Sapphire 380x Wattmann Temp Target

xaskor

Freizeitschrauber(in)
Ist es normal, dass ich mit einer Sapphire 380x im Wattmann keine Option fuer das Temp Target /Max Temp habe?
Treiber der aktuellste 17.7.2

Grund ist, die Karte ist zu laut.
Bin am undervolten und da wäre es super das Targer höher zu setzen, weil ob die Karte bei 75 oder 80 läuft ist mir egal, aber dies würde zusätzlich den Lüftern etwas spielraum geben.
Aber leider hab ich da keine Option.

Was genau willst du ändern? Die Temperatur bei der die Lüfter einschalten (50°C), oder die, bei der die Karte runtertakten würde?
Eine Option für Temperaturschwellen hab ich hier im 17.5.1 auch nicht. Nur eine um die Lüfter (FAN) manuell zu regeln.
Da gibt es auch noch einen Regler namens "Leistungsgrenze (%)", der auch bei automatischer Lüfterstuerung aktiv ist. Allerdings weiß ich nicht, was der macht.

Eventuell bringt auch Untervolting etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsgrenze ist das Powerlimit.

Ich meine halt die Zieltemperatur der Karte einzustellen, auf die die Karte hinarbeitet mit dem Lüfter.
Bei 480/580er etc geht das im Wattmann, bei 390er hab ichs auch schon gesehen.

Oder liegt das an Sapphire?
Bei denen kann man ja, abgesehn vom Wattmann, auch nur mit Trixx undervolten etc

Bin am undervolten dran, nur wäre es super halt das Temperatur Target einstellen zu können.

Zu den Lüftern, da fehlt auch was.
Wie du sagst geht nur manuell ein fixer wert.
480/580er können da z.b auch nen MINDEST Wert eingeben und ein Zielwert

Liegt eventuell an Tonga. Die Treiberfeatures sind je nach GCN-Generation recht unterschiedlich.

Komisch, warum das Powertarget bei den Lüftereinstellungen zu finden ist. Hätte das eher bei den GPU Einstellungen vermutet.
Aber eventuell hilft es da auch, wenn man das Powertarget etwas senkt, so dass die GPU kühler bleibt.

Also. Laut Wattman war im höchsten State 1225mv bei 1040.
Hab den Takt auf 1000 gesenkt ( die 40mhz machen jetzt auch nix aus) und bin aktuell bei -85mv angelangt. Bei -10% Powerlimit. Dir 1000Mhz werden gehalten.

Teste es mit Witcher 3 auf Ultra mit Hairworks um viel Last zu erzeugen, nach 30min rumreiten nix passiert und keine Artefakte. Denke ma Witcher 3 ist brauchbar als Test, oder?
Testen tu ich in der Wildnis irgendwo in Blood and Wine

Aufjedenfall ist die Karte mit Stock Settings irgendwo bei 76Grad und 58-60% Fanspeed.
Aktuell nach 30min Witchrr max 72 Grad in der Spitze (meist 70-71) und Lüfter bei 53% was DEUTLICH leiser ist.

Ich gucke ma was noch geht

Du hast ja die gleiche Karte, haste auch ma UV probiert?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es eher mit OC versucht. Ist aber auch schon ne weile her. Beim letzten Treiberupdate hatte der Wattman die Settings aber nicht übernommen.
War aber recht viel Probiererei um es stabil zu bekommen, deshalb aktuell @stock. Hatte glaube 1120/1550 MHz geschafft.

Aktuell wird auf Vega11 gewartet, deshalb hab ich jetzt nicht mehr viel Aufwand in die 380X gesteckt.
Wenn Vega 11 doch nicht an die 1070 rankommt und übersprungen wird, werde ich vielleicht noch mal schauen.

Ja ich warte auch auf Vega und gucke dann ob es eine wird oder eine 1070+.

Aber okay, trotzdem danke :D

Achja, wie viel Spannung hat denn deine 380 normal im letzten State?

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher -100mv und immernoch keine Probleme in Rise of the Tomb Raider, Witcher, Dying Light oder Dark Souls 3.
Alter, ich dachte niemals das da soviel geht...müsste ma gucken wie es mit vollen 1040Mhz ist statt 1000

Zuletzt bearbeitet:
Zurück