Sapphire R9 290 Problem mit MB ASRock H97 Pro4

CampariOrange

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute,
ich bin mir echt nicht sicher ob das der richtige Bereich im Forum ist. Habe leider nichts passenderes gefunden.

Kurz meine "Leidensgeschichte":
Neuen Rechner zusammengestellt.
i7, AsRock H97 Pro4, 16 GB Fury RAM, 580 Watt BeQuiet Straght Power Netzteil
Am Anfang hatte ich eine SAPPHIRE R9 290 OC Vapor-X TRI-X 4 GB GDDR5. Alles zusammengebaut. Blackscreen. Einfach keine Bild. Habe wirklich alles versucht. WIRKLICH ALLES.
Dann die Karte zurück und eine GTX970er geholt. Direkt Bild bekommen ohne Probleme. AAABER...nun zurückgegeben aufgrund der 3,5 GB Speicherproblematik.
Nun Geld zurück und gedacht ein zweites mal wird dir das nicht passieren mit einer Karte. Nun habe ich mir heute die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC geholt.
Und ratet mal...wieder Blackscreen...und glaubt mir....ich habe alles durch....
Deswegen meine Frage ob jemand in dieser Konstellation mit dem Board ASRock H97 Pro 4 und R9 290er Karten ebenfalls kein Bild hatte.
Helft mir ObiWan Kenobi....ihr seid meine letzte Hoffnung ;-)
Gruß
Campari

Habe folgendes schon gemacht (wenn ich noch alles zusammen bekomme):
- neue Grafikkarte in einen anderen Rechner gebaut - habe sofort Bild
- andere Grafikkarte in den neuen Rechner gebaut - habe sofort Bild
- sonstige HW Kom geprüft....alles ok....
- Bios gecheckt....alles ok...CMOS Reset inklusive
- im Bios auch PCI-E als primäre Anzeige festgelegt
- im System alte Treiber sauber mit Tool entfernt
- uuund soooo weeiiiter

Es scheint wirklich die Kombi AMD/ATI GraKa mit ASRock H97 Pro 4 zu sein.

ich weiß klingt damlich, aber schonmal probiert den molex 4 pin mit am board anzuschließen um ne weitere schiene an die r9 zu bekommen? dann muss der atx das nicht ganz alleine drücken.
hatten das prob bei einigen kunden die sich ne r9 geholt hatten in verbindung mit nem budget board.

wenn es des nicht ist wüsst ich aber auch net weiter :huh:

mfg

Was ist das genau für ein Netzteil? Dass sieht mir stark nach einem alten Ölschinken aus. Hast du noch Rückgaberecht auf die Teile? Wenn ja, nutz es, denn:
1. Ein i7 hat auf einem H97 Brett nix zu suchen.
2. Netzteil sieht mir nach einem alten aus.
3. Fury RAM ist nicht das Gelbe vom Ei.

Poste mal dein GESAMTES System.

MfG Markus

Schlies mal ein HDMI DisplayPort oder dvid Kabel an. Normal dvi klappt da nicht. Hab eine tri x auf dem h97m-pro4 und mein alter Monitor geht da auch nicht. Der alte Monitor hat nur analoges dvi. Die 290 bringt keine analoge Signale mehr raus. Also ohne digitalen Anschluss am Monitor hast du verständlich kein Bild.

Thema i7-> lol? Warum kein i7 auf einem h Mainboard? Ohne K brauch ich kein z-mainboard
Will ich nicht übertakten aber den schnellsten nehm ich den 4790k. Ob es wirklich Sinn macht ist eine andere Frage. Doch macht ein 4790k auf h97 mehr Sinn als die Aussage i7 gehört nicht auf h97

Zuletzt bearbeitet:
Das war vielleicht etwas drastisch formuliert, jedoch denke ich bei i7 automatisch an K, da es mMn genug Berichte gibt, dass sich ein i7 nonK nicht lohnt und man dann einen Xeon nimmt.

Was ist das genau für ein Netzteil? Dass sieht mir stark nach einem alten Ölschinken aus. Hast du noch Rückgaberecht auf die Teile? Wenn ja, nutz es, denn:
1. Ein i7 hat auf einem H97 Brett nix zu suchen.
wie kommst du denn bitte auf DIE komische Idee? ^^ *edit* kannst Du Gedanken lesen? ^^ :D Vor meinem Post erklärst du das mit dem i7, wie geht das? ;) manche Leute wissen das mit dem Xeon halt auch nicht - ansonsten macht ein i7 "k" auf H97 in der Tat keinen Sinn, auch wenn es vlt ein paar Boards mit H97 und trotzdem gewissen OC-Optionen gibt.

2. Netzteil sieht mir nach einem alten aus.
Es gibt die Straight Power mit 580W ein Mal aus der 7er Serie von 2009 und ein 8er aus 2010, und ein E9, das immer noch im Handel ist. Selbst das 7er dürfte niemals nach nur 5-6 Jahren so nachlassen, dass es nicht mehr reicht für nen PC, der keine 400W in der Spitze zieht. Aber ggf. unglücklich falsch angeschlossen, wie xxxxatrush meinte, das wäre denkbar, könnte man mal checken.

3. Fury RAM ist nicht das Gelbe vom Ei.
spielt aber na sich keine Rolle, oder gehen seit neuestem bestimmte Grafikkarten wegen des RAMs nicht, andere aber bei ansonsten identischem System doch? Eine GTX 970 lief ja anstandslos.

@CampariOrange: schau mal, ob es ein neueres BIOS fürs Board gibt. Mit manchen Board und Grafikkarten kann es Problemchen geben. Flashen kannst Du das Board, indem du die CPU-interne Grafik nutzt und den Monitoranschluss am Board - Grafikkarte am besten dabei rausnehmen.

Und auch die Idee von XeT mal testen, sofern du am Monitor VGA nutzt.

Hallo,
entschuldigung, dass ich nach so langer Zeit hier nochmal nachfrage, aber hast du den Grund gefunden oder im Endeffekt ne neue Grafikkarte zugelegt?
Habe genau das gleiche Problem mit dem H97pro4 und einer VTX3D R-290. Motherboard geflasht und die 290 geflasht aber alles nichts gebracht!

Zurück