Sandy Bridge i2500k vs. i2600k (Performanceunterschied bei selben Takt???)

sherlock77

Kabelverknoter(in)
Plane mir einen Gaming Rechner zusammenzustellen.

Möchte entweder i2500k oder i2600k verwenden. Würde beide auf ca. 4.5Ghz hochtakten. Bei dem i2600 würde ich wahrscheinlich Hyperthreading deaktivieren, da sinnlos in Games. Der i2600k hat einen größeren Cache. Ist der größere Cash die Mehrkosten wert oder tut es der i2500k? Was wäre denn in etwa der Performanceunterschied (auf den Cache bezogen) bei selben Takt und abgeschalteten Hyperthreading beim i2600k?

Danke schon mal für Eure Antworten....

du hast es selber schon gesagt ;) Kerne sind identisch nur Cache und HT bringen dem 2600K einen Vorteil aber selten oder garnicht bei Spielen

nimm den 2500K. Stand vor der gleichen Entscheidung wie Du und bin absolut zufrieden mit meiner Wahl!

Der Aufpreis lohnt sich nicht für 1 oder 2% mehr Leistung.

I5 2500K! :daumen:

Wenn dir die Mehrkosten nicht weh tun, kannst du auch den I7 nehmen, hast aber als Durchschnittszocker kaum etwas bis gar nichts davon. Wie viele Spiele nutzen denn überhaupt schon 4 Threads, geschweige denn 8 ?

Der I7 2600 (K) ist nur dem zu empfehlen, der (Video-/ Zip-)Anwendungen regelmäßig nutzt, die merklich von mehreren Threads profitieren.

Kleine Warnung:

Es gibt keine Garantie dafür, wie hoch man die Prozessoren überhaupt takten kann. ;)

Meinen i7-2600k kriegt man nicht sinnvoll auf 4.5 GHz (vielleicht mit 1,4 Volt, aber das will ich nicht). Höchster sinnvoller Wert sind bei mir 4.2 GHz, darüber brauche ich exponentiell mehr Spannung für die nächsten Schritte.

Gruß

Zweiblum

Kleine Warnung:

Es gibt keine Garantie dafür, wie hoch man die Prozessoren überhaupt takten kann. ;)

Meinen i7-2600k kriegt man nicht sinnvoll auf 4.5 GHz (vielleicht mit 1,4 Volt, aber das will ich nicht). Höchster sinnvoller Wert sind bei mir 4.2 GHz, darüber brauche ich exponentiell mehr Spannung für die nächsten Schritte.

Gruß

Zweiblum

Deine Warnung ist berechtig, allerdings scheins du nicht gerade ein Super Exemplar erwischt zu haben, denn mein 2700K (an sich ja die Gleiche CPU nur mit anderem Standart Multi), läuft mit 4,5ghz @ 1,28V

@TE
Wenn du eh HT ausgeschaltet hättest, hast du ne gute entscheidung getroffen, viel Spaß damit.

Hallo,
Kann meinen Vorrednern nur zustimmen!
Nimm den 2500 k.
Habe auch einen und zocke damit lockerfluffig BF3 auf Ultra, crysis 2 kann ich nix sagen, hab's noch net getestet

LG n hf

I5 2500K! :daumen:

Wenn dir die Mehrkosten nicht weh tun, kannst du auch den I7 nehmen, hast aber als Durchschnittszocker kaum etwas bis gar nichts davon. Wie viele Spiele nutzen denn überhaupt schon 4 Threads, geschweige denn 8 ?
Ähm wie wer es mit anno da kann mann auch 6 cores gebrauchen.nur als beispiel.Und es kommen immer mehr neue Spiele raus die mehr wie 4 Kerne gebrauchen ist also garnicht verkehrt wenn mann mehr wie 4 hat.für die zukunft.wenn mann den prozi länger benutzt.

Zurück