Sapphire HD7850 wird nicht erkannt

Caracas

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin dabei meinen Desktop PC wieder in Betrieb zu nehmen. Dabei habe ich festgestellt das die Grafikkarte nicht mehr erkannt wird.
D.h. dass die Grafikkarte im Gerätemanager nicht zu sehen ist und auch das installieren des Drivers von der Herstellerwebseite, mit der Meldung dass keine passende Hardware gefunden werden konnte, abgebrochen wird.
Im Bios/Uefi ist sichtbar das irgendein Gerät am entsprechenden Slot angeschlossen ist und das Phänomen ist tritt bei beiden Steckplätzen auf.

Leider habe ich kein zweites Motherboard zur Verfügung um auszuprobieren, ob die GPU dort funktioniert.

Nun ist die Frage hat noch jemand einen heißen Tipp wie ich die Karte doch noch zum Laufen bekomme oder ist die Karte Schrott?

GPU: Sapphire HD7850
Mainboard: Asus P8Z77-V

Gruß Carcas

Kabel sind alle Angeschlossen?

Du nutzt die IGPU zum starten? Dann deaktiviere diese mal im Bios und schließe denn Monitor direkt an die Karte an.

Aktuellstes Bios für das Mainboard ist installiert(2104)?

Die Slots sind sauber?

Netzteil ist das Corsair CX600.

Die Kabel sind alle angeschlossen. (ist in diesem Fall nur ein 6-Polaschluss).

Genau ich nutzte die interne GPU zum starten, da wenn ich das Kabel in die GPU stecke gar kein signal kommt. Das hatte ich vergessen zu schreiben.

Die Slots sind sauber, soweit ich dsd beurteilen kann.

Die Biosversion muss ich heute abend checken.

Lüfter drehen an? Probiere ansonsten mal einen freedos Stick mit ATI Flash. Ob die Karte überhaupt erkannt wird. Falls ja, flashe mal das jüngste passende BIOS drauf.

Edit: wieder in Betrieb genommen heißt, die Kiste stand so wie sie jetzt ist ein paar Jahre rum, funktionierte beim einlagern noch, und dann ohne Änderung wieder in Betrieb genommen?

Gesendet von meinem Xperia Z Ultra mit Tapatalk

Die Lüfter drehen.

Der Rechner wurden die letzten 3 1/2 Jahre ca. 1 mal im Monat genutzt und das letzte halbe Jahr gar nicht.
Vor dem halben Jahr stillstand hat die GPU noch funktioniert.

EDIT:
Ich habe das BIOS mittlerweile upgedated, alllerdings hat das an der Situation nichts geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück