Samsung-Studie: Ultra HD mit 38 % mehr Immersion und 62 % mehr Hirnaktivität bei Probanden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung-Studie: Ultra HD mit 38 % mehr Immersion und 62 % mehr Hirnaktivität bei Probanden

Samsung hat eine Studie zu UHD-Fernsehern durchführen lassen, die vom angesehenen britischen Neuropsychologen Dr. David Lewis durchgeführt wurde. Wirklich ernst nehmen kann man die Erkenntnisse aber nicht - auch deshalb, weil sie so aufbereitet wurden, dass sie Verkäufe fördern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung-Studie: Ultra HD mit 38 % mehr Immersion und 62 % mehr Hirnaktivität bei Probanden

AW: Samsung-Studie: Ultra HD mit 38 % mehr Immersion und 62 % mehr Hirnaktivität bei Probanden

daraus könnte man 2 schlüsse ziehen:

gebt den dummen ein UHD-TV und sie werden klüger.

oder:

beim UHD-TV bekommt man ehr kopfschmerzen weil einem das hirn überlastet wird......

wobei letzteres ehr nachvollziehbar ist.

für mich siehts so aus:
da ich meinen PC-monitor auf dem wohnzimmertisch hab und damit auch TV schaue, passt da garnicht so ein riesen-schirm hin und die normale HD-auflösung reicht mir auch völlig aus.

mfg
robert

AW: Samsung-Studie: Ultra HD mit 38 % mehr Immersion und 62 % mehr Hirnaktivität bei Probanden

Kann man leicht erklären.
wenn man von RTL auf Netflix umschaltet fängt langsamm aber sicher die Hirnaktivitätwieder an zu steigen.

Wobei Netflix aber auch ziemlich schnell nur "mehr vom gleichen" bietet.
Die interessanten Titel hat man ziemlich schnell leer gesehen.

Vermutlich hat man bei der Studie einen FHD-Fernseher in 40" gegen einen 62" UHD Curved Display antreten lassen und kann dann äußerst wissenschaftlich bestätigen, dass die Person davon mehr "aufgeregt" ist als von ihrer bisher gewohnten Fernsehumgebung.

Aber toll, nach dem ich abends von meinen verschiedenen Dienst-Mietwagen im 15-20k-€-"Gammel"-Segment mit Minimalausstattung wieder in mein eigenes Auto umgestiegen bin, ist mein Fahrspaß und Komfortfaktor auch wieder angestiegen. Komisch.
Nur in % könnte ich es jetzt nicht ausdrücken :( .

als ob man irgendwelchen studien oder forschungen der renommierten herstellern noch glauben könnte:wall:
hallo wir leben in 2015 da wird alles nur noch zurechgebogen und gefälscht...bei uns in der firma auch:devil:

wahrscheinlich alles Leute die zum 1. Mal UHD sehen

als ich zum ersten Mal auf so einen Bildschirm geblickt habe war ich auch Hin und Weg ^^

wird sich aber nach paar Stunden des Ansehens sichlich wieder relativieren

Damit die Gehirnwäsche noch besser funktioniert. Wake up Systemopfer

Ist ja auch blöd wenn man zwei mal den selben Film sehen muss, erste mal auf UHD ist halt interressanter als die Wiederholung auf FullHD.
Selbst wenn man zwei unterschiedliche Filme nimmt wie will man das dann Vergleichen?

Diese Studie kann Mathematisch auch schlecht nachgewiesen werden

Ich habe immer noch einen TV mit einer Auflösung 1366x768 und der reicht (mir) völlig. Selbst bei Blu Rays kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da einen großen Unterschied sehe, wenn ich 3,5m vom Bildschirm entfernt sitze. Für das normale Fernsehprogramm braucht man die höhere Auflösung erst recht nicht. Und selbst wenn die Sender damit anfangen, ihr Programm in UHD zu senden, bleibe ich bei meiner Meinung: Ultrahochaufgelöste Sch***e ist eben trotzdem noch Sch***e.

Ich habe immer noch einen TV mit einer Auflösung 1366x768 und der reicht (mir) völlig. Selbst bei Blu Rays kann ich mir nicht vorstellen, dass ich da einen großen Unterschied sehe, wenn ich 3,5m vom Bildschirm entfernt sitze. Für das normale Fernsehprogramm braucht man die höhere Auflösung erst recht nicht. Und selbst wenn die Sender damit anfangen, ihr Programm in UHD zu senden, bleibe ich bei meiner Meinung: Ultrahochaufgelöste Sch***e ist eben trotzdem noch Sch***e.
Der Sinn bei UHD ist unter anderem das du wesentlich größere Diagonalen ohne Qualitätsverlust bespielen kannst. Den Unterschied nimmt man auch deutlich wahr ob ein HD Fernseher 55 Zoll bespielt oder aber ein UHD Fernseher.

MfG

Da muss man aber auch den Platz haben um so ein 1,5 Meter Gerät aufzustellen.

Mag alles stimmen aber solange kein UHD Material über Satellit oder Kabel gesendet wird ist es meiner Meinung nach überflüssig. TV wird die meiste Zeit geguckt,UHD Material (sprich Blu-rays) muss man erst wieder mühsam zusammenkaufen. Es würde mich jedenfalls nie zur Ruhe kommen lassen wenn ich für 5000 Tacken nen Fernseher kaufe,und immer weiß dass die Sendestationen in 720p oder 1080i ausstrahlen.. Ô_o

Nichts da mühsam, kannst du problemlos und auch schon in größerer Vielfalt auf netflix und Amazon streamen.
Darüber hinaus kosten aktuelle 55 Zoll UHDs keine 5000 "Tacken" sondern um die 900+. Sehr gute Fernseher mit den aktuellsten technischen und zukünftigen Standards, wie DVBT2 etc, worüber auch UHD und FHD übertragen wird, bekommst du schon für knapp 1300 €.

MfG

Nichts da mühsam, kannst du problemlos und auch schon in größerer Vielfalt auf netflix und Amazon streamen.

vielleicht in einem anderen land, hier kann höchstens die internet oberschicht problemlos in 4k streamen.

UHD haben die sich mit ihrer HMDI Kabel Salamitaktik doch selbst kaputt gemacht

Ein verzweifelter Versuch UHD zu pushen. Bei einem Fernseher ist es einfach völlig sinnlos. Die Konsolen packen nicht mal ansatzweise 4K, TV Sender strahlen nicht in 4K aus und Blu-rays mit UHD Filmen kommen erst ganz langsam ins Rollen. Wozu sollte ich mir einen UHD TV kaufen, wenn der zu 99% nur interpoliert weil es kein Material gibt? Einzig bei Monitoren macht es derzeit Sinn.

Zurück