Sapphire R9 290 - Problem mit der Lüftungskontrolle

Schamutti

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire R9 290 - Problem mit der Lüftungskontrolle

Guten Abend,

und zwar habe ich leider nirgendwo etwas zu genau diesem Thema gefunden, weshalb ich mich gerne an euch wenden möchte.

Ich besitze eine Sapphire R9 290 TRI-X OC und habe folgendes Problem. Seit geraumer Zeit ist mir aufgefallen, dass der dritte Lüfter meiner Grafikkarte nicht mehr dreht. (Bin fest davon überzeugt, dass immer alle 3 Lüfter am laufen waren. Auch in mehreren Reviews dieser Karte liefen bei allen Leuten DREI Lüfter)

Komischerweise dreht die Karte in Spielen wie Rust, Dayz und Miscreated voll auf und wird bis zu 85-90 Grad heiß. Laut dem Sapphire Support soll dies normal sein, da der Lüfter erst bei erhöhten Temperaturen eingeschaltet werden soll bzw. sich einschaltet. Das tut der Lüfter aber nicht einmal bei 85 Grad. (Geräuschkulisse RIP) Karte ist auch nicht von Staub befallen etc. Garantie ist leider mittlerweile abgelaufen.

Meines Erachtens macht es doch erstmals mehr Sinn wenn alle 3 Lüfter die Temperatur halten mit niedriger Geschwindigkeit, als nur 2 Lüfter mit 80% Geschwindigkeit. Übrigens ist der dritte Lüfter meiner R9 nicht angesprungen. Wenn ich die Geschwindigkeit manuell regle, geht der dritte Lüfter bei ca. 85% ebenfalls an. Also kaputt ist er nicht. Kann ich irgendwie Steuern das alle 3 Lüfter durchgehend laufen?

Ich würde trotz allem gerne einmal den einen Lüfter tauschen. Könnte mir jemand sagen wo ich diese Lüfter einzeln bekommen könnte?


So, das wäre es von meiner Seite. Vielen Dank im Voraus.


Treiber etc. sind alle aktuell. System habe ich bereits auch ersetzt und Mainboard und Prozessor wurden vor kurzem gewechselt, also kann es auch nicht irgendwie an Kontaktschwierigkeiten liegen.
 
AW: Sapphire R9 290 - Problem mit der Lüftungskontrolle

Hast du die tri-x oder New tri- x edition ? Beim letzteren ist es normal, das der mittlere Lüfter später anläuft, soweit ich informiert bin.
 
AW: Sapphire R9 290 - Problem mit der Lüftungskontrolle

Ich kann mich natürlich irren, meine aber die Tri-X OC. Also die Normale. Von der Mainboardblende aus gesehen, laufen die ersten beiden Lüfter. Somit funktioniert der mittlere Lüfter. Der letzte von dort aus gesehen setzt aus.
 
AW: Sapphire R9 290 - Problem mit der Lüftungskontrolle

Dann wird er vermutlich einen defekt haben. Am PCB ist nur ein mini 4 pin Anschluss, richtig ? Steckverbindungen mal überprüft ?
 
AW: Sapphire R9 290 - Problem mit der Lüftungskontrolle

Da sind zwei Stecker. Beide vernünftig drin. Netzteil ist nicht einmal 1 Jahr alt, deshalb schließe ich das auch aus.
 
AW: Sapphire R9 290 - Problem mit der Lüftungskontrolle

Der letzte Lüfter soll sich laut dem Support bei 80 Grad ca. einschalten. Das tut er auf jeden Fall nicht. Gestern war ich ingame bei 87 Grad und nichts hat sich getan. Sobald ich die Lüfter manuell regel läuft er ab ca. 85% Lüftergeschwindigkeit an.
 
Zurück