Samsung UE 55 JU 7090 UHD TV Problem mit der Auflösung über HDMI am PC!

veteran

PC-Selbstbauer(in)
Samsung UE 55 JU 7090 UHD TV Problem mit der Auflösung über HDMI am PC!

Moin,
ich habe mir den Samsung TV 7090 UHD gekauft und habe unter anderen meinen PC mit einer gtx 980ti über HDMI damit verbunden.
Laut Hersteller läuft der TV mit der nativen Auflösung 3840x2160 auf 60Hz was auch am PC funktioniert da die Schnittstelle an der gtx 980ti ja nun auch HDMI 2.0 kompatibel ist.
Desweiteren laufen Spiele in 1920x1080 auch mit 60Hz.

Im nVidia Treiber lässt sich die Hz Zahl bei den Auflösungen 3840x2160 und 1920x1080 auch beliebig einstellen.
Allerdings sind alle anderen Auflösungen im Treiber dazwischen, hier auch insbesondere 2560x1440 nur in 30Hz anwählbar.
Da ich diese Auflösung auch zum Spielen benötige, habe ich im Spiel bei der Auflösung logischerweise nur 30fps verfügbar.

Woran kann das liegen, hat da jemand gleiche Erfahrungen und kann da vielleicht Hilfestellung geben?

Habe schon vermutet das der TV nur am HDMI 2.0 Eingang nur die native Auflösung in 60Hz unterstützt und alle anderen Auflösungen ncht berücksichtigt werden, oder liegt es vielleicht an der gtx 908ti das die Treiber noch nicht soweit sind ??? KP:(

AW: Samsung UE 55 JU 7090 UHD TV Problem mit der Auflösung über HDMI am PC!

Ich kanns zwar nur zu AMD sagen, aber da kann man feste Auflösungen mit Hz-Zahlen auswählen, wie 24p, 50/60Hz und co. oder man kann sich frei welche erstellen (Hz-Zahl und Auflösung) und dann abspeichern. Hast du mal versucht ob das klappt?

Ich kanns zwar nur zu AMD sagen, aber da kann man feste Auflösungen mit Hz-Zahlen auswählen, wie 24p, 50/60Hz und co. oder man kann sich frei welche erstellen (Hz-Zahl und Auflösung) und dann abspeichern. Hast du mal versucht ob das klappt?

Habe mitlerweile rausgefunden das ich beim Samsung TV UHD Color aktivieren muss damit der HDMI Eingang am TV als 2.0 Version funktioniert, jetzt sind im Treiber alle Auflösungen in 60Hz anwählbar.
Dann habe ich mal Witcher 3 gestartet und wollte im Spiel auf 2560x1440 umstellen aber die Auflösung wird irgendwie nicht richtig übernommen und das Bild sieht nur wie reingezoomt aus, obwohl die Hz Zahl wiederum passt also 60fps im Spiel.
Jetzt habe ich das eine Problem gelöst und stehe vor dem nächsten;)

Hast du mal geprüft, ob vlt nur ein bestimmter HDMI-Eingang die volle Auflösung auch bei 60Hz unterstützt? Hast du auch mal ein anderes HDMI-Kabel probiert?

Hast du mal geprüft, ob vlt nur ein bestimmter HDMI-Eingang die volle Auflösung auch bei 60Hz unterstützt? Hast du auch mal ein anderes HDMI-Kabel probiert?

HDMI Kabel ist aktuell und überträgt die Datenrate 4K bzw 60Hz und beim Samsung UE 55 JU 7090 werden alle vier HDMI Eingänge mit 2.0 unterstützt.

Spiele derzeit mit 1920x1080 bei Witcher 3 , stelle ich auf 3820x2160 funktioniert es auch mit der Auflösung nur 2560x1440 zickt wie oben beschrieben rum:huh:

evtl. stimmt die Skalierung genau bei der Auflösung nicht. Stell mal Desktopauflösung auf 2560x1440 und schau ob das dann auch gezoomt is.

evtl. stimmt die Skalierung genau bei der Auflösung nicht. Stell mal Desktopauflösung auf 2560x1440 und schau ob das dann auch gezoomt is.

habe ich probiert hat aber nicht zum erfolg geführt.
Ich kann jetzt auch nur noch mit 1920x1080 spielen, alle anderen Auflösungen im Spiel Skalieren nicht korrekt.
Habe im Treiber sowie in den Einstellungen am TV schon einiges durchgetestet, hat aber nichts gebracht.
Bin erstmal zu dem Schluss gekommen das hier entweder der nVidia Treiber noch nicht korrekt arbeitet, oder die TV Software noch Fehlerbehaftet ist (bzw das eine mit dem anderen noch nicht korrekt Komuniziert)

Muss ich wohl nochmal auf eine neue TV Software warten und wenn das nichts bringt hoffe ich das es am Treiber liegt:(

Zurück