Samsung verabschiedet sich von Windows RT

marquee1

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Das Desaster geht für Microsoft weiter. Nachdem man nun anscheinend gezwungenermaßen Rabatte für Windows 8 für OEMs anbieten muss, damit sie Windows 8 überhaupt noch abnehmen, hat Samsung nun anscheinend erklärt, sich von Windows RT zu verabschieden.
Inside-Channels: Verzweiflungstat? Windows 8 wird günstiger
Erst gestern gab Samsung an der Cebit in Hannover bekannt, dass man das Tablet Ativ Tab mit Windows RT nicht mehr verkaufen werde.
Windows RT wird wohl bald Geschichte sein und wenn Microsoft nicht schnellstens bei Windows 8 umsteuert, bahnt sich hier das nächste Desaster an.

Und hier noch einmal etwas ausführlicher über das Fortschreiten des Windows 8-Desasters:
Rückschlag für Microsoft: Samsung stellt Windows-Tablets ein - Digital | STERN.DE
Mit Geld kann man nicht alles kaufen, das hat nun auch Microsoft schmerzlich erfahren müssen: Seit Monaten bucht das Unternehmen jeden verfügbaren Werbeplatz, um seine neuen Windows-Betriebssysteme und die dazu passenden Geräten anzupreisen.

Für Bauchschmerzen dürfte in der Konzernzentrale in Redmond vor allem die Absage von Samsung gesorgt haben: Auf der Computermesse Cebit in Hannover sagte ein Unternehmenssprecher, dass die Südkoreaner künftig keine Tablets mit Windows-RT-Betriebssystem entwickeln werden, weil die Verkaufsaussichten zu gering seien. Außerdem werde das bereits produzierte Ativ Tab nicht mehr an europäische Händler ausgeliefert.

Auch andere Hersteller klagen über schlechte Verkaufszahlen, viele Geräte mit Windows-Betriebssystemen liegen wie Blei in den Regalen. Microsofts Tablet-Debüt Surface RT ging laut der taiwanischen IT-Branchenzeitung "Digitmes" bislang eine Million Mal über den Ladentisch, angepeilt waren knapp doppelt so viele Exemplare. Microsoft-Chef Steve Ballmer musste bereits im November 2012 einräumen, dass sich das Surface RT eher bescheiden verkauft und die selbst gesteckten Erwartungen wohl nicht erfüllen werde.

Wenn die nach so kurzer Zeit den Verkauf schon wieder einstellen, dann scheinen die Verkaufsaussichten wirklich düster zu sein. Es scheint sich heraus zu stellen, dass kein Mensch Windows 8 braucht und erst recht niemand braucht Windows RT. Man wird sich auch in Redmond langsam die Frage stellen müssen, ob Steve Ballmer noch der richtige Mann an der Spitze ist wenn sich weiterhin herausstellt, dass er mit seiner Einschätzung eigentlich immer falsch liegt.

Ist nicht wirklich überraschend...tolles xp...schlechtes vista...supertolles win 7...nun die 8 mit Riesen Veränderung in der handhabung
Vernünftige Menschen haben sich die 7 geholt und haben deswegen kein Grund zur 8 zu wechseln.
FortSchritt um des fortschritts Willen geht nicht immer

Aber gerade auf Tabs würde ein "normales" Windows 8 seine Vorteile ausspielen. RT ist ressourcenschonender, aber gerade hier hätte ein vollwertiges W8 mit Word etc. Punkten können. Na ja, sie werden es verschmerzen können und mit W9 entweder ihr Konzept durchziehen oder wieder einen Step zurück gehen - mir wäre Option eins lieber.

Ich behaupte mal, dass Windows 8 für Tabs bzw. Smartphones etc. seine Berechtigung haben mag, da dort auf entsprechende Displays abgestellt wird.

Bei Laptops/Notebooks bzw. Desktop Rechnern sehe ich allerdings mit der Oberfläche keinerlei echten Vorteil. Ich hab's in der VM längere Zeit ausprobiert und konnte keinen echten Nutzen daraus ziehen. Das mag ja vielleicht auch an der inneren Ablehnung liegen.

Für mich zählt allerdings eben leider nur der echte Nutzen.

Windows 7 brachte mir ein etwas stabileres System, das bis heute noch erst 2 mal Abgestürzt ist.

Welchen praktischen Nutzen bzw. echte Verbesserungen gegenüber erziele ich aber nun mit Windows 8.

Schnelleres Booten, na meine SSD ist eh flott genug dabei. Stabileres Windows, na da wird doch keiner was gegen Windows 7 sagen, oder. Der tolle Wischeffekt von Windows 8 auf meinem Desktop, das erscheint mir keineswegs als Vorteil, denn ich hab es bisher nicht nötig einen neuen Monitor zu kaufen, weil meiner tadellos funktioniert.

Also bleibe ich bei Windows 7, bis es dort keine Updates mehr gibt um dann auf das aktuelle Windows zu wechseln, bzw. vielleicht auf ein anderes System. Warten wir mal ab was in den nächsten Jahren noch so alles kommt.

Gruß

Ich stelle mir das in der Windows Konzernzentrale echt lustig vor im Moment. Man hat sich wohl vorgestellt, dass der Windows Nutzer wie ein Apple/Android Nutzer reagiert: "UIIIIII was Neues, schnell nachts anstellen und kaufen. Egal ob es besser oder schlechter ist, Hauptsache es ist das neuste Ipad/Iphone/Android.....".
Mittlerweile dürfte die Ernüchterung eingekehrt sein, dass Windows offensichtlich nicht das tolle Lifestyle Produkt ist, das man in Redmond ständig beschwört (und dort wahrscheinlich auch lebt). Typische Campusblindheit.

Zurück