Sapphire 6950 Shader freischalten und OC

reQiin

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey!

Ich habe eineSapphire 6950 und möchte zuerst mal die Shader freischalten?

OC hab ich mit MSI Afterburner gemacht, jedoch kann ich da die Core Voltage nicht verstellen (habs in den Settings freigeschalten)
Und ich bräuchte noch ein Programm mit dem man die Graka auf Stabilität testen kann, oder geht das mit Spielen (BF3) besser?

MfG

Wann hast du denn die Sapphire gekauft?
Shader freischalten bringt vllt 5% Leistung und dafür würde ich meine Karte nicht auf's Spiel setzen, da sowohl shader als auch die schärferen RAM-Timings die Karte gescheid belasten. Die Karte sollte nicht allzu lange überleben.
Dann ist die Frage, ob das überhaupt geht, denn seit ~Juni sind Karten lasergecutted -> freischalten geht nicht mehr.
Programm? 3DMark11 stresst die Karte schön. Aber auch mit gewöhnlichen Spielen geht das sehr gut ;)

Mit Voltage-Erhöhung bin ich etwas überfragt, warum sollte das nicht gehen? Oo

Hab meine Karte im September gekauft, also hat sich das schon erledigt
Ich habe keine Ahnung warum ich den VCore nicht verstellen kann, hier mal ein Bild
18bM8.jpg

Welche Version der Grafikkarte hast Du genau? Ich hatte mal eine Sapphire HD5850 Rev. 2, da war auch keine Spannungsänderung möglich, Sapphire hat sich da den Volterra Chip oder so ähnlich gespart :ugly:

keine ahnung, wo sehe ich welche version ich habe?

edit: hab gerade gesehen das ich so einen schalter für 2 bios habe, dann müsste es eigentlich funktionieren oder?
zurzeit habe ich sie auf 900 1330 mit 1,175V getaktet

edit2: schalter umgekippt, neustart und shader waren freigeschaltet

jetzt nur noch soweit hoch takten wie möglich und das wars

Zuletzt bearbeitet:
ich hab die shaders auch freigeschaltet und dan OC probiert komme auf locker 950/1400 @ 1,15 V

Hui - meine kommt nur auf 930/1375 mit 1,15V
Das maximum was stabil läuft (mit 30min Furmark) sind 960/1375 bei 1,18 - also dem max von Trixx.

Ich finds schade das der MSI Afterburner die Spannungsregler der Sapphire-Custom-Karten nicht unterstützt. :(

Zurück