Sapphire HD7970 Dual-X | vibriert-klappert-fiept-zirpt...

Airboume

Volt-Modder(in)
Heyho!

Ich bin eigendlich ein stolzer Besitzer einer HD7970 schon seit langer Zeit. Ich habe vor ein paar Tagen dann meine HDD noch gescheit entkoppelt und nun dachte ich, dass endlich Ruhe ist.^^
Allerdings musste ich bitter Feststellen, dass meine Graka so oder so das Lauteste in meinem System ist... Nicht wegen den Luftverwirbelungen oder so, viel mehr ist das vibrieren der Karte unerträglich, weil dadurch der ganze PC klappert...
Kann ich da etwas gegen unternehmen oder ist das sogar ein Garantiefall? Meine Grakas haben noch nie derartigen Lärm gemacht....

Zudem kommt das sehr starke fiepen und zirpen meiner Karte im 2D-, wie im 3D-Modus. Während mir das im 3D-Modus nicht soo wichtig ist, ists im 2D-Modus um so nerviger...
Abgesehen vom UV - lässt sich da was dran ändern? Ansonsten wars im Vornherein schon klar, dass die fiept, aber so stark..?

Freu mich auf Antworten!

LG
Air :daumen:
 
also wenn es vibriert/klappert, sind bestimmt dein(e) Lager von den Lüfter(n) hinnüber oder die Blätter sind nicht gut ausbalanciert, zum Thema fiepen, können nur die PWMs sein, die kann man ja mit VSync entgegen treten

Ich würde die als Garantiefall deklarieren, da du den Schaden nicht selber beheben kannst.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
die kann man ja mit VSync entgegen treten[...]
Ist schwierig, wenn die bei 5, wie bei 60fps die Soundkulisse "bereichert".^^

Ansonsten ist die Rezision wohl klar. :D
Ich hab bei mindfactory bestellt, die werd ich die Tage deshalb mal anschrieben...

Eine Frage noch - kann ich die 7970 einfach ausbauen und den Monitoranschluss ans Mainboard stecken?
Also bekomm ich dann ein Bild über die IGP und kann die auch normal nutzen?
Und kann ich das danach einfach wieder umstecken?
Wie lang meint ihr dauert die Reklamation?

Danke soweit schonmal. :)
 
Ja ok auch wieder wahr.

Du meinst, du willst die Onboard GPU solange benutzen, klar muss es gehen wenn im Bios alles eingestellt/aktiviert ist, naja muss möglicherweise noch den Onboard GPU Treiber installieren, wenn das nicht schon getan ist.

Ob es lange dauert, kann passieren, bei AMAZON finde es ich den Garantieaustausch gut gelöst du reklamierst dort und bekommst eine neue binnen 72h Bearbeitungszeit zugeschickt, und bei der alten hast du 30 Tage Zeit, so war es beim Kumpel so
 
Zurück