Sandy Bridge E: Benchmarks einer Octacore-CPU mit 1,6 GHz aufgetaucht

Und mit 300-400€ würde ich beim Umstieg von 6 Kern Desktop auf 8 Kern Xeon nicht rechnen... Das ist der Umstieg von Highend-Desktop auf Highend-Server. Das lässt sich Intel RICHTIG gut bezahlen. Ich würde da eher mit 500-1000€ Mehrkosten als bei der EE rechnen.

Der billigste Westmere-EX Achtkerner -mit 4QPIs- kostet zur Zeit knapp 1800€; ich würde fest damit rechnen, dass die billigsten Sandy Bridge-E Achtkerner deutlich billiger werden, viel mehr als 1500€ würden mich eigentlich wundern

Anderer Vergleich: der billigste Sechskerner für Sockel 1567 ist aktuell ein Beckton für gut 1750€; der billigste Gulftown Xeon kostet lediglich ~450€... und er ist sogar Dual-Sockel tauglich; das soll als Vergleich dienen, welchen Aufpreis man für Sockel 1567 grundsätzlich bezahlt...

~3GHz sollte eine Desktop CPU schon haben

Taktraten sind ja noch nicht bekannt; und man kann ja noch OCen; schlimmstenfalls immerhin auf die höchste Turbostufe+ 5% Reftakt, da sollten schon 3GHz drinnen sein

Beim maximalen Turbotakt der schnellsten Achtkerner würde ich jedenfalls mit mindestens 3GHz rechnen

Und wenn man wieder "richtig" Referenztakt OCen können sollte ist das ja überhaupt kein Problem, dann könnte man wohl auch einen "Low-End" Achtkerner auf mindestens 4GHz prügeln

Ich bin auch der Meinung, dass OC für einen großen Teil der potentiellen EE Käufer sowieso selbstverständlich ist

ich würde fest damit rechnen, dass die billigsten Sandy Bridge-E Achtkerner deutlich billiger werden, viel mehr als 1500€ würden mich eigentlich wundern

damit rechne ich auch, sonst würde er ja direkt in Konkurrenz zum Westmere-EX stehen, die Sockel 2011 Plattform soll ja quasi das Bindeglied mit bis zu 4 Sockeln sein und nicht der konkurrent zu Produkten im eigenen Haus.

mfg

Zurück