Samsung wegen unzureichenden Updates für Smartphones verklagt

AW: Samsung wegen unzureichenden Updates für Smartphones verklagt

Naja human mit Speicher umgehen ist so eine Sache.
Ich miste mein Smartphone (z3c) ab und an aus, aber derzeit hab ich geschätzt 800-1000 Bilder durch Kameraaufnahmen, die ganzen Whatsapp/Facebook-Bilder nicht miteingerechnet, 3 GB an Musik (hab zwar auch meinen iPod welcher mit 6,5 GB belegt ist, aber ein paar Lieder hab ich auch am Smartphone), ein paar Videos , Apps sowie Betriebssystem und da brauch ich keine ständigen Meldungen von wegen kein Platz mehr. Ne SD-Karte um 13€ für 32 GB und ich hab meine Ruhe.

Gegen die Update-Politik von Apple hab ich ja nichts, die machen das schon ganz gut.

Kauft euch Iphone und ihr habt für die nächsten Jahre ausgesorgt, vorrausgesetzt die leistung wird nicht wegen Spielen oder sonstigen unnötigen Apps gebraucht.
Ich nutze seit 2011 nur noch iPhones und hab es nicht bereut!
Und genau hier liegt die Crux, die jetzt auch bei Android droht!
Hat die Klage erfolg, was hindert die Hersteller, genau wie Apple es tut, mit jedem Update, das Handy einen deutlichen Schritt langsamer zu machen!?
Ich seh die Sache zweischneidig.
Es wär gut, mehr Sicherheitsupdates. Eine Reglementierung hingegen spielt aber nur solchen Herstellern zu, wie eben Samsung.

Ich hoffe, dass da mal endlich was gemacht wird.
Der Smartphone Markt ist sowieso die reinste Müllhalde.
Ständig neue Handys auf dem Markt, die Handys die man besitzt sind meistens nach 2-3 Jahren kaputt oder werden zu langsam und erhalten natürlich keine Updates mehr und so wird man entweder durch den Hersteller oder durch die Gesellschaft zu ständig neuen Handykäufen "gezwungen".
Klar, wir hier im Forum wissen da besser Bescheid, uns juckt das nicht so, aber schaut euch doch mal um wie das hier läuft....jeder will das neueste Eiphone (:P) oder sonstige Plastikhandys aus Korea haben, selbst auf den Schulhöfen bei den kleinen Kindern kriegt man das Zeug nicht mehr weg.

Deiner Analyse stimme ich rundum zu.

Aber ich lehne Apple komplett ab. Bis ich irgendwann assimiliert werde. :D Doch noch bin ich wehrhaft, finde günstigere und für meine Bedürfnisse weit zufriedenstellendere Alternativen.

Was ist haben will ist ein ... Fairphone. Ob nun von den Entwicklern des namensgebenden Fairphone 1/2 oder einem der großen Hersteller. Der Name spielt keine Rolle, Hauptsache langlebig, reparierbar und Softwareunterstützung hinsichtlich sicherer Benutzung. Es soll modular sein, es soll "mitwachsen" können, alle Teile austauschbar, verfügbare Ersatzteile und einen guten Support.

Die Zerfleischung auf den Märkten gibt es in fast jeder Branche. Wir Verbraucher stehen dazwischen und staunen ob der Verschwendung von Ressourcen wie dem Umgang mit Kundenvertrauen.

Apropo, ob nun auf Schulhöfen oder in der Erwachsenenwelt, ist der "Konsument" nicht geschützt bzgl. Suchtverhalten (Schule) oder seiner Rechte (Sicherheit), dann müssen Gebote wie Verbote her. Diskutieren bringt nichts, eher schon die Mobilisierung des Verbraucher. Doch EU- wie weltweit braucht es eine Lobby. Siehe als Lehrstück der Umstieg von Behörden und Kommunen in der Wahl des Betriebssystems ihrer Hardware.

"Die Gesellschaft" zwingt zu keinem Konsum, da machen wir uns letzten Endes was vor. Etwas Verzicht statt ständig das Neueste vom Neuen ist kein realer Verzicht, das zeigt doch die Praxis. Es ist v.a. ein Imageverzicht. Brauche weder einen Apfel Aufkleber auf dem Auto noch auf einer Rechenhardware, doch als imagerelevante Differenzierung greifen diese Symbole ... solange man das Spiel mitspielt. Kann Spielverderber zu sein cool sein? Gerade von der jüngeren Generation erhoffe ich mir das.

Aber keinesfalls von Kindern, die sind Werbung und peer group Einflüssen ausgeliefert, diese sind schützenswert, da sollte das Nutzungsverhalten nicht nur kontrolliert, sondern da muss erzogen werden, die positiven Auswirkungen echter Entscheidungsfreiheit statt einer Scheinfreiheit des "freien Konsums" aufgezeigt werden. Ja, es müssen Werte vermittelt werden statt hinzuweisen, wo man was am billigsten kaufen kann.

Wie man es übertreiben kann mit der Updatepolitik zeigt gegenwärtig Microsoft mit Windows 10. Da wird wiederum Vertrauen verspielt. Die Unterschiede in den Kulturen sind nun mal vorhanden, das sollte einem globalen Unternehmen bewusst sein. Bei Samsung dito, doch sie wissen anscheinend genau was sie tun. Fehlen rechtliche Vorgaben liegt es am Kunden bzw. Käufer über die Unternehmenspolitik seine "Stimme" abzugeben. Das tut man indem man den Euro rollen lässt oder ebendiese Abstimmung über "finanziellen Support" verweigert.

Und genau hier liegt die Crux, die jetzt auch bei Android droht!
Hat die Klage erfolg, was hindert die Hersteller, genau wie Apple es tut, mit jedem Update, das Handy einen deutlichen Schritt langsamer zu machen!?
Ich seh die Sache zweischneidig.
Es wär gut, mehr Sicherheitsupdates. Eine Reglementierung hingegen spielt aber nur solchen Herstellern zu, wie eben Samsung.

Und so passiert gar nichts und 87% der Android-Phones sind unzureichend geschützt wegen mangelnden Updates.
Mir wäre ein etwas langsameres, dafür sichereres Smartphone lieber als ein schnelleres und unsicheres.

Außerdem wird man so eh schon fast "gezwungen", ein neues Smartphone zu kaufen wenn man die neueste Android-Version haben will.

Da hast du vlt recht, allerdings finde ich, dass Apple mit auch den besten Support bietet. Qualität kostet eben, ...
Welche Qualität meinst du eigentlich?
Alle iPhones und Pads kommen mit iOS.
Meinst du also die Quallität von iOS 5.0 und 5.0.1 oder 5.0.2?
Die von iOS 6.0 und 6.0.1 oder 6.0.2, 6.0.3?
Oder vielleicht iOS 7.0 oder iOS 7.0.1 oder 7.0.2, ah vielleicht 7.0.3 oder 7.1?
Na jetzt aber! iOS 8.0, iOS 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3, 8.1 bis 8.1.2?
Ok, letzte Chance! iOS 9.0, 9.0.1, 9.0.2 oder 9.0.3?
Einen hab ich noch! Handys die man "falsch" halten kann, zeugen auch nicht gerade von Qualität, iPhone4!
Wenn ich etwas überlege, würd's so weiter gehen!
Aber he, iOS ist ja auch kostenlos! Kann also nicht gut sein? Brauchst dir nur 'n iPhone oder iPad kaufen!
Naja, es ist schon gut, nur halt nicht immer!
Und windows, da sag ich nix zu, mir gefallen die Handys so schon nicht, meine Frau hatte mal ne zeit lang eins, und war absolut nicht mit dem Teil zufrieden (iphone4S davor gehabt).
Boshaft könnte man Absturz sagen aber es soll welche geben die die Dinger mögen, warum auch nicht.
Und so passiert gar nichts und 87% der Android-Phones sind unzureichend geschützt wegen mangelnden Updates.
Mir wäre ein etwas langsameres, dafür sichereres Smartphone lieber als ein schnelleres und unsicheres.
Außerdem wird man so eh schon fast "gezwungen", ein neues Smartphone zu kaufen wenn man die neueste Android-Version haben will.
Das sind natürlich auch wahre Worte.
Nur mal im Ernst, Zwangsupdates? Da bekomme ich Bauchschmerzen!
Aber es müßten ja keine Zwangsupdates werden.
Sicherheitslücken, die man nicht sieht, sind meist weniger nervig als ein "kaputtgepatchtes" Handy oder Tablet, siehe Windows.
Von letzterem kann ich ein Lied singen, nee nicht von Windows, von "kaputtgepatcht", iPhone3GS, iPhone4, iPad2 und 3! Aber Sicherheitslücken können natürlich extrem nervig werden.

Welche Qualität meinst du eigentlich?
Alle iPhones und Pads kommen mit iOS.
Meinst du also die Quallität von iOS 5.0 und 5.0.1 oder 5.0.2?
Die von iOS 6.0 und 6.0.1 oder 6.0.2, 6.0.3?
Oder vielleicht iOS 7.0 oder iOS 7.0.1 oder 7.0.2, ah vielleicht 7.0.3 oder 7.1?
Na jetzt aber! iOS 8.0, iOS 8.0.1, 8.0.2, 8.0.3, 8.1 bis 8.1.2?
Ok, letzte Chance! iOS 9.0, 9.0.1, 9.0.2 oder 9.0.3?
Einen hab ich noch! Handys die man "falsch" halten kann, zeugen auch nicht gerade von Qualität, iPhone4!
Wenn ich etwas überlege, würd's so weiter gehen!
Aber he, iOS ist ja auch kostenlos! Kann also nicht gut sein? Brauchst dir nur 'n iPhone oder iPad kaufen!
Naja, es ist schon gut, nur halt nicht immer!

Boshaft könnte man Absturz sagen aber es soll welche geben die die Dinger mögen, warum auch nicht.

Das sind natürlich auch wahre Worte.
Nur mal im Ernst, Zwangsupdates? Da bekomme ich Bauchschmerzen!
Aber es müßten ja keine Zwangsupdates werden.
Sicherheitslücken, die man nicht sieht, sind meist weniger nervig als ein "kaputtgepatchtes" Handy oder Tablet, siehe Windows.
Von letzterem kann ich ein Lied singen, nee nicht von Windows, von "kaputtgepatcht", iPhone3GS, iPhone4, iPad2 und 3! Aber Sicherheitslücken können natürlich extrem nervig werden.
Ich rede nicht von Zwangsupdates, sondern davon dass man überhaupt Updates bekommt.

Zurück