Sapphire R9 280 - Ständiges tearing

halo_fourteen

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sapphire R9 280 - Ständiges tearing

Hallo zusammen,

habe seit einiger Zeit o.g. GraKa. Vorher hatte ich eine Geforce 560ti.

Es funktioniert soweit alles und die Karte ist natürlich auch schneller als die Alte. Allerdings habe ich ständig und überall Tearing, also die obere Hälfte/Drittel des Bildschirms ist bereits 1-2 Bilder weiter. Das passiert sowohl in Spielen als auch in Anwedungen, z.B. im Browser beim nach unten scrollen.

VSync ist im Treiber auf immer an, Dreifachpufferung ist auch an. Zur Zeit spiele ich RAGE und Fallout 3/NV und laut Fraps habe ich immer 60 FPS. Trotzdem habe ich im Prinzip bei jeder Mausbewegung Tearing.

Bei der vorigen 560ti habe ich mich nie großartig um die Einstellungen gekümmert, Tearing gab es jedoch nicht oder nur in geringen Ausmaß (also so das ich mich nicht konkret erinnern könnte, dass das bei einem Spiel unangenehm aufgefallen wäre).

Gibt es irgendetwas was man dagegen noch unternehmen kann? Ist das ein generelles problem oder hab ich nur eine schlechte Karte erwischt?

P.S.: Monitor ist ein Asus VS238H (oder ohne H)
 
AW: Sapphire R9 280 - Ständiges tearing

Ja.

Hab es jetzt mal deativiert.

(Aero ist doch nur die Funktion die die Fensterrahmen leicht transparent erscheinen lässt?)

Edit: keine Änderung in Rage, Rest erstmal nicht getestet...
 
AW: Sapphire R9 280 - Ständiges tearing

Also Dreifachpuffer wird nur in OpenGL über das CCC unterstützt.

Was Du mal machen kannst ist: das CCC auf "Standardwerte" in der Menüwahl "Spiele" zu setzen und übernehmen. Dann den Rechner komplett aus machen und 1 Minute warten. Sollte das nicht helfen, dann den Treiber deinstallieren und den Rechner wiederum für eine Minute ausmachen. Danach den neusten Treiber installieren.

Im übrigen würde ich nicht über den CCC die Einstellungen machen. Benutze dafür lieber das "RadeonPro". ;)
 
AW: Sapphire R9 280 - Ständiges tearing

Das mit dem "komplett ausmachen und 1 Minute warten" gehört aber eher ins Reich der Esoterik, oder? Was soll sich dadurch an einem Software-Problem (Treiber) bessern?
 
AW: Sapphire R9 280 - Ständiges tearing

Wurde der Monitor richtig erkannt (Auflösung und Bildwiederholrate)?
 
AW: Sapphire R9 280 - Ständiges tearing

Das mit dem "komplett ausmachen und 1 Minute warten" gehört aber eher ins Reich der Esoterik, oder? Was soll sich dadurch an einem Software-Problem (Treiber) bessern?

Ich habe manchmal das Gefühl das gewisse Einstellung nicht aus dem Speicher gelöscht werden, bei einem Neustart/Reset. Aus Erfahrung hab ich festgestellt das Einstellungen einfach nicht übernommen werden. Erst wenn ich den PC am nächsten Tag wieder angemacht habe, waren diese Einstellung dann doch aktive/übernommen.
 
AW: Sapphire R9 280 - Ständiges tearing

Wurde der Monitor richtig erkannt (Auflösung und Bildwiederholrate)?

Der Treiber nennt als maximale Bildwiederholrate 75 Hz.

Gemeldete Auflösung und Displayname passen.

Zwischenzeitlich habe ich den Treiber von 14.4 auf 14.6 aktualisiert und im Treiber die VSync Option deaktiviert und im Spiel aktiviert. Dadurch gab es aber auch keine Besserung.
 
AW: Sapphire R9 280 - Ständiges tearing

Ich habe manchmal das Gefühl das gewisse Einstellung nicht aus dem Speicher gelöscht werden, bei einem Neustart/Reset. Aus Erfahrung hab ich festgestellt das Einstellungen einfach nicht übernommen werden. Erst wenn ich den PC am nächsten Tag wieder angemacht habe, waren diese Einstellung dann doch aktive/übernommen.

Das klingt seltsam.. Permanente. Einstellungen können nicht in den Speicher geschrieben werden... Das mancher Neustart nucht richtig funktioniert kann schonmal vorkommen. Ich urde auch den Treiber neuinstallieren. Vorher abet bitte alle Nvidia und Amd Treiberreste entfernen.
 
AW: Sapphire R9 280 - Ständiges tearing

Ich denke ich habe die Lösung gefunden. Ich musste im Treiber den ebenfalls angeschlossenen (aber ausgeschalteten) TV als Anzeige deaktivieren. Jetzt ist das Tearing weg :daumen:
 
Zurück