Samsung verkauft Festplattensparte an Seagate

Hmm, Samung gibts im HDD Markt nicht mehr. :hmm:
Also entweder Crap (WD) oder Müll (Seagate) kaufen. Verdammter Dreck. :(
Ich kaufe keine HDDs mehr, alles wird auf SSD umgestellt, was kostet eine 2TB SSD noch mal? :ugly:

Wie sie alle gegen Seagate usw flamen, weil ihnen mal eine Platte eingegangen ist, was bei 1000 ausgelieferten platten im Durchschnitt nicht mal 1x vorkommt und dann oft, weil der User die Platte falsch behandelt hat...

Vielleicht ist auch einfach der User schuld, weil viele Daten futsch sind, nicht die Plattenhersteller. Backup ist ja nicht erst seit heute ein Begriff und wer keine Macht ist halt selbst schuld und nicht WD, SG Samsung oder Harry Potter

dazu sag ich nur OMG (meine letzten ausflüge zu seagate was platten anging waren immer MIES :( (hatte z.B. in meinem jetzigen desktop PC 2 platten der firma als raid system verbaut - inzw. werkeln da WD platten drin....2 externe hatte ich auch noch von da, beide nach bisal über nem jahr schrott))

d.h. in zukunft werden dann wohl doch alle meine platten von WD kommen :) (sind zwar ein wenig lauter als die spinnpoints (wenn ich die caviar blacks nehme) aber auch mehr cache da, dafür :)

mfg LAX

Zuletzt bearbeitet:
Wie sie alle gegen Seagate usw flamen, weil ihnen mal eine Platte eingegangen ist, was bei 1000 ausgelieferten platten im Durchschnitt nicht mal 1x vorkommt und dann oft, weil der User die Platte falsch behandelt hat...

Vielleicht ist auch einfach der User schuld, weil viele Daten futsch sind, nicht die Plattenhersteller. Backup ist ja nicht erst seit heute ein Begriff und wer keine Macht ist halt selbst schuld und nicht WD, SG Samsung oder Harry Potter

Ich hab deutlich mehr Samsung Platten verbaut als Seagate oder WD, trotzdem sind mehr WDs und Seagates kaputt gegangen, schon komisch.
Ich tippe mal, dass Samsung weniger auf Temperaturschwankungen reagiert als die der Mitbewerber.

Ändert aber nichts daran, dass ich den Ärger und finanzielle Belastung habe(einschicken, Neukauf etc) durch den Plattenausfall, da hilft mir auch kein Backup.
Du arbeitest mit hardware mit beweglichen Teilen. Was erwartest du? Dass sie unzerstörbar ist?
Klar, alles was aus beweglichen Teilen besteht wird früher oder später, je nach Behandlung usw kaputt. Daran sind weder Festplattenhersteller noch sonstwer schuld, die versuchen eh eine möglichst geringe Ausfallrate zu erzielen. Eher noch die Physik :ugly:

Man müsste schon 10000 und mehr Festplatten von jedem Anbieter testen (mit gleicher Belastung und nicht zufällig), um aussagekräftige Beweise zu finden, dass Seagate schlechter ist, als die anderen. Die paar Festplatten die einige hier von Seagate hatten sind kaum genug für eine Statistik.

Naja..
Ich bleibe mal gespannt, wie sich das entwickelt, schließlich gibt ja neben Festplatten auch noch SSDs, die sich zwar noch nicht als Datengrab eignen, aber wer weiß was die Technik noch so bringt?

Also ich nutze seit Jahren WD und hatte bisher nicht einen Ausfall oder Crash. Auch meine mitlerweile fast 8 Jahre alte WD werkelt wie am ersten Tage. Seagate hatte ich bisher noch keine am Laufen, daher keine Ahnung, ob diese so viel schlechter sind. Wenn es aber so weiter geht, dann ist bald SSD-Only angesagt und dann kann man wieder für ein bisschen Kapazität viel verlangen, was insbesondere für Nutzer mit größerem Platzbedarf ein Horror sein dürfte.

Dachte gerade wir haben den 1 April. Schade um die F3 500GB und vorallem die F4 320GB, beides Super Platten. Na dann bin ich mal auf die Seagate F3/F4 gespannt.

Da wird sich für den Endverbraucher so schnell nichts ändern. Seagate wird nicht von Heute auf Morgen alle Samsung Produkte einstellen. Das kommt nach und nach wenn neue Modellreihen kommen.

Zurück