Sapphire als Mainboardhersteller?

Erzbaron

PCGH-Community-Veteran(in)
Moinsen,

da ich mich von meiner aktuellen S775 Plattform trennen werde bin ich nun auf der Suche nach einem neuen, guten AM2+ Board und dabei bin ich auf diese gestoßen

Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RS790GX

Sapphire PURE CrossFireX PC-AM2RS790GX, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) (52026-00-40R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Da der Preis stimmte hab ichs glatt mal bei T-Systems IT Shop bestellt.

Nun zu meinen Fragen, hat jemand schon Erfahrung mit Sapphire Boards?? Vorallem was die BIOS Unterstützung etc. angeht ...

Was meint ihr zu dem Board?

Danke und Grüße,
Erzbaron

Achja, zunächst soll auf dem Baord ein Kuma 7750 sitzen, später ein PII

Sapphire schein ja immoment ziemlich zum Allrounder zu werden... man kann ja auch schon NTs von Sapphire kaufen...
Zum Board:
- NULL Erfahrung
- aber sieht gut aus xDDD
- und hat recht viele Funktionen...

Also mit einem neuen BIOS siehts MAU aus: http://www.sapphiretech.com/ge/support/drivers.php

bisher eben nur das allererste... aber die Seite an sich ist ja da und wird dann wahrscheinlich auch geupdatet werden!

Sapphire kauft die Boards 'irgendwo' ein, das 790GX müsste ein (abgespecktes) Jetway sein.

Wie gut es ist, kann ich dir nicht sagen, da das nicht gerad ein weit verbreiteter Hersteller ist.

Also schon deswegen "da das nicht gerad ein weit verbreiteter Hersteller ist" würd ich mir nur Grakas von Sapphire holen; wer weiß, ob die überhaupt Support für andere Hardware, die sie selber net herstellen, zur Verfügung gestellt wird.

Normalerweise solltest du den Support nicht brauchen müssen, wenn es gut ist. :ugly:
Ne, Scherz, hast schon recht, trotzdem könnte es ja ganz gut sein...
Bin gespannt auf Erfahrungen!!!

ich glaub ich werd dann mal nen Test schreiben ;) ein gwewisser BIOS Support wäre natürlich gut aber ma sehen ...

Ich habe mich bewusst gegen dieses Board entschieden, warum?
1. die ISOs sind teilweise von schlechter Qualität als beim Jetway
2. es fehlen Anschlüsse vom Jetway
3. der Herstellersupport ist ungewiss(wurde ja schon gesagt)
4. konnte mir nicht vorstellen das das Board hohen fsb-OC mit macht..
5. keine Tests oder änliches gefunden um eine Reverenz der Qualität zu bekommen.
6. die 5 Phasen sehen nicht verlässlich aus...

hmmmmmmmm ... das waren auch die Punkte die ich angezweifelt hab ...

ok, ich glaub ich werd die Bestellung stornieren :ugly:

wenn du eine Alternative dazu hören möchtest? das Gigabyte MA790GP-DS4H könnte ein verlässlicher OC-Partner für dich sein..vergiss nicht wie bei allen AM2+ Platinen werden die Spawas und vor allem aber die Phasen beim OC sehr heiss ein kleiner Lüfter(80mm@7v) in deren nähe dürfte die Lebensdauer des Boards extrem verlängern...

Lüftung ist bei mir nicht das Problem, dank meines Hiper Osiris ist der Bereich rund um die CPU Kühler sehr gut be- bzw. entlüftet :ugly:

Les mal die PM die ich dir geschrieben hab ... du hast da ja was im Angebot was mich interessieren könnte ^^

übrigens auch beim DKA gilt schön die Spawas kühlen..das ist wichtig, und mache bitte keinen Prime-run wenn du einen Phenom/PhenomII mit mehr als 1,45v betreibst, das könnte das Ende jeden AM2+ Boards bedeuten..dabei muss das Board extrem viel Vcore stabil halten und bereit stellen, dass ist bei einer 125w CPU die dann plötzlich über geschätzte 155w TDP liegt zwar noch machbar, nur glühen hier fast alle AM2+ Boards ohne Ende, weil meist nur 5 Phasen verbaut werden..da die AM2+ Boards fast alle für 140w ausgelegt sind, wobei das wohl die Grenze scheint.

ich denk ma 1,45V werd ich auch keinem PII zumuten ... nächsten Monat werd ich mir wohl den PII 940 BE holen und mal sehen was mit dem geht ;) aber erstmal muss meine 9800GTX+ in der RMA ...

aber trotzdem immer schön lüften! ich habe ein DKA auf dem gewissen weil ich es mit dem PII auf 1,55v VCore betrieben habe. habe bei dem Gigabyte jetzt immer einen 80er Lüfter neben dem CPU Sockel hängen..

Zurück