Sämtl. Filmmaterial ruckelt an PC-Monitor und Fernseher

Mr.joker

Komplett-PC-Käufer(in)
Sämtl. Filmmaterial ruckelt an PC-Monitor und Fernseher

Hallo,

eigentlich ist mein Problem z.B. diesem hier ganz ähnlich. Damit will ich aber nur andeuten, dass ich natürlich schon recherchiert habe. (Dort wurde aber scheinbar auch keine Lösung gefunden.)

Meine Grafikkarte: Sapphire Radeon HD3450 DDR 2 (2x DVI), restl. Hardware s.u.
Mein PC-Monitor: LG W2252TE (22", 1680x1050 p)
Mein Fernseher: Panasonic TX-L37E5E (37", Full HD)

Das Problem:
Sämtliches Filmmaterial ruckelt ein wenig. Sichtbar wird das hauptsächlich bei langsamenen Kameraschwenks, oder wenn sich etwas langsam (und eigentlich gleichmäßig) durchs Bild bewegt, z.B. ein Fahrzeug. Oder z.B. die Anfangsszene von Transformers 3, da schiebt sich ganz langsam so ein Raumschiff ins Bild und dann fährt die Kamera langsam über dieses Schlachtfeld in diesem riesen Raumschiff.
Solche Szenen bleiben immer kurz hängen, vielleicht zweimal in der Sekunde (aber eher unrythmisch) und dann zieht/springt das Bild nach.

Das Ganze tritt auf bei allem bis jetzt gesichteten Filmmaterial, also z.B. AVI, MP4, DVDs, Blu-rays oder auch z.B. FLV als Streaming oder als von der HDD gespeicherte Datei.
Wenn ich mir z.B. eine AVI-Datei auf den USB-Stick lade und direkt an den Fernseher stecke, gibt der dort integrierte Media Player den Film ohne Ruckeln wieder!

An meinem PC-Monitor habe ich das bis jetzt so hingenommen, weil ich da auch nicht ganz so oft was geschaut habe.
Aber jetzt habe ich mir einen neuen Fernseher gekauft und diesen per HDMI (genauer gesagt DVI/HDMI-Adapter, denn meine GraKa hat nur zwei DVI-Ausgänge) mit dem PC verbunden. Dabei betreibe ich den Fernseher als erweiterten Monitor. Ich hatte gehofft, dass das Problem da vielleicht nicht bestehen würde, es ruckelt dort aber genauso. :(

Meine Grafikkarte ist zwar nun nicht wirklich das High-End-Modell ;) und auch nicht gerade neu, aber eigentlich sollte sie das alles (zwei Monitore, Full HD) locker können. (Das Ruckeln war ja aber auch schon vorher da!) Und wenn ich z.B. im CCC mal auf die Leistung/Auslastung schaue, während ich eine Blu-ray auf dem zweiten Bildschirm wiedergebe, dann bewegt die sich auch nur so zwischen 50-65%.

Ach ja, als Player habe ich schon ausprobiert: VLC Media Player, MPC-HC, MPC, eine ältere Version von AVS DVD Player und Power DVD 10. Mit allen (mehr oder weniger) das Gleiche. Im Zweifel würde ich sagen, der MPC-HC Player spielt es etwas schlechter als z.B. der VLC.

Zwischenbilanz:
Das Ruckeln scheint also unabhängig vom verwendeten Ausgangsmaterial, der Abspielsoftware, sowie dem Endgerät. :huh:

Im CCC (Version 12.6) habe ich auch schon sämtliche Einstellungen rauf und runter probiert, auch sogar die 3D Einstellungen.

Ich hab auch z.B. schon mal die Hertzzahl meines Fernsehers im CCC von 60 auf 50 gestellt und dann einen Film mit 25 frames geschaut, weil ich dachte, das sollte dann vielleicht besser passen - aber Fehlanzeige.
Ansonsten kann ich die Hertzzahlen nicht verstellen, beim PC-Monitor wird nur 60 Hz zugelassen. Am Fernseher an sich kann ich leider auch nichts verstellen diesbezüglich.

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter!
Kann das was mit irgendwelchen Codecs oder Splittern zu tun haben, die ich habe oder nicht habe? (Aktuell habe ich mir mal den Haali Splitter installiert (weil Staxrip das wollte!) und früher hatte ich auch schon mal ffdshow drauf, bevor ich neu installiert hatte - aber mit oder ohne, das Ruckeln war und ist immer da.)
Mit dem Thema (Codecs, Splitter) kenne ich mich auch nicht aus. Ich hab nur schon mehrfach gelesen, dass von der (wahllosen) Installation von Codec-packs abgeraten wird, weil die oft mehr schaden, als nützen sollen.
Ich wüsste jetzt (dank meiner Ahnungslosigkeit auf dem Gebiet! :schief:) auch nicht, was ich da installieren könnte/sollte und zwar so, dass auch gewährleistet ist, dass z.B. der VLC-Player darauf zugreift.

AW: Sämtl. Filmmaterial ruckelt an PC-Monitor und Fernseher

Ich habe diese GraKa HD3850 512MB GDDR3. Es wird nur die CPU für Viedos genutzt (momentan notgedrungen AMD Athlon XP 4000+). 720p packt er ohne murren. Erst bei 1080p kommt er gelegentlich ins Stocken.

Guck mal was die Systemauslastung sagt.

Ja, die habe ich immer im Blick, da ich Speedfan meistens in der Ecke auf dem Monitor habe. Also die Auslastung pendelt so ganz grob zwischen 10 und bis zu 30% (bei Blu-ray, 1080p). Das wird's dann wohl auch nicht sein oder?

Wohin ich jetzt gerade tendiere: Ich nutze schon seit Ewigkeiten eine ziemlich veralterte Version vom AVS DVD Player (weil diese so eine praktische Steuerungseinheit besitzt, mit der man schnell von Vor- oder Rückspulen bzw. Play umschalten kann). Das heißt also, wo's geht, nutze ich ganz gerne den alten AVS Player (der spielt aber die neueren mp4-Formate - hat vielleicht auch was mit der Pixelzahl zu tun - nicht mehr und kennt natürlich auch nicht Blu-ray).

Jetzt mal diffus formuliert: Kann es sein, dass dieser Player irgend eine veraltete "Komponente" (Codec oder so) installiert hat, auf die jetzt wiederum alle anderen Player zugreifen?

Das mit der 60 Hz Problematik hatte ich auch schon mal irgendwo gelesen (allerdings nicht so genau erklärt), dort wurde dann auch geraten, man soll versuchen das Ausgabegerät auf ein Vielfaches einzustellen, also z.B. bei einem Film mit 24 fps dann 48 Hz. Bei mir geht da aber nichts! Der Fernseher soll zwar "24p" können, aber man kann das nirgends manuell einstellen, scheinbar erkennt er das automatisch, aber wahrscheinlich nur, wenn es direkt vom Blu-ray Player kommt. Ich hab aber (noch) keinen Blu-ray Player, bzw. nur einen im PC. Tja, und wenn ich dann den Fernseher auf den HDMI-Eingang des PCs stelle, zeigt er mir immer 1080p/60 Hz (oder falls im CCC auf 50 gestellt dann halt 50 Hz) an.
Mehr Möglichkeiten habe ich leider nicht.
Aber auf jeden Fall stellt er meine sonstigen Filme, die ich so habe (z.B. per USB-Stick zugeführt) auch ruckelfrei dar.

Heißt das also: Kannst du mache nix?! :(
Blöd, und ich hab gedacht, ich könnte mir den Standalone-Player sparen! (Und ab jetzt öfter mal z.B. Streams aus dem Netz schauen oder aus dem guten alten "Archiv" von der HDD ...)

Kann es vllt sein dass deine festplatte zu langsam daten liefert? Oder dein sata standard für datenübertragung von zb blue ray zu langsam ist? Ich kenne das wenn man n film von usb stick anschauen will dann ruckelts sogar auf gaming laptops die nich mal n jahr alt sind und mehr als 1000 euro gekostet haben

Kann es vllt sein dass deine festplatte zu langsam daten liefert? Oder dein sata standard für datenübertragung von zb blue ray zu langsam ist? Ich kenne das wenn man n film von usb stick anschauen will dann ruckelts sogar auf gaming laptops die nich mal n jahr alt sind und mehr als 1000 euro gekostet haben

Nicht wirklich ;)

Dannny schrieb:
Begründung? Mit so aussagen wird keinem geholfen

Weil selbst langsame Festplatten Daten schnell genug liefern, um z.B. auch einen Blu-Ray Datenstrom zu übertragen. Bei SATA 2 liegt die maximale Transferrate bei 3GBit/s (SATA 1 1,5GBit/s). Eine Blu-Ray braucht aber nur maximal rund 50MBit/s.

Zuletzt bearbeitet:

Und selbst langsame Festplatten liefern Minimum 100MByte/s.
Habs bei mir auch gehabt. Bin dann von 60 auf 85 Hz gegangen. Lief gleich viel flüssiger. Dachte es liegt an meinem Filmmaterial. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück