Sapphire R9 290 Tri-X OC Takteinbrüche
Hallo
Habe seit 1 Jahr eine Sapphire R9 290 Tri-X OC verbaut. Seit ca. 2-3 Wochen bekomme ich nach einer halben Stunde BF4 zocken Takteinbrüche von 1000 Mhz auf ca 300 Mhz. Mir ist auch beim Starten meines Rechners aufgefallen, dass er kurz nach dem Bios Screen ein eigenartiges lautes "Klick" Geräusch macht, was eigentlich do ziemlich laut ist! Temperaturprobleme hat meine Karte nicht, da sie unter Wasser angenehme 50°C erreicht!
Was ich bis jetzt schon probiert habe:
1. BF4 neuinstalliert: Hat wie vermutet nichts gebracht, da es in anderen Games ähnlich ist
2. Alle AMD Treiber entfernt und wieder installiert -> immer noch das Problem
3. Komplettes System neu aufgesetzt (Festplatte formatiert!) -> immer noch das Problem
Ich habe irgendwie das Netzteil in Vermutung, da ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendein anderes Teil so ein für "lautes" Geräusch hervorrufen kann.
Mein System :
CPU Intel i5 4670K
GPU Sapphire R9 290 Tri-X OC
MoBo Gigabyte GA Z87X D3H
PSU BeQuiet Straight E9 580W
SSD Samsung 840 120GB
HDD WD Green 1TB
Habe euch mal ein Bild von GPU-Z während BF4 hochgeladen.
Hoffe, dass mir jmd helfen kann
Vielen Dank!
Hallo
Habe seit 1 Jahr eine Sapphire R9 290 Tri-X OC verbaut. Seit ca. 2-3 Wochen bekomme ich nach einer halben Stunde BF4 zocken Takteinbrüche von 1000 Mhz auf ca 300 Mhz. Mir ist auch beim Starten meines Rechners aufgefallen, dass er kurz nach dem Bios Screen ein eigenartiges lautes "Klick" Geräusch macht, was eigentlich do ziemlich laut ist! Temperaturprobleme hat meine Karte nicht, da sie unter Wasser angenehme 50°C erreicht!
Was ich bis jetzt schon probiert habe:
1. BF4 neuinstalliert: Hat wie vermutet nichts gebracht, da es in anderen Games ähnlich ist
2. Alle AMD Treiber entfernt und wieder installiert -> immer noch das Problem
3. Komplettes System neu aufgesetzt (Festplatte formatiert!) -> immer noch das Problem
Ich habe irgendwie das Netzteil in Vermutung, da ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendein anderes Teil so ein für "lautes" Geräusch hervorrufen kann.
Mein System :
CPU Intel i5 4670K
GPU Sapphire R9 290 Tri-X OC
MoBo Gigabyte GA Z87X D3H
PSU BeQuiet Straight E9 580W
SSD Samsung 840 120GB
HDD WD Green 1TB
Habe euch mal ein Bild von GPU-Z während BF4 hochgeladen.
Hoffe, dass mir jmd helfen kann
Vielen Dank!