Sapphire Nitro unterschiede

xfire89x

Software-Overclocker(in)
hallo zusammen,

es gibt eine rx 480 nitro bei der der vram mit 1750 mhz angegeben wird. ist diese karte zur nitro+ baugleich oder werden da andere ram bausteine verbaut ? finde dazu nix im netz.
wenn die gleich sind kann man dann ja auch das bios der oc version auf die "normale" nitro flashen. so hätte man den vram auch mit 2000 mhz.

vram mit 1750 mhz Sapphire Radeon RX 480 NITRO, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D
vram mit 2000 mhz Sapphire Radeon RX 480 NITRO'+', Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D

hoffe da hat einer mehr infos zu

LG
Fire

Zuletzt bearbeitet:
Öhhmmm... steht oben das ich die mir gekauft habe? :) :-P

Ein kollege hat die sich bei der gestrigen Aktion von Alternate für 220€ gekauft. Nun halt die Frage nach dem RAM. Dann klatschen wa das nitro+ bios drauf. Sehe nämlich auch keinen Unterschied bei den Karten. Thx für die Antwort.

Die 4GB Modelle der 480 hatten nur 1750MHz. Bei der Referenz waren die baugleich mit der 8GB Version, für die Customs gilt das nicht. Wie man auf die Idee mit 8GB und 1750MHz kam, weiß nur Sapphire.

Du könntest das Bios mit dem Polaris Bios Editor öffnen, und die Vendor ID mit dem Bios einer Nitro+ abgleichen. Ohne die Karte zu zerlegen, aber bei der Gelegenheit kann man auch gleich dei WLP erneuern, was bei einigen Modellen schon gut was bringen kann.
Die Timings waren bei der 4GB Version und deren 1750MHz aber auch schärfer. Vram OC alleine reicht evtl auch schon. Es gab auch schon genug Leute, die diese Timings bei der 8GB Version lauffähig machen wollten, hier gibts das umsonst. Vielleicht habt ihr die Zeit und macht n paar Benches dazu, evtl flashen dann bald alle ihre Nitro+ auf Nitro ohne +. :D

Zuletzt bearbeitet:
Du könntest das Bios mit dem Polaris Bios Editor öffnen, und die Vendor ID mit dem Bios einer Nitro+ abgleichen. Ohne die Karte zu zerlegen, aber bei der Gelegenheit kann man auch gleich dei WLP erneuern, was bei einigen Modellen schon gut was bringen kann.
Die Timings waren bei der 4GB Version und deren 1750MHz aber auch schärfer. Vram OC alleine reicht evtl auch schon. Es gab auch schon genug Leute, die diese Timings bei der 8GB Version lauffähig machen wollten, hier gibts das umsonst. Vielleicht habt ihr die Zeit und macht n paar Benches dazu, evtl flashen dann bald alle ihre Nitro+ auf Nitro ohne +. :D

den polaris editor hab ich eh drauf, thx fürn tipp. gleiche dann auch die ID ab.
das besagte BIOS mit den 1750 mhz (8gb) gibt es bei techpowerup leider auch net zum DL, so das ich jetzt schon vergleichen könnte. dann muss ich wohl warten bis der kollege die karte hat.

zum verständnis: meinste die 8gb karte hat auch schärfere timings (wie die 4 gb@1750 mhz modelle)? dann sollte man lieber auf 2ghz takten und net das bios updaten da man wieder die "niedrigeren" timings hätte?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein Bios der 4GB Nitro+ Version gezogen, da gibts im Editor allerdings auch einen Eintrag zu 2000MHz. VendorID ist eine andere. Bei overclock.net berät man sich auch wegen der timings, straps und was es nicht alles gibt. Evtl. können dir die auch die Frage nach der Temp beantworten.
Polaris Bios Editing ( RX480 / RX470 / RX460)

Allerdings ist es echt übel, so ein modbios zum laufen zu bringen. Der Treiber akzeptiert derzeit wieder nur ein signiertes Bios, soviel ich weiß. Ich hätte den Tipp es mit dem "PP_PhmSoftPowerPlayTable" regkey zu versuchen, das ist fast besser wie ein biosmod und funzt genauso. Vielleicht findest du dort einen Wert der zu deinem Temperature Target passt, dann kannst du ja mal testen obs funzt. Ich bin so auch auf die Power Limit Erhöhung gekommen. :D
RX 480 Overlocking/Undervolting Post #243

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal ein Bios der 4GB Nitro+ Version gezogen, da gibts im Editor allerdings auch einen Eintrag zu 2000MHz. VendorID ist eine andere. Bei overclock.net berät man sich auch wegen der timings, straps und was es nicht alles gibt. Evtl. können dir die auch die Frage nach der Temp beantworten.
Polaris Bios Editing ( RX480 / RX470 / RX460)

Allerdings ist es echt übel, so ein modbios zum laufen zu bringen. Der Treiber akzeptiert derzeit wieder nur ein signiertes Bios, soviel ich weiß. Ich hätte den Tipp es mit dem "PP_PhmSoftPowerPlayTable" regkey zu versuchen, das ist fast besser wie ein biosmod und funzt genauso. Vielleicht findest du dort einen Wert der zu deinem Temperature Target passt, dann kannst du ja mal testen obs funzt. Ich bin so auch auf die Power Limit Erhöhung gekommen. :D
RX 480 Overlocking/Undervolting Post #243

man biste schnell :D hatte meine frage nach den temp target wieder raus genommen weil ich genau das mit den signierten Bios gelesen hab (bei der frage gehts übrigens um meine karte, *verwirrung schaffen* ^^)
ist mir dann doch zu umständlich, stelle es einfach per treiber ein. wäre halt schön gewesen den wert im bios zu haben... verstehe auch net warum xfx die auf 70° setzt.... aber naja...

wegen den timings usw. meld ich mich nochmal bei interesse. warte jetzt auf die karte.

Naja, schnell schon, nur nachgedacht hab ich nicht. Natürlich ist das Temp Target nicht begrenzt und kann im Treiber frei eingestellt werden, ganz ohne reg-hack.

Bin auf jeden Fall gespannt was Sapphire da gebastelt hat.

Zurück