Sapphire HD4980 - Lüftersteuerung

sneak194

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire HD4980 - Lüftersteuerung

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner frisch eingebauten Sapphire HD 4980. Die Karte läuft zwar (bisher nur UT3 getestet), wird aber extrem heiß. Der Lüfter läuft eigentlich dauerhaft nur sehr sehr schwach (laut Everest unter 500RPM) und die Temperatur steigt dementsprechend langsam aber stetig auf über 100°C an. Bei etwa 110°C dreht der Lüfter dann komplett auf und die Karte kühlt auf etwa 80°C ab.
Wenn ich allerdings via CCC die manuelle Lüftersteuerung aktiviere und den Lüfter auf etwa 35% setze (ist noch angenehm, was die Lautstärke angeht), dann bleibt die Karte konstant unter 55°C - selbst eine Einstellung von 20% zeigt noch aktzeptable ~70°C an (alle Angaben beziehen sich auf Windows, nicht auf Spiele).
Der Lüfter scheint also wohl i.O. zu sein, aber irgendetwas stimmt mit der automatischen Lüftersteuerung nicht. Hat jemand von euch vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Programme, die eine automatische Lüftersteuerung übernehmen können? Gibt es eventuell Firmware-Updates oder Bios-Einstellungen diesbezüglich?

Hoffe, ihr könnt mir helfen, will nicht, dass meine Grafikkarte irgendwann plötzlich durchschmort :/

Danke im Voraus!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Sapphire HD4980 - Lüftersteuerung

Ich hatte genau das gleiche Problem mit meiner Sapphire HD4870, als sie gerade rauskam. Was ich gemacht habe: einfach die Lüftersteuerung mit RBE angepasst und drauf geflasht. Das ist mit Abstand die einfachste und sicherste Metode, weil danach absolut keine Tools oder sonstige Fummelei notwendig ist.

AW: Sapphire HD4980 - Lüftersteuerung

Danke für den Tipp, aber leider unterstützt der neuste RBE die Graka wohl noch nicht...das Fan-Menü ist komplett ausgegraut

Zurück