sandybridge oder doch i7 930

Patibim

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi leute ich hab mal ne frage an euch und zwar überlege ich mir auf einen i7 um
zu steigen, da ich schon das gefühl hab das
mein q6600 3,6 ghz meine 2 gtx470 ausbremmst nun ist meine frage ,
wie viele lanes wird das p67 haben für die neuen candy bridge cpus.
Wenn es 2 mal 16 sind würde ich nähmlich auf die warten,
ansonsten würd ich mir ein x58 board kaufen.

mfg. Patibim

Die reine CPU Leistung dürfte in etwa 20% höher liegen (bei gleichem Takt), quasi wie von Phenom II auf i7.
Von daher werden die i7 noch lange schnell genug sein und der Preis wird wohl sinken wenn die Sandigen Brücken da sind.

Zu den Lanes kann man noch nichts sagen, aber selbst 8/8 Lanes machen bei starken Karten nicht viel aus,
weil sie einen großen Speicher haben und somit nicht in den Ram speichern müssen.

wie viele lanes wird das p67 haben für die neuen candy bridge cpus.
Wenn es 2 mal 16 sind würde ich nähmlich auf die warten,
ansonsten würd ich mir ein x58 board kaufen.

der P67 wird 6 PCIe 2.0 Lanes haben - was entscheidend für SLI ist, sind die Lanes der CPU - Sockel 1155 Sandy Bridge CPUs werden 20 Lanes haben, für die Graka werden davon die üblichen 16 Lanes zur verfügung stehen - also in deinem Fall eine 8/8 Konfiguration

erst die Sandy Bridge CPUs für den Sockel 1356 die Mitte 2011 erscheinen werden mehr Lanes haben - wobei noch nicht ganz sicher ist ob es 24 PCIe 3 + 6 PCIe 2 Lanes oder 36 PCIe 2 Lanes werden

mfg

Wenn du den i7 930 mit ~4GHz laufen lässt, hast du eine sehr sehr zukunftssichere CPU.

Zumal Intel schon verlautbart hat, dass Sandy Bridge kaum übertaktbar sein soll. D.h. keine Intelschnäppchen mehr in Zukunft...

@Patibim:
Das der C2Q deine zwei Grakas ausbremst steht außer Frage!
Aber ist dein subjektives Spielerlebnis denn wirklich so schlimm, dass du schnellstmöglich umsteigen musst und jetzt noch überlegst auf die Core i7-Pattform umzusteigen, deren Zukunft eigentlich jetzt schon begraben scheint? Klar sind die i7 ungeschlagene Performance-Könige was das Takt/Leistungs-Verhältnis angeht aber mir persönlich wäre die Aufrüstbarkeit dann doch um einiges wichtiger.
Hatte bei meinem letzten Board auch nur darauf geachtet welches Board die damals zweit-schnellste CPU aufm Markt (E6700) aufnehmen konnte, und meine Wahl fiel auf ein Board ohne wirklichen Support für zukünftige 45nm Core2 Quads. Was meinste wie ich mir in den Allerwertesten beißen durfte als die Leistung des zweikerners langsam knapp wurde und ich keine Chance hatte günstig an etwas mehr gebrauchte CPU-Power zu kommen? Das dürfte mit beim X6 auf einem AM3 Board nicht passieren, könnte in 2 Jahren dann immer noch auf eine (dann hoffentlich stark vergünstigte) Bulldozer-CPU upgraden.
Das hier soll kein Fanbofy-Gelaber wrden (ist eh meine erste AMD-CPU) sondern lediglich eine Anregung zu etwas Geduld, um zu sehen was die Zukunft bringt, solange dürfte die Leistung deines Systems noch dicke ausreichen und du strapazierst nicht unnötig deinen Geldbeutel :)
EDIT:
nochwas: mich würde an deiner Stelle die Vorstellung eines Upgrades von 4-Kerner auf 4Kerner für rund ca. 600-700€ nicht wirklich befriedigen. Soviel schneller ist Nehalem dann auch nicht (laut PCGH Leistungsindex ist z.b. ein i7 920 nichtmal 50% schneller als dein q6600; 54,3 vs. 74,5 FPS).

Zuletzt bearbeitet:
nochwas: mich würde an deiner Stelle die Vorstellung eines Upgrades von 4-Kerner auf 4Kerner für rund ca. 600-700€ nicht wirklich befriedigen. Soviel schneller ist Nehalem dann auch nicht (laut PCGH Leistungsindex ist z.b. ein i7 920 nichtmal 50% schneller als dein q6600; 54,3 vs. 74,5 FPS).

Grade bei SLI spielen die i7 (und somit auch SB) CPUs ihren Vorteil durch die komplett neue Verwaltung der PCIe Lanes aus, da hier ordentlich optimiert wurde, und auch der FSB als Flaschenhals/Datenleitung wegfällt.
Einige User berichten sogar von einem enormen Performanceanstieg beim Umstieg vom Phenom II auf einen i7 9xx.

Aber mal so nebenbei, braucht man heutzutage schon die Leistung eines (noch teureren) Sandybridges? Mal angenommen, sie lassen sich prozentual schlechter takten (Std. -> OC) und haben aber einen höheren Std. Takt, erreichen wir wieder ca. 4Ghz avg. OC like i7 9xx.
Dann 4Ghz + 20% Leistung/Mhz = 4,8Ghz

Merkt man es denn, wenn man 4,8Ghz anstatt 4Ghz hat? Nicht wirklich oder?

Grundsätzlich ist es zwar sinnvoller, auf neuere Prozessoren zu warten, aber mMn nicht, um sie gleich zu kaufen, sondern um sich auf die niedrigeren Preise zu freuen:)

Grade bei SLI spielen die i7 (und somit auch SB) CPUs ihren Vorteil durch die komplett neue Verwaltung der PCIe Lanes aus, da hier ordentlich optimiert wurde, und auch der FSB als Flaschenhals/Datenleitung wegfällt.
Einige User berichten sogar von einem enormen Performanceanstieg beim Umstieg vom Phenom II auf einen i7 9xx.

Aber mal so nebenbei, braucht man heutzutage schon die Leistung eines (noch teureren) Sandybridges? Mal angenommen, sie lassen sich prozentual schlechter takten (Std. -> OC) und haben aber einen höheren Std. Takt, erreichen wir wieder ca. 4Ghz avg. OC like i7 9xx. Dann 4Ghz + 20% Leistung/Mhz = 4,8Ghz

Grundsätzlich ist es zwar sinnvoller, auf neuere Prozessoren zu warten, aber mMn nicht, um sie gleich zu kaufen, sondern um sich auf die niedrigeren Preise zu freuen:)
Merkt man es denn, wenn man 4,8Ghz anstatt 4Ghz hat? Nicht wirklich oder?
Hast mich auf meinen Denkfehler gebracht, denn der PCGH-Index bezieht sich auf Single-GPU-Systeme. Wie hoch der Leistungsunterschied bei SLI im Vergleich zu seinem jetzigen Q2Q kann ich leider nicht sagen.

Zumal Intel schon verlautbart hat, dass Sandy Bridge kaum übertaktbar sein soll. D.h. keine Intelschnäppchen mehr in Zukunft...

das sind erstmal nur gerüchte - es gibt noch keine infos von Moboherstellern ob man diese "Sperre" (genaugenommen ist es ja keine Sperre) umgehen kann - zudem gibt es vom start weg "k" Modelle

mfg

okay dann werd ich mir warscheinlich doch den i7 mit nem x58 mainboard holen.
hab damals schon gewartet um zu sehn wie die q9000 und dann später um zu schaun wie die i7 sind doch irgend wann muss man ja mal aufrüsten. bremmst es eigentlich sehr wenn ich nur dual channel verbaue ? weil dannn könnt ich mein ddr3 speicher weiter verwenden

mfg. Patibim

ich weiß jetzt nicht ob das hier her passt, aber ich habe vor mir ein neues notebook kaufen, jedoch wenn ich lese dass sandybridge im herbst noch released, soll ich da nicht gleich auf ein SB Notebook warten. Was meint ihr

Dual Channel bremst nicht,
allerdings ist der i7 oft zickig beim Ram.
Da du auch übertakten willst solltest du besser ein Trippel-kit nehmen.
DDR3 1600 ist optimal wenn man 4,0Ghz anpeilt.

Also man darf ja nicht vergessen, dass Intel 2011 nicht nur die Sandy Bridge Plattform vorstellen will, sondern auch neue CPUs, die auf einem neuen Sockel 1356 laufen und somit als Nachfolger der jetzigen S1366-Plattform zu sehen sind. Da gibt's dann nochmal mehr Performance. Bei nem übertakteten Q6600 würde ich da auch noch bis 2011 warten.

Also man darf ja nicht vergessen, dass Intel 2011 nicht nur die Sandy Bridge Plattform vorstellen will, sondern auch neue CPUs, die auf einem neuen Sockel 1356 laufen und somit als Nachfolger der jetzigen S1366-Plattform zu sehen sind. Da gibt's dann nochmal mehr Performance. Bei nem übertakteten Q6600 würde ich da auch noch bis 2011 warten.

Naja, mit einem i7-9xx wird man sicherlich auch seinen Spaß haben.

Ich glabe auch nicht, dass die 1356er SB ernsthaft schneller werden als die 1155er, siehe i5/7 7xx/8xx -> i7 9xx.

Eigentlich könnte man dem TE auch zu einem Sockel 1156 System raten, da dies noch sinniger ist als ein 1366er.

Ich glabe auch nicht, dass die 1356er SB ernsthaft schneller werden als die 1155er, siehe i5/7 7xx/8xx -> i7 9xx.

pro Kern sicherlich nicht - aber Sockel 1356 CPUs werden bis zu doppelt so viele Kerne haben wie Scokel 1155 CPUs - Es wird zwar auch Quadcores geben, diese werden aber eher eine untergeordnete Rolle spielen

mfg

Die Frage ist aber, was dann 8 Kern Sandy kosten werden und ich denke mal, dass es erst mal nur einen geben wird, Extreme Edition dann natürlich und was der kosten wird, kann sich jeder ausmalen.

Ich würde jetzt mal raten, dass günstige (<250€) Sandybridge Achtkerner frühestens 2012 da sind.
Man könnte jetzt zwar auch auf die 4 Kerner aud Sockel 1155 Basis warten, aber die werden wohl ein schlechteres P/L Verhältnis haben als die 1156er i5/i7.

Wenn man sich nun für die 1155er entscheidet, hat man zwar eine neue Plattform, welche aber nicht viel schneller ("nur" 20%) sein wird als die aktuellen CPUs.
ich würde dem TE raten, ein 1156er System zu nehmen, und ihn auf ~3,6 bis 4,0Ghz zu takten.
Alle zukünftige Spiele sollten auf einem Sandy Bridge @stock laufen, und die Leistung erhält man durch das OC der 1156er locker;)

mhh ist keine einfache Geschichte zu warten oder zu zuschlagen.... Habe ich den beim 1156 Sockel die Möglichkeit auf SLI oder nur bei 1366 ?

Zurück