• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sapphire HD 7950 durch AMD-CPU-interne GPU ersetzbar?

Labsklaus_0815

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Nichts
Monitor(e)
Zwei mit Full HD
Budget
400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Bildbearbeitung (häufig/intensiv)
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Moin,

meine Sapphire HD 7950 ist ja schon eeetwas älter.

Die Grafikleistung ist für mich absolut ausreichend.
Benötige nur Full-HD auf zwei Monitoren.

Nun meine Frage.
Wäre heutzutage eine interne GPU von AMD gleichwertig?

Gruß

Uff, nicht leicht, Vergleichswerte zwischen integrierte Grafikeinheiten und Grafikkarten gibt es, aber nicht mit so alten Grafikkarten.
Auf traditionelle Tests können wir uns also nicht stützen, hier müssen wir uns anders behelfen.
Ich mache dies mit 3DMark TimeSpy Benchmark, um die Leistung grob einzuordnen reicht es.
Bei dem Test bekommt die HD 7950 durchschnittlich 1969 Grafikpunkte, die integrierte Grafikeinheit eines Ryzen 8700G (AMD Radeon 780M) bekommt durchschnittlich 3302 Grafikpunkte - sie gehört aktuell zu den stärksten integrierten Grafikeinheiten.
Wenn du etwas günstigeres suchst, einen Ryzen 8600G Beispielsweise für etwa 170€, deren integrierte Grafikeinheit bietet 2636 Grafikpunkte.
Einen Ryzen 8500G würde ich eher nicht nehmen, er bietet nur 1783 Grafikpunkte, also weniger als deine Karte.
Bei den "Normalen" Ryzen (Ryzen 7000 oder 9000) ist die internierte Leistung wesentlich schwächer, genauso wie bei Intel, Ryzen 8000 habe ich gewählt weil sie besonders starke Grafikeinheiten haben, die für Leute ausgelegt sind die keine Grafikkarte nutzen, es sind sogenannte APUs.
Die heutigen integrierten Grafikeinheiten können mehrere Bildschirme betreiben, bis zu vier.
Um deine Frage zu beantworten, ja man kann so eine uralte Grafikkarte heutzutage mit einer integrierten Grafikeinehehit ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Er will nur wissen, ob heute integrierte Grafikeinheiten so viel Leistung bieten können wie diese ~13 Jahre alte Karte.
Die CPU/APU soll wohl maximal 400€ kosten.
Er will wohl ein neues System zusammenstellen bzw kaufen.
Wenn man eine Karte kauft, die eine ähnliche Leistung bietet, muss man sich eine GTX1630 zulegen, macht aber für den Einsatzzweck nicht viel Sinn.

Er will nur wissen, ob heute integrierte Grafikeinheiten so viel Leistung bieten können wie diese ~13 Jahre alte Karte.
Die CPU/APU soll wohl maximal 400€ kosten.
Er will wohl ein neues System zusammenstellen bzw kaufen.
Wenn man eine Karte kauft, die eine ähnliche Leistung bietet, muss man sich eine GTX1630 zulegen, macht aber für den Einsatzzweck nicht viel Sinn.
Sorry, ich verstehe nur Bahnhof, man muss schon konkret werden.

Bin neu in diesem Forum und tat mich etwas schwer, einen neuen Thread zu eröffnen.

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.
, welche mir durch diese Ausführlichkeit schon sehr weitergeholfen haben.

Möchte einen möglichst geringen Neuaufbau machen, ja.

Mein Mainboard darf Win11 nicht mehr unterstützen.
Also neues Mainboard…nur mit meiner alten Grafikkarte, oder eben halt mit z.B. einer AMD-CPU, welche intern gleichwertige GPU-Eigenschaften hat.
Die 400€ sind obsolet.
Maximum ist auch gerne höher.
Bedarf besteht aber leistungsmäßig bei meiner alten Grafikkarte.

Zuletzt bearbeitet:
Bin neu in diesem Forum und tat mich etwas schwer, einen neuen Thread zu eröffnen.

Erstmal herzlichen Dank für die Antworten.
, welche mir durch diese Ausführlichkeit schon sehr weitergeholfen haben.

Mein Mainboard darf Win11 nicht mehr unterstützen.
Also neues Mainboard…nur mit meiner alten Grafikkarte, oder eben halt mit z.B. einer AMD-CPU, welche intern gleichwertige GPU-Eigenschaften hat.
Die 400€ sind obsolet.
Maximum ist auch gerne höher.
Bedarf besteht aber leistungsmäßig bei meiner alten Grafikkarte.

Sorry: deine Aussage führt immer noch aktiv, wie immer noch, versuche ich dir zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Radeon 7950 kam vor 12 Jahren auf den Markt. Wenn der Rest der Hardware ein ähnliches Alter erreicht hat tausch alles jetzt einmal aus. Das geht auch für knapp 500€. Wenn Du dein altes Gehäuse für die neuen Teile verwendest.

Selbst der mittlerweile veraltete Ryzen5 3600 dürfte einen Quantensprung gegenüber deiner aktuellen CPU sein. Für weitere 30€ Aufpreis wäre der Ryzen5 5600 zu bekommen. Von dem GPU Upgrade reden wir besser erst gar nicht.

Lest und versteht Ihr nicht, was ich geschrieben hatte? 🤓

Komplett neu, nur ob die interne Grafikleistung einer AMD-CPU meiner alten Grafikkarte mindestens ebenbürtig sei.
Auch die 400€ sind obsolet…..
Danke nochmals für die bisherigen Antworten.
Für mich sehr hilfreich.
Außer derer von Technico. 🤓

Zurück