Sapphire R9 290 Tri-X OC übertakten

hoizi2211

Komplett-PC-Käufer(in)
Sapphire R9 290 Tri-X OC übertakten

Hallo
Wie schon oben beschrieben möchte ich meine GPU übertakten. Wie dass mit den Taktraten funktioniert, wird oft genug beschrieben, demnach ist das nicht meine Frage.
Ich habe lust, noch mehr Leistung raus zu holen und die Spannung zu erhöhen. Ich weiß, dass davon sehr oft abgeraten wird aufgrund con mangelder Erfahrung usw, aber wie soll man es lernen, wenn man es nicht probiereb soll :) ?
Also meist liest man, das man maximal 3 mV Sprünge machen soll. Weiters wollte ich fragen, ob es wie bei der CPU zulässige Maximalspannungen gibt, bzw wie man merkt das die Spannung zu viel wird. Ich habe schon viele Foren durchforstet, aber die Beiträge sind oft schon älter, weshalb ich ihre Richtigkeit bedenklich finde.
Gekühlt wird mit einer Custom WaKü ein i7 4670k stock und die GPU mit einem 280er und einem 420er Radi. Also Kühlung sollte reichen.
PSU ist ein E9 580W CM

Wasserkühlung, das klingt vielversprechend, da geht der Verbrauch runter und die Dinger gehen gut.
10mV Schritte wirst du schon machen können, so viel ist das nicht.
Als 24/7 Maximalspannung werden meist Werte zwischen 1,25 und 1,3Volt empfohlen, anliegend (~50-100mV unter eingestellter), die kannst du in GPU-Z auslesen. Bis +75mV kannst du also gut gehen, bei 100 musst du gucken wie es aussieht.
Temperaturen erstmal max 85°GPU/95°VRM, aber wenn du die erreichst, hast du glaub ich andere Sorgen ...
Viel Erfolg! :pcghrockt:

Danke für die schnelle Antwort. Werde es mal ausprobieren ob und wie die läuft :D 90 Grad werde ich hoffentlich nicht erreichen, denn sonst wäre die WaKü sinnlos :)
Muss die Spannung iwie fixiert werden wie bei der CPU, denn die Karte regelt die Spannung ja automatisch

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire R9 290 Tri-X OC übertakten

Nein weder die Temps solltest du erreichen noch musst du dir da irgendwelche Gedanken machen was das fixieren angeht. Generell würde ich dir raten in kleinen Schritten zu arbeiten, aber wenn du keinen Bock hast ewig zu testen, gehe von oben nach unten, also lege das an Spannung an was du max haben möchtest bzw deiner Kühlung zutraust und dann schau ob du deinen wunschtakt erreichst oder sogar übertreffen kannst. Ob das effizient ist steht zwar woanders geschrieben aber es ist der schnellste Weg zum max takt zu kommen

Mach ich inoffiziell so ähnlich mit dem Takt, Spannung sollte man aber nicht sofort die volle Dröhnung geben und empfehlen tu ich lieber 10mV, ich nehm erstmal 25er bei meiner Hardware.
10mV, 10Min anheizen reicht aber dann auch schon, und dann bis 1,25Volt anliegen.

Die Zeit werd ich mir sicher nehmen bevor ich ne neue Karte brauche :D
Bevor ich die max. Temp der Karte erreiche wird wohl oder über die Karte den Geist aufgeben

Ich werde mich am Wochenende mal ein wenig mit meiner Karte spielen und testen, wie viel ich Mehrleistung ich rausholrn kann :D
Danke für eure Info!

Zurück