Samsung U32E850R 4k 32" FREESYNC Gaming Widescreen LED + HDMI2.0 u. PLS

Reduan

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich bin an dem oben genannten Monitor interessiert:
Samsung U32E850R, 32" (LU32E85KRS)

Ich habe da aber noch zwei Fragen und würde mich daher über eure Meinungen zu den folgenden Themen freuen:

1.) Der Monitor hat, bzw. unterstützt kein HDMI 2.0! Ich bin mir noch nicht sicher, wie wichtig im Hinblick auf die Zukunft dieses Feature ist!?

2.) Hat bereits jemand von euch Erfahrungen mit PLS Monitoren von Samsung gemacht? Bislang sollte mein nächster Monitor ein IPS-Modell werden, da viel von der besseren Qualität gegenüber den TN-Modellen zu lesen ist. Zugegebenermaßen ließt man mittlerweile ungefähr genau soviel über "Fehler" wie z.B. Lichthöfe bei IPS-Monitoren. Bei den PLS-Monitoren soll es sich ja um weiterentwickelte PLS-Monitore handeln.

Vielen Dank und schöne Grüße!

Reduan

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig dir HDMI 2.0 ist musst du schon selbst wissen. Wenn du bis auf den PC nicht noch andere Quellen anschließen willst, spielst es keine Rolle. Willst du aber irgendwann UHD fähige BluRay Player oder ähnliches nutzen, dann solltest du schon darauf wert legen wobei natürlich nicht sicher ist ob sich der Standard durchsetzt.
PLS ist im Grunde nichts anderes als IPS nur ist bei Samsung meistens das Coating etwas weniger aggressiv und der Glow minimal geringer. Außerdem ist im Vergleich zu manch anderen IPS Paneln der Kontrastabfall ab einem gewissen Blickwinkel geringer. Solange man aber normal davor sitzt sind die Unterschiede marginal.

Ich würde mich an deiner Stelle aber noch nicht fest legen. Zeit ist ja noch genug bis der Monitor erscheint, aber momentan ist das Ding hoffnungslos überteuert. Für einen Monitor sind 32" eigentlich auch zu groß, außer du sitzt recht weit weg oder willst ihn auch als TV nutzen.

Hi Ryle,

erstmal danke für deine Antwort.
Ich glaube, ich habe mich zu allgemein ausgedrückt.
Da in Zukunft vor allem die 4k-Auflösung zum Einsatz kommen soll, dachte ich eben, dass HDMI 1.4 da nicht ausreicht, bzw. HDMI 2.0 praxistauglicher ist!? Mir geht es also weniger um das Anschließen von BlueRay Playern etc., sondern einzig um das das Spielen in 4k-Auflösung.
Tja, was das Panel angeht, muss ich es wohl einfach mal selber ausprobieren. Da ich jetzt ein TN-Modell habe, kann ich das ja dann ganz gut vergleichen. Bin sehr gespannt.
Auch wenn es wohl Schwächen gibt, dürfte die Qualität bei dem PLS-Panel wohl doch deutlich besser sein.

Weiss einer, wann das Gerät endlich lieferbar ist? Hat schon jemand Tests zu dem Gerät gefunden?

Zurück