Sapphire HD 4870 Bluescreen

AndyUnited

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

da ich aus meinem alten Mainboard noch das maximale rausholen wollte,
ich hab mir nach einem Beta Bios Mainboard Update neue Hardware zugelegt und bekomme jetzt bei Vista (64), Windows 7 (64), und Windows XP Professional einen:

"The video scheduler has encountered an unexpected fatal error" (Technical Information: *** STOP: 0x00000119) - Bluescreen.

Diesen erhalte ich aber (was ich gestern so testen konnte) nur in 3D Anwendungen, wenn die Grafikkarte wohl mehr gefordert wird.

Dies kann natürlich mehrere Gründe haben aber vielleicht habt ihr eine Lösung.

Ich habe neben einer neuen CPU, eine neue Grafikkarte und RAM eingebaut.

Mein System sieht nun wie folgt aus:

Intel Pentium Dual-Core E6300 So775 BOX 2x2.80GHz
Sapphire HD 4870 1024MB GDDR5 Vapor-X l-rtl PCIe
Kingston 4096MB KIT Value PC2-5300U CL5
seasonic 500 Watt Netzteil
ASRock 4CoreDual-VSTA

Die CPU hab ich auf 2,80 GHz stehen lassen und der Arbeitsspeicher läuft im double Modus.

Jetzt frag ich mich halt, ob die Grafikkarte kaputt ist oder es eine andere Ursache hat.

Ich habe nach dem Einbau das System noch nicht neu aufgespielt, verwende den neuesten Treiber (hab es aber auch mit älteren probiert) und die Temperatur liegt bei der Grafikkarte mit 65° ja wohl noch im grünen Bereich.

Kann es möglich sein, dass die Grafikkarte vom meinem 500 Watt Netzteil zu wenig Saft bekommt? Als Systemvorraussetzung sind bei der Grafikkarte 500 Watt angegeben.

Das Beta Bios Update ermöglicht erst den Einsatz von dieser Grafikkarte und hat wohl bei anderen keine Probleme verursacht. Deswegen glaube ich nicht direkt, dass es etwas mit dem Bios Update zu tun haben muss.

Wenn ihr also Ideen oder noch besser Lösungsvorschläge haben solltet, so wäre ich euch sehr dankbar.

Gruß

Andy

Zuletzt bearbeitet:
Musstest du das OS nach dem Einbau der neuen Hardware garnicht neu aktivieren?

Für mich sieht das jedenfalls so aus, als wäre dein Asrock Board mit der Graka hoffnungslos überfordert. Die restliche Hardware macht keinen so schlechten Eindruck und auch auf das NT würde ich die Schuld nicht schieben.

Welche Graka hattest du vor der HD4870 im Einsatz?

MfG, boss3D

Hier ist die Beschreibung für deine error code
STOP Error 0x00000119: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR
STOP error 0x119 means that the video scheduler has detected a fatal violation. STOP code 0x00000119 may also display "VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR" on the same STOP message.
Ein Video schedule internal error ist ein Fehler aus dem Graphic Karten Treiber.
Hier ist ist eine Link von Microsoft development Network, der über Bug check 0x119 erläutert
Bug Check 0x119: VIDEO_SCHEDULER_INTERNAL_ERROR

Dein Problem ist aber die Nutzung von Treiber bzw. die Kompatibilität zwischen dein MB und GK.
Hier ist die Lösung, wie du dein Problem lokaliiseren bzw. fixen kannst. Leider stand es in Englisch, du wird sicherlich kein Problem zum Lesen oder 8-).
Benutze zuerst die Solution 1 zum Lokalisieren deines Problems.

Verzeihung !. Ich habe es vergessen die Link von Solutions zum schicken. Hier ist die Link
The video scheduler has encountered an unexpected fatal error.
Dein Problem ist aber die Nutzung von Treiber bzw. die Kompatibilität zwischen dein MB und GK.
Hier ist die Lösung, wie du dein Problem lokaliiseren bzw. fixen kannst. Leider stand es in Englisch, du wird sicherlich kein Problem zum Lesen oder 8-).

Musstest du das OS nach dem Einbau der neuen Hardware garnicht neu aktivieren?

Für mich sieht das jedenfalls so aus, als wäre dein Asrock Board mit der Graka hoffnungslos überfordert. Die restliche Hardware macht keinen so schlechten Eindruck und auch auf das NT würde ich die Schuld nicht schieben.

Welche Graka hattest du vor der HD4870 im Einsatz?

MfG, boss3D

Also ich musste keins der OS neu aktivieren.

Also laut dem Beta Bios und den Angaben bei Portal | PcTreiber.Net müsste die Grafikkarte mit dem Mainboard noch zurecht kommen. Aber eben alles ohne Gewähr.

Vor der HD4870 hatte ich eine ATI 1950Pro 512MB AGP im Einsatz. Der Vorteil an dem Board war damals, dass es einen AGP sowie auch einen PCI-E Steckplatz hat.

Ja aber der PCI-E Steckplatz ist soviel ich weiß nur mit 4 Lanes angebunden, hier würde Quasi jede DX-10 Karte ausgebremst werden und viele verweigern eben komplett den Dienst;).

grüße, Railroads

Ja aber der PCI-E Steckplatz ist soviel ich weiß nur mit 4 Lanes angebunden, hier würde Quasi jede DX-10 Karte ausgebremst werden und viele verweigern eben komplett den Dienst;).

grüße, Railroads

Mir ist schon klar, dass ich die Karte drossel aber jetzt ist eben die Frage, ob es an der Karte selbst oder eben an dem Mainboard liegt :(.

Verzeihung !. Ich habe es vergessen die Link von Solutions zum schicken. Hier ist die Link
The video scheduler has encountered an unexpected fatal error.

Das fängt ja mit dem überprüfen bzgl. eines Wärmeproblems an aber daran liegt es auf keinen Fall, da ich einen gut gekühlten Tower besitze und die Grafikkarte selber bei 65° arbeitet.

Das lokalisieren defekter Hardware ist so eine Sache. Ich könnte jetzt wieder meine alte Karte einsetzen und es würde wohl alles normal funktionieren. Aber liegt es dann an meinem Mainboard etc. oder an der Grafikkarte?

Das mit dem Treiberkonflikt habe ich auch gelesen aber wenn es wirklich am Treiber liegt, warum hab ich es dann bei 3 verschiedenen Betriebssystemen?

Ich muss dazu sagen, dass das ganz von mir ein Versuch war und im Notfall muss ich halt auf ein neues Board zurück greifen und testen. Die Fehlerquelle einfach so zu finden erweist sich wohl als sehr schwierig :(.

Ich habe auch HD4870 sapphire 512MB referenzkarte auf MB-Asus P5Q-Pro. Am Anfang beim Zocken kommt die Karte bis 75 grad bzw. > als 80 Grad und etwas zu laut. Danach habe ich die Karten mit zwei 90 mm Lüfters umgebaut und erreiche beim Zocken maximal 65 Grad und bei idle c.a. 45 grad - 50 Grad und ist aber sehr leiser mit Lüftsteuerung kann man auch regeln.
Wie ich hier gelesen haben, würde ich auf das Inkompatibilität zwischen dein MB und GK tippen. Was ich nicht weiß bzw. nicht überprüfen kann (wahrscheinlich hat jemand aus dem Forum), wie die Bioseinstellung von dein MB bzw. die Biosversion.
Sonst mache es wie du gesagt hast "ein neues Board".

Zurück