Samsung verkauft Festplattensparte an Seagate

-Pinhead-

PC-Selbstbauer(in)
Wie heute bekannt wurde, plant Samsung seine Festplattensparte an Seagate zu verkaufen.

Die gesamte Übernahme soll Seagate 1,4 Milliarden US-Dollar kosten, wovon 687.5 Millionen US-Dollar in Seagate-Aktien und der Rest in Bar gezahlt werden sollen. Samsung wird dadurch zweitgrößter Teilhaber von Seagate.

Samsung begründete den Verkauf darin, dass man sich stärker auf die Produktion von Flash-Speicherchips konzentrieren wolle. Außerdem sei das Geschäft mit HDDs für Samsung mit Verlusten behaftet.

Seagate verspricht sich, aus dem Deal gestärkt hervorzugehen, insbesondere durch die Erschließung neuer Märkte in China und Südost-Asien.

Quelle

Dann heißt es ab jetzt: Seagate vs. Western Digital

WD hat nämlich die HDD-Sparte von Hitachi gekauft. :D

Danke für die News! :daumen:

Mh, ob das die Kartellämter mitmachen? .....

Und Seagate vs. WD ist nicht mehr wirklich 'ne "Wahl" btw .... wer kauft schon freiwillig von Seagate? :ugly:

Dann werde ich in Zukunft wohl WD nehmen müssen wenn Samsung als meine 1. Wahl wegfällt. Seagate kaufe ich aus Prinzip nicht mehr.

Hat für uns wohl nur mehr Nachteile als Vorteile, da es mitlehrweile nur noch 2 große Konkurenten gibt.
Ich selber habe zwei F3 als Datengrab und eine OCZ SSD bei mir am werkeln...

Was habt ihr denn gegen Seagate? Könnt ihr bitte Gründe bei euch in den Beiträgen nennen?

also ich sehe das gar nicht so schlimm, somit schließen sich die konkurenten in sachen leisen festplatten "zusammen" und es gibt somit eventuell bessere produkte und bessere preise. Warum hier einige sagen seagate kaufe ich aus prinzip nicht sagen verstehe ich schon, sie hatten leider schlechte erfahrungen damit gemacht denke ich mal. Wenn man sowas aber unbegründet sagt finde ich das schwachsinn.

Ich selbst werde aber definitiv weiterhin seagate kaufen, Western Digital haben bei mir derzeit immernoch ein massensterben. Ich selbst hatte 2. eine nach 2 wochen kaputt, die andere hat knapp 2 jahre gehalten. bei meinem opa waren auch 2 wd drin, beide nach 3 monaten ausgestiegen, die nächsten gingen dann 1 jahr. bei meinem vater und meinem bruder die wd's hielten auch nicht wirklich lange, 1,5 jahre ist mmn nix.

dagegen habe ich jetzt noch eine ganz alte seagate die jetzt schon 11 jahre lebt, wenn auch die letzten 3 jahre eher schläft. in meinem laptop werkelt eine momentus xt nachdem die wd darin nach 5 monaten nicht mehr wollte und in meinem neuen rechner werkeln 3 seagates im raid5. also ich kann mich da nicht wirklich beschweren.

edit:
@NCphalon: wo ist die caviar green denn großartig billiger? bei meinem standartdealer ist die 1,5tb ganze 3€ teuerer (ja ich weiß ein witz^^)

Was habt ihr denn gegen Seagate? Könnt ihr bitte Gründe bei euch in den Beiträgen nennen?

Ich war damals direkt betroffen als die 7200.11 Serie auszufallen begonnen hatte , damals hat Seagate das Problem über Monate totgeschwiegen , Threads gelöscht und die Ausfälle als typisch abgestempelt.
Umfragen haben gezeigt das nach 3 Monaten eine überdurchschnittlich hohe Ausfallquote auftrat, man konnte fast davon ausgehen dass die Platte ausfällt.

Ein Supportmitarbeiter hat mal von über 30%(!) Rücklaufquote gesprochen , das ist nicht mehr typisch. Erst als die Medien davon Wind bekommen haben hat Seagate eine neue Firmwareversion rausgebracht und das Problem damit gelöst. Die Daten der kaputten Platten waren aber trotzdem weg , denn erst nachdem das Problem offiziell wurde hat Seagate die Daten gerettet , vorher war es ein Garantieaustausch und der Kunde verlor seine Daten und das obwohl Seagate eine eigene Datenrettungsfirma besitzt.

Sorry aber so ein Verhalten sehe ich nicht ein , wenn man Fehler macht sollte man auch zu diesem stehen oder zumindest so schnell lösen dass keiner was davon mitkriegt oder einen Schaden hat, aber totschweigen und vertuschen bei einem Serienfehler ,das toleriere ich nicht.

super! :schief:

das war es dann wohl mit der tollen spintpoint f3 und f4 serie^^

seagate kaufe ich aus prinzip nicht. WD tut es auch, habe selber einige davon. :D

trotzdem schade ...

An den Produkten wird sich (vorerst) sicher nicht viel ändern, gab ja schon genug Beispiele dafür. Die SpinPoint sind schon gut und letztlich zählt das Preis-/Leistungsverhältnis insgesamt, also auch die Zuverlässigkeit. Leider kennt man Probleme in letzterem Bereich bei neuen Produkten meistens nicht vor dem Kauf.

Wenn Samsung jetzt weg bricht bleibt quasi nur noch Seagate, WD kommt mir nicht ins Haus

Zurück