Neubau PC welche SSD?

Satyrias

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Ihr Lieben,

ich baue mir selbst alle paar Jahre einen Gaming PC und der letzte ist etwas her. Aktuell habe ich ein haswell System.

Ich bin dabei mir einen neuen pc zusammenzustellen, den neuen prozessor einen i712700 kf habe ich bereits hier. Die meiste Hardware bekomme ich auch selbst zusammengestellt, aber bei den ssds habe ich einfach keinen Plan. Ich habe zwar versuicht mich zu informieren, weiß was qlc und tlc ist, dass es dram gibt oder slc cache, habe aber Probleme die Angaben beim browsen in den Hardwareshops zu finden.

Ich könnte mir vom Geld her einfach dicke dinger kaufen und gut ist, möchter aber nicht sinnlos unnötig geld ausgeben.

Ich möchte gerne 2x 2tb ssd Speicher. Anwendungsbereich, 70% gaming, auch gerne große single player open world spiele, gerne zukündftig in 4k. Der Rest ist Youtube, eine Sammlung 5k videos und office.

Muss es PCIe 4x4 sein? Evtl. nur für die Systemplatte oder ist das völlig egal? Was empfiehlt ihr? Es geht mir nur um Spieleleistung. Könnt ihr Produkte empfehlen?

Nein, PCIe 4.0 SSDs sind für Gaming-Kisten irrelevant.

Wie kommst du auf 2x 2TB SSDs?

Für Windows und Games, falls du viele und große Games hast:
+
eine stinknormale HDD für Videos und anderes...
(also eine von denen: )

Weils hier gerade einigermaßen passt: Ist es eigentlich relevant, dass Betriebssystem auf eine eigene SSD zu packen, oder reicht es auch auf der 2TB SSD ne eigene Partition für das Betriebssystem zu machen? Hab irgendwo mal gelesen, dass der Königsweg ne eigene SSD für das Betriebssystem ist (hab ich auch aktuell so).

Es bringt dir keine Vorteile das Betriebssystem auf eine eigene SSD oder Partition zu installieren. Das hat man "früher" so gemacht, als SSD Speicher noch sehr viel teurer war und man nur das Betriebssystem und ein paar Programme auf die SSD gepackt hat.

Das mit den 2 SSDs kann ich gut nachvollziehen - ich wollte auch keine normale HDD mehr die sich laut dreht.
Habe 2 Samsung 870 QVO mit je 2TB im Softwareraid unter Windows gebündelt und fürs Gaming, meine Filmbibliothek etc. reicht der Speed allemal.

Verglichen habe ich das mit einer 2TB NVME PCI 4 SSD - beim Zocken brachte es keinen Vorteil.
Es müssen daher nicht die neuesten SSDs sein und kein mega High End Speed PCI 4.0 Gedöns was einem immer angepriesen wird.

Weils hier gerade einigermaßen passt: Ist es eigentlich relevant, dass Betriebssystem auf eine eigene SSD zu packen, oder reicht es auch auf der 2TB SSD ne eigene Partition für das Betriebssystem zu machen? Hab irgendwo mal gelesen, dass der Königsweg ne eigene SSD für das Betriebssystem ist (hab ich auch aktuell so).
Ich habe das Betriebssystem gerne auf einer eigenen "Platte". Schlichtweg, weil man es dann hin und wieder halt doch neu aufsetzen muss. Und da viele Spiele/Programme durchaus funktionieren können trotz Windows Neuinstallation, halte ich mir das gerne offen. Damit ich nicht wieder x Stunden lang STEAM-Downloads etc. vor mir habe.

Und da viele Spiele/Programme durchaus funktionieren können trotz Windows Neuinstallation, halte ich mir das gerne offen. Damit ich nicht wieder x Stunden lang STEAM-Downloads etc. vor mir habe.
Das funktioniert in den seltensten Fällen. Man kann die Spiele aber vor der Neuinstallation via steam sichern und im Anschluss wieder einspielen. Dann muss man nicht alles neu runter laden.

Das funktioniert in den seltensten Fällen. Man kann die Spiele aber vor der Neuinstallation via steam sichern und im Anschluss wieder einspielen. Dann muss man nicht alles neu runter laden.

Bei mir hat es bisher in der überwiegenden Zahl der Fälle geklappt. Dafür funktioniert es bei mir nie, ein Betriebssystem zu migrieren, was bei anderen Standard ist :ugly:

Zurück