SanDisk Unterschiede der ?neuen? Z Series?

maCque

Freizeitschrauber(in)
Hallo,

ich besitze eine SanDisk Ultra II und es gibt auch Revs über die Unterschiede z.B. der Ultra und Pro Serien, die ich bereits geunden habe. Ich überlege nun für einen Freund ebenfalls eine SSD zu kaufen und (evtl.) bei SanDisk zu bleiben. Laut Geizhals bietet sich da die Z Serie an. Aber ich finde zwar Revs aber Vergleiche mit den anderen Serien und kenne den Unterschied zwischen ihnen nicht. Ehrlich gesagt ist mir das auch alles bisschen graue Materie mit den Speichermedien, deshalb die Frage: hat jemand einen Rev oder ähnliches gefunden, dass auf die Unterschiede oder Besonderheiten der Z Serie eingeht? Bzw. kennt jemand auf Anhieb den unterschied der Z Serie zu den Ultra Serien etc?

Danke sehr! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich habe gerade etwas herausgefunden. Hätte direkt bei Geizhals bleiben sollen statt nach Reviews und Kram zu suchen :D

Z Serie:
- 15 nm Fertigung
-Controller SM2256S
- Lesen: 535
- Schreiben 440

Ultra II:
- 19 nm Fertigung
- Controller Marvel 88SS9190
- Lesen: 550
- Schreiben: 500

und die Z Serie soll geringfügig Energieeffizienter sein. Gehe ich Recht in der Annahme, dass der Marvel Controller hochwertiger bzw. schneller ist, siehe Lese und Schreibgeschwindigkeiten?

Da die allermeisten unterschiede den Otto-normal-User nicht wirklich interessieren bzw nie im Leben überhaupt auffallen : Kauf wie du meinst nach Gesichtspunkt Preis/Leistung (Kapazität) .
Die paar MB/s mehr oder weniger an Lade/Schreibgeschwindigkeit und erst recht die unterschiede bei den IOPS fallen nur in Benchmarks (LAUFWERK-Benches) bzw. beim Kopieren von vielen kleinen Dateien auf , was jeweils extrem-Beispiele sind und nichts mit der Realität zu tun haben (meistens!!) .

Zurück