halo_fourteen
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sapphire R9 280 - Ständiges tearing
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit o.g. GraKa. Vorher hatte ich eine Geforce 560ti.
Es funktioniert soweit alles und die Karte ist natürlich auch schneller als die Alte. Allerdings habe ich ständig und überall Tearing, also die obere Hälfte/Drittel des Bildschirms ist bereits 1-2 Bilder weiter. Das passiert sowohl in Spielen als auch in Anwedungen, z.B. im Browser beim nach unten scrollen.
VSync ist im Treiber auf immer an, Dreifachpufferung ist auch an. Zur Zeit spiele ich RAGE und Fallout 3/NV und laut Fraps habe ich immer 60 FPS. Trotzdem habe ich im Prinzip bei jeder Mausbewegung Tearing.
Bei der vorigen 560ti habe ich mich nie großartig um die Einstellungen gekümmert, Tearing gab es jedoch nicht oder nur in geringen Ausmaß (also so das ich mich nicht konkret erinnern könnte, dass das bei einem Spiel unangenehm aufgefallen wäre).
Gibt es irgendetwas was man dagegen noch unternehmen kann? Ist das ein generelles problem oder hab ich nur eine schlechte Karte erwischt?
P.S.: Monitor ist ein Asus VS238H (oder ohne H)
Hallo zusammen,
habe seit einiger Zeit o.g. GraKa. Vorher hatte ich eine Geforce 560ti.
Es funktioniert soweit alles und die Karte ist natürlich auch schneller als die Alte. Allerdings habe ich ständig und überall Tearing, also die obere Hälfte/Drittel des Bildschirms ist bereits 1-2 Bilder weiter. Das passiert sowohl in Spielen als auch in Anwedungen, z.B. im Browser beim nach unten scrollen.
VSync ist im Treiber auf immer an, Dreifachpufferung ist auch an. Zur Zeit spiele ich RAGE und Fallout 3/NV und laut Fraps habe ich immer 60 FPS. Trotzdem habe ich im Prinzip bei jeder Mausbewegung Tearing.
Bei der vorigen 560ti habe ich mich nie großartig um die Einstellungen gekümmert, Tearing gab es jedoch nicht oder nur in geringen Ausmaß (also so das ich mich nicht konkret erinnern könnte, dass das bei einem Spiel unangenehm aufgefallen wäre).
Gibt es irgendetwas was man dagegen noch unternehmen kann? Ist das ein generelles problem oder hab ich nur eine schlechte Karte erwischt?
P.S.: Monitor ist ein Asus VS238H (oder ohne H)

