News Sandy Bridge: Mainboard erhält M.2-Support nach 12 Jahren

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Das Gigabyte B75M-D3H, ein Micro-ATX-Mainboard für die legendären Core-Prozessoren der 2. Generation ("Sandy Bridge"), erhält 12 Jahre nach dem letzten Update eine neue Firmware, welche das Booten von M.2-SSDs ermöglicht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Sandy Bridge: Mainboard erhält M.2-Support nach 12 Jahren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Mist ich hab glaub ich noch das DS3H im Keller samt PC liegen, kriegt das auch ein Update oder nur genau dieses Gigabyte, könnte ich entbehren und ab 20.05 bin ich wieder regelmäßig in der Arbeit in Fürth.

Commodore sollte für den C64 endlich mal nen PCIe5.0-Anschluss rausbringen.
Seit 1982 hat sich da absolut nix getan. Elende Trödelei! :-)
Ernsthaft:
Das älteste Board welches hier rumliegt ist ein AM3+ 890FX Deluxe5 von ASRock.
Ob das via Adapter bootfähig wäre habe ich allerdings nie getestet. Wenn ich mal vieeeel Zeit habe (also nie)
könnte ich das mal ausprobieren (Karten sind vorhanden, genügend m2 (sata/nvme) ebenso).
Stop, ein Sapphire 785G gibt es auch noch irgendwo.
Alle anderen alten Schätzchen sind leider bei diversen Umzügen verschwunden und wurden nie wieder gesehen :(
Was da früher an Kohle reingeflossen ist ... GKs, CPUs, Boards, HDDs und weiterer Kram.

Nett von Gigabyte
Hab damals 2016 das BIOS von meinem Asus Rampage IV Extreme modifiziert und damit die Boot Möglichkeit von NVMe SSD's integriert. War schon ganz cool, das Board konnte ja auch schon PCI Express 3.0 und damit war das System wieder recht State of the Art, mit nem 6 Kerner i7 3930k war man zu der Zeit ja 50% über dem Mainstream

Jetzt muß Asus aber nachziehen und für mein P8Z68-V Pro/Gen3 auch sowas bringen

würde meinen I7 2600K bestimmt glücklich machen der liegt hier als 2t Rechner

noch rum :-)
Diese Kombination hatte ich auch. Es war, auf die Laufzeit gerechnet, die günstigste Plattform die ich mir je angeschafft habe. Kaum war das Ding damals auf dem Markt wurde es gekauft. War für Spiele schon fast zu gut, aber hat bis zum Winter 23 seinen Dienst getan.

Es gab früher ™ die Möglichkeit das bios um Funktionen zu erweitern in dem man ein zusätzliches rom mit z.b. einem zweiten bios unter gebracht hat. Netzwerkkarten hatten dafür einen sockel in dem man optional einen passenden chip stecken konnte um z.b. per lan zu booten.
Sowas ähnliches gibt es auch für uefi platinen. Dazu wird ein zweites uefi von einer Bootpartition geladen z.b. usb stick oder sd karte. Damit kann man auch viele Optionen nachrüsten. Mein 790fxgd70 wollte ich auf die art auch von nvme booten lassen. Habs aber aus Zeitgründen nicht weiter verfolgt.

Diese Kombination hatte ich auch. Es war, auf die Laufzeit gerechnet, die günstigste Plattform die ich mir je angeschafft habe. Kaum war das Ding damals auf dem Markt wurde es gekauft. War für Spiele schon fast zu gut, aber hat bis zum Winter 23 seinen Dienst getan.
das ding lief bei mir auch heftig lange. 2600k auf 5ghz von 2011 bis ~2020, ram oc und bis 2020 eigentlic halles noch halbwegs flüssig genug für die 1070 zur verfügung gestellt.

Wäre das Update 10 Jahre früher erschienen, hätte man das System durch eine 950 Pro Nvme noch schön boosten können! Mit einer Ivy Bridge CPU geht es bis ans PCIe 3.0 Limit. Heute wird eher niemand mehr ein solches Board aufrüsten :ugly: Wobei es sicher witzig wäre, eine aktuelle PCIe 5.0 SSD per Adapter draufzuschnallen und die Durchsatzraten zu benchen! Leider ist ein i7 3770K für aktuellere Games und Windows 11 ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden Q6600 booten auf ihren beiden P5K auch von SSDs??? Die sind bisle Älter glaub ich.... Und ja auch von M2 angeschlossenen PCI-E SSDs...

@PCGH_Torsten
Haben wir das Board im Lager? ^^

Nö. Ich kann sicherheitshalber nochmal nachgucken, aber ich bin mir zu 99 Prozent sicher, dass wir kein Micro-ATX-Ivy-Bridge-Board mehr im Bestand haben. Allgemein aus dieser "vor meiner Zeit"-Phase wenig Gigabyte – vermute mal, dass die Leihstellungen damals systematisch zurückgefordert wurden. Wenn Gigabyte solche Updates für die Plattform allgemein ausrollt, müssten wir aus der Sandy-Bridge-Zeit das Z68-Sniper da haben und eventuell noch ein 70er ATX-(U)D[Ziffer]. Einer kurzen Stichprobe nach scheint das aber bislang der einzige erschienene Fix sein; du müsstest dir also weiterhin selbst das passende Modul in andere Alt-UEFIs kopieren.

Commodore sollte für den C64 endlich mal nen PCIe5.0-Anschluss rausbringen.
Seit 1982 hat sich da absolut nix getan. Elende Trödelei! :-)
Ernsthaft:
Das älteste Board welches hier rumliegt ist ein AM3+ 890FX Deluxe5 von ASRock.
Ob das via Adapter bootfähig wäre habe ich allerdings nie getestet. Wenn ich mal vieeeel Zeit habe (also nie)
könnte ich das mal ausprobieren (Karten sind vorhanden, genügend m2 (sata/nvme) ebenso).
Stop, ein Sapphire 785G gibt es auch noch irgendwo.
Alle anderen alten Schätzchen sind leider bei diversen Umzügen verschwunden und wurden nie wieder gesehen :(
Was da früher an Kohle reingeflossen ist ... GKs, CPUs, Boards, HDDs und weiterer Kram.

Die letzten UEFI-Updates für das Board sind von 2012; da war NVME meiner Erinnerung nach noch gar nicht final spezifiziert => da wird Eigeninitiative nötig sein.

Wäre das Update 10 Jahre früher erschienen, hätte man das System durch eine 950 Pro Nvme noch schön boosten können! Mit einer Ivy Bridge CPU geht es bis ans PCIe 3.0 Limit. Heute wird eher niemand mehr ein solches Board aufrüsten :ugly: Wobei es sicher witzig wäre, eine aktuelle PCIe 5.0 SSD per Adapter draufzuschnallen und die Durchsatzraten zu benchen! Leider ist ein i7 3770K für aktuellere Games und Windows 11 ungeeignet.

Die 950 Pro ist das eine Einhorn unter den (aus damaliger Sicht) performanten M.2-SSDs, die ein eigenes Option-ROM mitbringt. Leider habe ich kein derartiges Laufwerk (wenn jemand eins über hat: Tausche gegen 960 Pro!), aber eigentlich müsste die auf jedem Mainboard mit vollwertigem UEFI bootbar sein; ggf. sogar auf BIOS-Platinen. Die Integration erfolgt dabei ähnlich wie mit z.B. SATA-Controller-Karten: Die SSD kann der System-Firmware von sich aus mitteilen: "Hallo, an diesem PCI-E-Gerät hier sind Laufwerke angeschlossen."

@PCGH_Torsten
Haben wir das Board im Lager? ^^
Ich habe noch Ivy aktiv im Einsatz.
Gigabyte Z77-DH3 Board, natürlich eine Empfehlung von PCGH.
Dicke Mittelklasse.
110 Euro.
Wären heute so 400? lol
Hat MSATA M2 Steckplatz, auch 2xSATA3, USB3, alles tolle Dinge, die für heute als normaler PC sogar noch ausreichend sind.
Der 3770K läuft echt mit Standardeinstellungen mit 4,4 statt 3,5ghz!
Das war noch Overclocking! :-)
Gerade nachgeschaut, es gibt nur ein Bios Update F23b von 2014, meins ist F22 von 2013.
Schade, schade, schade.
Aber schön zu sehen, dass bei einem so unbedeutenden Thema gleich alle alten Hasen hier heiß laufen und einen sonst unüblichen Frühjahrsputz vornehmen. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Noch habt ihr ne Chance, also ab zur Post oder nee :P

IMG_20250509_022338800.jpg

Liegt halt schon 4 Jahre rum, sollte aber komplett heile sein.

bin ich doof oder wo ist der m2 slot? Wundert mich dass das Ding einen haben soll wenn selbst mein ehemaliges Z87 Board keinen hatte, da m2 damals soviel ich weiß noch gar nicht wirklich in der breite Verfügbar war

bin ich doof oder wo ist der m2 slot? Wundert mich dass das Ding einen haben soll wenn selbst mein ehemaliges Z87 Board keinen hatte, da m2 damals soviel ich weiß noch gar nicht wirklich in der breite Verfügbar war
Lesen Sie den Artikel, pls!
die das Booten von einer M.2-SSD ermöglichen. Hierfür muss allerdings auf einen entsprechenden PCIe-Adapter zurückgegriffen werden.

Zurück