Sapphire R9 270X oder Asus GTX760-DC2OC? Oder was ganz Anderes?

F

fcroman

Guest
Hallo lieben Hardwarecommunity,

mir ist am letzten Wochenende ohne einen direkt ersichtlichen Grund die AMD HD7770 abgeraucht (Lüfter lief noch, aber die Karte wird nicht mehr erkannt). Seitdem habe ich recht viel Zeit mit dem Thema verbracht und bin jetzt langsam der Verzweiflung nahe. Vorerst hatte ich mir wegen den positiven Bewertungen die Msi GTX970 rausgesucht, welche sich aber als leicht zu groß und möglicherweise problematisch mit dem Netzteil herausgestellt hat. Da die preislich eh an der Schmerzgrenze meines Budgets ist, habe ich mich entschlossen eine günstigere Karte zu suchen, da ich eh nur noch wenige grafikhungrige Spiele spiele. Dabei bin ich auf zwei Grafikkarten gestoßen, die auch größentechnisch geeignet sind:

-Sapphire R9 270X mit 2 GB (Wieso gibt es die auf Amazon zweimal? 1. Sapphire 11217-01-20G Dual-X Radeon R9 ATI Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör 2. SAPPHIRE R9 270X 2048MB GDDR5 PCI-E DVI-I / DVI-D: Amazon.de: Computer & Zubehör Wo ist hier der Unterschied?)
-Asus GTX760-DC2OC (Asus VGA GTX760-DC2OC-2GD5 NVIDIA Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör)

Mein PC:
-Intel Core i7-2600 @ 3,4GHz
-460W Netzteil
-Ein 16:9 Bildschirm mit 60Hz, den ich vielleicht irgendwann durch einen 144hz-Monitor ersetzen möchte und ein alter 4:3-Bildschirm (eigentlich nur zum effektiveren Arbeit gedacht, nicht zum Spielen)
-Windows 7
-12GB RAM

Meine Fragen:
-Zu der Sapphire R9 270X habe ich was Lautstärke angeht recht Widersprüchliches gelesen. Gibt es hierzu Erfahrungen?

-Was ist der Unterschied zwischen den zwei Links bei der Sapphire Karte?

-Was würde für die Asus GTX760 sprechen?

-Reicht das Netzteil für beide Karten?

-Gibt es eventuell andere empfehlenswerte Grafikkarten in der Preisklasse, die nicht wesentlich größer sind und auch nicht sehr laut?

[-Nur so aus Interesse: Kann die HD7770 durch Überhitzung kaputtgegangen sein? Am Tag vor dem vergeblichen Hochfahren habe ich den Computer direkt nach dem Spielen heruntergefahren und durch die SSD nimmt das nicht mehr als 15 Sekunden in Anspruch. Könnte das ein Grund sein? Wie groß ist da im Allgemeinen das Risiko?]

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen, da ich so langsam echt den Überblick verloren hab, speziell bei den Unmengen an verschiedenen Variationen. Ich würde mich auch über Erfahrungen mit einer der beiden Karten freuen!

Schonmal vielen Dank im Voraus!

Falls der Beitrag in der Form schon exisitiert (habe auf die Schnelle keinen anderen gefunden) oder hier nicht erwünscht ist, lasst es mich wissen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei Amazon solltest du nicht bestellen
bei 180€ bekommst du eine 280
Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11230-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

die 270x liegt bei 155€
Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil wird ausreichen. Was du aber nochmal machen kannst ist dein System Posten welches Netzteil etc. 460Watt sagt nicht soviel aus.
Dann bitte noch dein Preisrahmen. Du sagst die GTX 970 ist an deiner Schmerzgrenze und deine jetzigen gewählten sind 200€ günstiger.
Für 250€ bekommt man auch schon eine r9 290.
Welche spiele du spielst und was du noch spiel wirst ist da auch recht hilfreich.
 
Hast du Zeitdruck? Ansonsten würde ich überlegen bis Q1 2015 zu warten, da dann wahrscheinlich die GTX 960 veröffentlicht wird. Selbst wenn diese selbst dann nicht die Karte der Wahl werden sollte, sind doch Preissenkungen im entsprechenden Segment zu erwarten.

Ja, ich habe aktuell eine AMD 4800 drin von einem alten PC von uns und die ist kurz vorm Abkratzen. Will sie noch diese Woche bestellen
 
Dann bitte noch dein Preisrahmen. Du sagst die GTX 970 ist an deiner Schmerzgrenze und deine jetzigen gewählten sind 200€ günstiger.
Für 250€ bekommt man auch schon eine r9 290.
Welche spiele du spielst und was du noch spiel wirst ist da auch recht hilfreich.

Amazon hatte ich hier mehr als Ideenverwaltung. Wo ich bestelle entscheide ich, wenn ich mir ein Modell ausgesucht habe.

Über 300€ ist schon ordentlich und würde bestenfalls schon drunter bleiben. Spiele habe ich von Strategiespielen bis Shooter alles, in letzter Zeit spiele ich hauptsächlich Cs Go für was die Karte nicht so wichtig ist. Für Spiele wie Battlefield oder Singleplayertitel hätte ich halt gerne eine Karte, die hohe (bestenfalls auch die höchsten) Grafikeinstellungen zulässt und dabei nicht zu laut ist. Also Preisbereich würde ich jetzt so 150€ bis 300€ sagen
 
Zur Sapphire 270X und non X kann ich sagen, ohne angepasster Lüfterkurve, ist sie nach meinen Empfinden schon laut. Nach Anpassung ist es okay, aber nicht so leise wie die z.B. Asus
 
Bei deinem Budget würde ich mir auf alle fälle eine R9 280 (X) holen. Hast länger was davon und auch bei den aktuellen games (CoD- Advanced warfar...far cry 4 usw ) mehr freude =)

wenn du die 300 € ausreizen willst kauf dir ne 290er oder wie schon erwähnt warte ein wenig und nimm die von nVidia

lg
 
[...] Dabei bin ich auf zwei Grafikkarten gestoßen, die auch größentechnisch geeignet sind:

-Sapphire R9 270X mit 2 GB (Wieso gibt es die auf Amazon zweimal? 1. Sapphire 11217-01-20G Dual-X Radeon R9 ATI Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör 2. SAPPHIRE R9 270X 2048MB GDDR5 PCI-E DVI-I / DVI-D: Amazon.de: Computer & Zubehör Wo ist hier der Unterschied?)
-Asus GTX760-DC2OC (Asus VGA GTX760-DC2OC-2GD5 NVIDIA Grafikkarte: Amazon.de: Computer & Zubehör)
[...]

Moin!

Mein Beitrag dazu wäre die Frage, warum keine R9 280er in die Wahl gekommen ist?
1. Die 280er sind zur Zeit das beste, wenn man die Preis-Leistungs-Verhältnis-Perspektive in den Focus nimmt, was man bekommen kann.
2. Sie liegt mit ~185 EUR weit unter Deiner Preis-Schmerzgrenze.
3. Dank des "Never-Settle-Space"-Pakets, bekommt man noch 3 (AAA) bis 6 (Indie)-Spiele "geschenkt"
4. würde eine 280er Leistungsmäßig besser Deinem übrigen Hardwaresystem zu Gesicht stehen. (Die 270Xer sind ja doch "nur" Einsteiger-Karten.)

Wenn das "Never-Settle-Space"-Paket dich lockt, dann wäre natürlich eine 290er (ohne X!) eine Überlegen: Bei den Karten, gibt's "Civilization - Beyond -Earth" noch obendrauf.
Guckst Du hier.

Ich hoffe, ich konnte etwas beitragen...

MfG!

Iso.
 
Solltest du ersetzen, scheint nicht so der Kracher zu sein

Aber wenn es funktioniert schadet es ja soweit nicht :D Werde ich später mal drüber nachdenken.

An Isoroko:

Welches Modell bietet sich da so an? Die zwei Modelle, die ich mir rausgesucht habe waren größentechnisch recht passend. Zur 280er finde ich nur recht Große
 
Zurück