Sapphire führt umweltfreundliche Verpackungen für Grafikkarten ein

AW: Sapphire führt umweltfreundliche Verpackungen für Grafikkarten ein

Super Entscheidung von Sapphire hoffentlich lassen sich da viele Firmen von Inspirieren.

mfg eMMe

Werden durch das Recycling die Verpackungen billiger? :devil:

mal nen guter schritt.
Hasse diese Reisenschachteln in denen nix drin ist :-)
Bin von Sapphire eh überrascht wie klein die schachteln sind im Vergleich zu anderen Firmen.
meine 4870 Schachtel war halb so groß wie die von meiner 3870(mSi) bei gleichen inhalt.

Tolle Idee von Sapphire! Wenn die Verpackungen den selben Schutz bieten, warum also nicht. Die Frage ist ob Sapphire die Preise anzieht. Schließlich ist die Lösung sicher nicht günstiger. Mal abwarten wie sich das entwickelt und ob andere Hersteller nachziehen, zumal man damit ja nicht nur Grafikkarten verpacken könnte.....

meine 4870 Schachtel war halb so groß wie die von meiner 3870(mSi) bei gleichen inhalt.

Dann solltest du die Sapphire Karte zurückschicken, wenn ne 3870 drinne war:lol:.

Wenn man das hört, was die Entwicklungsländer zum Klimaschutz sagen, finde ich es gut dass Sapphire diesen Weg einschlägt. (Ein Mann aus Indien sagte: "Klimaschutz darf nicht auf Kosten des Wachstums [...] gehen." Das ist mal eine Einstellung.)

Genrerell eine super Sache die ich voll unterstütze. Allerdings bringt das ganze auch nur dann etwas wenn auch die verbauten Elemente auf den Produkten selbst recycelt werden und nach einem Defekt vom Anwender bzw. dem Support oder direkt beim Herstellungsprozess entsprechend entsorgt werden.
Die Verpackungen sind bei solchen Pordukten leider das kleinste Übel, Papier verottet irgendwann, egal ob bereits recyclet oder nicht (abgesehen von der belastenden Tinte / Aufdrucken etc.).

ich glaube die Schachtel ist für die Umweltbilanz relativ egal, viel mehr Giftstoffe werden bei der Produktion von Halbleitern freigestzt.... Nun ja, meien letzte Sapphire KArte war auch sehr klein verpackt und nur ne ganze dünne äußere Pappe war bedruckt.
Außerdem sehen die Kartons aus wie ausm Kreativ-Workshop eines Kindergartens.

die Idee ist in Ordnung un ein erster Schritt in die richtige Richtung. Bleibt nur zu hoffen,
das die Herstellung der Platine auch "grüner" wird

Noch besser wäre eine essbare Verpackung, wird man auch gleich satt. :D

*top* ich hoffe andere Hersteller ziehen nach!

Von mir aus, können die es in Klo Papier einwickeln, solange der Inhalt stimmt.

Wegen Leuten wie dir, wächst diese Öko-Initiative so langsam.
Wenn die Firmen dadurch schon früher positives Feedback bekommen hätten, würden viele Firmen ihre Verpackungspolitik komplett umgestellt haben.
Durch den Feedback steigen ihre Aktien und ihr Image etc.

Ich schick dir ne Palette Klopapier, damit du auf dem Klo darüber nachdenken kannst, warum wir soviel Müll haben trotz der Mülldeponien und den unfreudigen Müllverbrennungsanlagen.

Ist eine gute Idee, aber ob diese Verpackung eine gute Abschirmung hat da bin ich noch skeptisch.

Aber im Grunde eine lobenswerte Sache.

find ich klasse solange es dadruch keine Nachteile gibt. Kommt sicher geil sone Eierpappe geliefert zu bekommen und dann liegt da sone High-End Karte drin =D

Nette Sache, aber wenn sie der Umwelt helfen wollen müßten sie ihrem Chiplieferanten mal wegen der Leistungsaufnahme auf die Füße treten.

Auch ein netter Nebeneffekt:

Hat man so eine Eierschachtel mal mit Inhalt im Auto liegen sieht es von außen nicht so verlockend aus wie in einer hochqualitativen glänzenden Verpackung ^.^

Da verliert man doch gleich das Interesse :D

Nette Idee diese Ökoverpackung, nicht schön, aber der Umwelt zuliebe ok.

Jetzt müsste nur noch die Hardware 100% recyclebar sein. ;)
PCB besteht ja prinzipiell schonmal aus Papier, also ist der Anfang getan.

Find ich ne klasse Sache. Und ich denke mal das sich da im Preis kaum ein Unterschied ergeben wird, wenn sich die Hersteller die Tinte und die Hochglanzverpackung sparen und besser auf diese Kartons setzen.

Bin von Sapphire eh überrascht wie klein die schachteln sind im Vergleich zu anderen Firmen.
Das war ich damals bei meiner Radeon1950Pro für AGP auch. Der Karton war auch nur ein Stück länger als ein DIN A5 Blatt und maximal doppelt so hoch wie die Karte selbst. Vor kurzem habe ich ne HD4890 von XFX gekauft und der Karton ist sehr aufwändig verschachtelt und die Karte geht in dem riesen Ding fast verloren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück