Sapphire R9 290 - Kaputt? Garantieanspruch nutzen aber wie?

Chey0s

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Vor gut einem halben Jahr habe ich mir hier einen PC zusammenstellen lassen und ihn anschließend zusammengebaut.
Nur nach einigen Monaten habe ich Bluescreens bekommen und auch ab und an massive Windows Oberfläche Einbrüche gehabt. (Aero schaltet sich ab, die Fenster werden weiß, Monitor Signal bricht ab...)
Mir war schon ab den Bluescreens klar das es an der Graka liegen muss und ich würde gerne auch meine Garantie nutzen, nur hab ich weder den Karton oder die Rechnung. Das einzige was ich habe ich der Hardwareversand Account
mit dem ich die Graka bestellt habe...
Wisst ihr vllt was ich tun kann um die Garantie zu nutzen?

MFG Chey0s

du kannst dir über Hardwareversand eine rechnung per E-mail oder Post zuschicken lassen musst mal den Support anschreiben da lässt sich aufjedenfall was machen.

Ein Bluescreen hat nicht automatisch etwas mit der Grafikkarte zu tun. Wäre deine Grafikkarte kaputt würdest du bunte Artefakte sehen, der Grafikkartentreiber würde sich ständig beenden oder sonstige frezzes in Spielen.
Was für Komponenten befinden sich eigentlich genau im PC ?
Vielleicht gibt es ein Problem mit dem Ram oder dein Netzteil ist zu schwach für die R9 290 ?

Bluescreens klingt für mich eher nach beschädigtem RAM und nicht nach der Grafikkarte. Vielleicht kannst du ja mal die Minidump zippen und hochladen ;)

Meine Schilderung bezüglich Blackscreen, Artefakte:
Dies bekam ich beim Zocken nach guten 5 Minuten bei den Games Enemy Front und Wolfenstein - The New Order!
Benchmarks (Valley, Heaven 4.0, Metro LL) liefen perfekt durch, auch Crysis 3 ecc.
Mit der Referenz Sapphire R9 290 laufen aber auch beide genannten Games OHNE Probleme durch, selbes System und selber Catalyst Treiber !!

Der ArteFakt Bildschirm, nach einigen Sekunden wurde das Bild komplett schwarz, und dann konnte ich den PC nur noch durch den Reset Knopf NEU starten :-(
Bild: fehlerturboduo-enemyfensko.jpg - abload.de

Wisst ihr vllt was ich tun kann um die Garantie zu nutzen?

Eine Rechnungskopie kannst Du beim Händler anfordern. Für den Versand musst Du auch nicht den Originalkarton nutzen. Da geht jeder andere in passender Größe genau so. Welches NT hast Du verbaut? Ist das evtl. ein wenig schwach auf der Brust und hast Du die Möglichkeit, die Grafikkarte mal in einem andere Rechner zu testen?

Hallo,
Mobo: gigabyte h87-hd3
CPU: Intel i5 4570
CPUKühler: Macho
Graka: R9 290 von Sapphire Tri-x
PSU: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zudem noch eine SSD von Crucial, ne Seagate Platte und ein normales Laufwerk

Das sind die wichtigen Pc Komponenten.
Und zudem kommen nur die Bluescreens wenn ich ab und zu ein Video gucke oder wenn Ich Minecraft spiele (ka bei allen games geht nur bei Minecraft gibt es ab und zu Bluescreens)
MFG :)

Edit: hier die letzte Dump File http://www.file-upload.net/download-9235306/071214-7456-01.dmp.html

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Hatte mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, bei mir lag es am Motherboard, eine der RAM Bänke war im Eimer....

Wenn du die Karte einschickst beachte dass das in einer Antistatischen ESD Tüte passiert wie sie bei Boards, Festplatten oder Grakas Verwendung finden.
Ich hatte mein Motherboard ohne diese Tüte zu Asus geschickt, und direkt unrepariert zurück bekommen.

gruß

@TE
Haste die Karte über zwei Rails am Netzteil angeschlossen? Gut möglich, dass sie zu wenig Saft kriegt.

Edit: Schon mal die Treiber neu installiert bzw. Beta- oder ältere Treiber ausprobiert?
Edit2: Wenn du nur bei Minecraft nen BS kriegst kann's eigentlich fast nur ein Treiberproblem sein ;)

Zurück