Sapphire HD 7850 OC - Kein Bild + max. Lüfter

da_moo

Schraubenverwechsler(in)
Sapphire HD 7850 OC - Kein Bild + max. Lüfter

Hallo,

ich wollte mir heute eine Sapphire HD 7850 OC in folgendes System einbauen:

Mainboard: Asus P5N-E SLI
CPU: Intel Core 2 Duo E6600
Grafikkarte bisher: NVIDIA GeForce 8800 GTS
Netzeil: Rasurbo (?) 530W (seit letztem Jahr für ein BeQuiet eingebaut weils defekt war und ein Freund das noch rumliegen hatte).

Der Rechner funktioniert in der Zusammenstelung seit langer Zeit ohne Probleme.

Sobald ich aber die HD 7850 einbaue, bleibt beim Booten der Bildschirm schwarz und der Lüfter dreht auf Maximum.
Das Bios hab ich vorhin geupdated und die Einstellungen mal durchgeschaut. Soweit nichts gesehn was irgendwie auffällig wäre.

Mir kamen jetzt 3 Dinge in den Sinn:

1) Es liegt am Netzteil:
Würde ich ausschließen wollen. Bisher gab es keine Probleme und die 8800 GTS braucht (soweit ich das verstanden habe) nicht unbedingt weniger Strom.

2) Die Grafikkarte ist hin:
Das wäre halt wirklich Pech.

3) Die Komponenten sind einfach nicht kompatibel:
Das Mainboard hat gefühlt fast noch die Wende erlebt. Ich hatte mir die Spezifikationen angeschaut, jedoch kein (für mich) offensichtliches Problem gefunden.

Ich habe auch leider keine Möglichkeit die Hardware in einem anderen Rechner zu testen. Ich hoffe, dass jemand aus dem Forum etwas zu Punkt 3 beitragen und mich in meinem Halbwissen unterstützen könnte :)

Kommt evtl noch irgendetwas in Frage, an das ich nicht gedacht hatte?

Ja erstmal die Standartfragen :D
Ist sie richtig drin im pcie slot? Is sie im pcie 16x slot?
Ist die Graka richtig mitstrom versorgt? Beide 6pin angesteckt??

AW: Sapphire HD 7850 OC - Kein Bild + max. Lüfter

Ich hatte die Karte mehrmals eingesteckt und extra darauf geachtet, dass sie richtig sitzt.
Die HD 7850 habe ich in den gleichen PCI-E 16x Slot gesteckt, in dem die alte Grafikkarte saß.

Ich habe nur einen 6pin für den Strom gefunden (Graka). Dieser hängt direkt am Netzteil (d.h. ohne Adapter o.Ä.).

Zusätzlich hatte ich nochmal geschaut ob der PCI-E als Primär-Adapter im BIOS hinterlegt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
da_moo schrieb:
Ich habe nur einen 6pin für den Strom gefunden. Dieser hängt direkt am Netzteil (d.h. ohne Adapter o.Ä.).
Dir ist schon klar dass du beide 6pin belegen musst oder hab ich deine antwort falsch verstanden? Du hast nur 1 dieser 6pins belegt?

Siehe rechts oben

image-2691291505.jpg

Wenn dein netzteil keins mehr hat brauchst du ein molex to pci 6pin adapter

Wenn sein NT keinen 6pin hat, sollte er sich ein neues NT kaufen. Cougar A 450 sollte reichen, ansonsten ein BeQuiet PurePower L8 530CM.

der_knoben schrieb:
Wenn sein NT keinen 6pin hat, sollte er sich ein neues NT kaufen. Cougar A 450 sollte reichen, ansonsten ein BeQuiet PurePower L8 530CM.

Es gibt auch adapter molex to pcie aber ein neues wäre schon gut rasurbo ist nicht grad das tollste...

Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Die Grafikkarte benötigt nur einen 6pin. Und für diesen verwende ich direkt den Anschluss vom Netzteil.

da_moo schrieb:
Ich habe mich vielleicht unklar ausgedrückt. Die Grafikkarte benötigt nur einen 6pin. Und für diesen verwende ich direkt den Anschluss vom Netzteil.

Achso das ist die kleine 7850 bin verrutscht :ugly:

Tja dann weis ich nicht mehr weiter...

Dieses Aufheulen hat entweder was mit einem unzureichenden NT zu tun oder mit einer defekten Graka.
Die Karte durchläuft anfangs einen Selbsttest, und dazu dreht auch der Lüfter kurz hoch, bei dir wird sie da hängen bleiben.

für mich hört sich das ganze nach einer defekten grafikkarte an. die amd 7850 einfach in ein anderes system einbauen, dann hat man schnell den übeltäter.

Hallo zusammen,
ich möchte diese Forumsleiche wieder zum Leben erwecken.
Ich habe aktuell genau das gleiche Problem wie der TE.
Asus P5N-E SLI mit XFX HD7850 Dual Fan.
Rechner bzw. Monitor zeigt nicht mal das Bios, Lüfter laufen auf Hochtouren.
Zuerst selber eingebaut dann zum örtlichen PC Spezi.
PC Fachfirma sagt Grafikkarte sei defekt mit einer HD 77XX läuft der Rechner.
Graka eingeschickt zum Händler, Heute kommt die Rückmeldung: Graka in allen Tests ok.
Tests auf Asus P7P55D.
Aktuell ist eine Sapphire HD 5770 im Rechner verbaut, läuft.
Daher meine Fragen:
Liegen Erkenntnisse über eine Unverträglichkeit vor?
Welche Lösungsansätze gibt es.

Danke im voraus für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:

Hi,
einfach dort noch mal zum ausdruck bringen das die Karte defekt is und sie sollten sie noch mal testen weil meisten testen die sie garnicht. Hatte das Problem vor ein Jahr auch mit meiner alten GTX 460 musst glaubig mal auf den tisch hauen und fragen ob die dich verar.... wollen :daumen:

Moin zusammen,
kurzes Update der Ereignisse:
Die HD 7850 ist definitiv nicht defekt.In einem anderen PC läuft sie einwandfrei.
BIOS Update des Mainboardes erfolgreich durchgeführt.
Rechner fährt anscheinend kpl. hoch, die Lüfter der HD 7850 drehen kurz voll auf und gehen dann in den normalen Modus, sprich niedrige Lüftergeschwindigkeit.
CPU Lüfter dreht allerdings auf Vollast und es gibt nach wie vor keine Bildausgabe am Monitor.
XFX schreibt sinngemäß in der Produktbeschreibung: PCI-e 3.0 Grafikkarten sind nicht mit allen Mainboards welche PCI-e 3.0 nicht unterstützen kompatibel.
Die steht im widerspruch zu einigen Beiträgen hier im Forum, welche zum Ausdruck bringen, dass PCI-e auf- und abwärtskompatibel ist.

Falls niemand mehr eine Idee hat werde ich wohl versuchen auf eine HD68XX umzusteigen.

Zurück