sapphire hd 6950 OC Hilfe!

mhpch#145

Kabelverknoter(in)
hallo, brauch mal wieder dringend eure hilfe...

wie der titel schon verrät, bin ich gerade (oder immer noch) dabei,
meiner hd 6950 etwas feuer unterm ar*** zu machen.:devil:
folgendes hab ich bisher versucht:
mit "sapphire trixx" hatte ich die karte schon von 800 mhz auf 900 mhz gejagt.
Alle Spiele (bf3) liefen stabil, jedoch hatte ich im 2d betrieb unter windows hässliches
Bildflackern.
Als nächstes hab ich´s dann mit Overdrive (CCC) versucht, musste jedoch zu meinem
Erstaunen feststellen, dass man hier als Maximaltakt gerade mal 840 mhz einstellen kann.
(so´n sch***dreck!!!):wall:
Ok, dachte ich versuch ich´s mal mit "Afterburner", aber auch hier max. 840 mhz!!!
In meiner Verzweiflung hab ich dann auch noch Evga Precicion ausprobiert, leider
wieder mit dem gelichen Ergebnis, dass ich nicht über die verdammten 840 mhz
gekommen bin.:motz:

Wenn jemand noch ne Idee dazu hat, wie ich endlich diese verdammten 840 mhz
knacken kann, blos her damit, bin wirklich mit meinem Latein am Ende!:hail:

denke nicht dass es an der Spannung liegt, in bf3 lief ja alles absolut stabil.
Solches Bildflackern hatte ich auch nur unter "sapphire trixx" und nur unter Windows.

Mich wundert eben nur, dass andere OC-Tools wie "Afterburner" alle bei 840 mhz begrenzt sind,
d.h. dass man gar keinen höheren Tackt einstellen kann.:what:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: sapphire hd 6950 OC H I L F E E !!!!!!!!!!

ein ähnliches problem hatte ich auch mal gib mal die spezifikationen der karte durch bitte

Mich wundert eben nur, dass andere OC-Tools wie "Afterburner" alle bei 840 mhz begrenzt sind,
d.h. dass man gar keinen höheren Tackt einstellen kann.:what:
Weiss nicht was du für eine Karte hast aber bei mir kann ich im Treiber selbst den takt auf 1 ghz schrauben.

@ Topic
Haste deine Karte schon per flash geunlockt? Würde auch noch einen Leistungsschub bringen. Und zum Flackern haste den Memory clock auch erhöht?

die meisten 6950 er karten mit 2 gb kann man auch auf eine 6970 er flashen so hab ich es mit meinen beiden karten gemacht und die laufen locker auf 920 mhz stabil (die richtige kühlung vorrausgesetzt )

eine anleitung wie du die karte flashen kannst gibt es hier im forum oder in der letzten pcgh ausgabe soweit ich weiß

DrDave hat im Sammelthread zur HD 79xx eine Anleitung gepostet, wie man den Afterburner für höhere Taktraten freischaltet. Dann kannst du vermutlich max 1,4GHz oder sowas einstellen (bei mir sinds glaube ich 1,6 :devil:)

@radeonx2900
braucht man zum flashen eine Karte mit "Dualbios" ?
Hab gelesen, dass man nur "ältere" hd 6950 Karten flashen kann,
bei neueren Karten (wie bei meiner) soll dass ja nicht mehr funktionieren.
(Hab bei meiner Karte auch keinen bios-Schalter)

Also zb. bei der Sapphire HD 6950 2 GB mit dem Doppellüfter funktioniert das flashen meines Wissens schon nicht mehr.

Hab jetzt schon wieder das Problem mit dem Bildflackern unter Windows.
Diesmal unter MSIAfterburner. Keine Ahnung woran das liegt, selbst wenn
ich den Standardtakt einstelle flimmert es!
Spiele und 3d-Anwendungen laufen volkommen problemlos (keine Artefakte, nix).
Nur wenn er unter Windows die Taktraten der Karte ändert (von Idle auf Last und umgekehrt)
flimmert das Bild starkt.
Ohne Afterburner läuft´s dann wieder völlig Problemlos.
Weiß jetzt echt nicht mehr, was ich noch machen soll!!:huh:

Den afterburner kannst du für mehr gpuvcore und gpu tackt freischalten , google mal. Das bildschirmflackern kann mim gpu ram tackt zusammenhängen in win. Evtl. Las den mal original probiers aus . Oder neuste treiber , oder aero deaktivieren. Was du auch mal ausprobieren kannst ist die energiespaareistellungen in win auf ausbalanciert oder höchstleistung stellen . Die amd caterlyst application files für crossfire mal installieren auch bei einer karte kanst du auch ausprobieren. Monitor ist nicht peer hdmi angeschlossen ? Richtige hz zahl und auflösung? Kein downsampling ?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit den Sapphire Dual-Fan Karten ist das der Spannungsregulator NUR von Trixx unterstützt wird.
Deswegen ist ein "hohes" Übertakten - das eine höhere Spannung braucht - nur möglich wenn man Trixx verwendet.
Aber Trixx hebt bei mir manchmal beim Systemstart die Spannung einfach nicht an - manchmal schon.
Deswegen hab ich meine momentan auf Standardspannung rennen mit 880/1350 per Afterburner.

Und der Afterburner funktioniert natürlich auch mit der Sapphire - sofern man beim Afterburner DAS macht:
HOW TO: Enable UNOFFICIAL overclocking mode in MSI AfterBurner - Guru3D.com Forums

Und das "Bildflackern" hab ich bei meiner Sapphire auch.
Vor allem mit den Treibern ab 12.9 aufwärts sobald die Karte in dden Idle Takt/Spannung (250/150MHz) geht. Dann tritt es in 90% aller Fälle auf.
hier mein Thread dazu:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...kern-im-idle-ab-treiber-neuer-als-12-8-a.html

Ich hab noch keine Lösung gefunden - deswegen verwende ich immer noch den 12.8 bei dem es nur alle paar Tage mal kurz flackert.

Zurück