Samsung-Studie: Ultra HD mit 38 % mehr Immersion und 62 % mehr Hirnaktivität bei Probanden

AW: Samsung-Studie: Ultra HD mit 38 % mehr Immersion und 62 % mehr Hirnaktivität bei Probanden

Samsung hat eine Studie zu UHD-Fernsehern durchführen lassen
Hier kann man auch schon aufhören zu lesen. Was bei Studien rauskommt die von einem Interessenverband in Auftrag gegeben und bezahlt werden ist kein Geheimnis.
Eigentlich hätte man auch schon beim Titel aufhören können. 38% mehr Immersion... Bei 39% wäre ich interessiert gewesen, aber 38% liegt unter meiner Grenze. Im übrigen bin ich nach dem überfliegen des Artikels 36% mehr überzeugt mir in nächster Zeit keinen neuen Fernseher anzuschaffen und meine Bullshit-Toleranz ist um 56,3% gesunken. Dafür sank mein Pecanuss-Kekslevel auf gefährlich niedrige 13%. Das hat jetzt Priorität.

AW: Samsung-Studie: Ultra HD mit 38 % mehr Immersion und 62 % mehr Hirnaktivität bei Probanden

Samsung hat die Probanden also nun Videos schauen lassen und dabei festgestellt, dass bei einem UHD-Display die emotionale Reaktion höher sein soll als bei einem herkömmlichen Fernsehgerät. Man will ja vielleicht gar nicht abstreiten, dass das so sein könnte, aber belegen kann man es nicht.

Vielleicht rührt die höhere Hirnaktivität der Probanden auch daher, dass ein FullHD-Fernseher bekannter Alltag ist (und für das Hirn langweilig) und ein UHD-TV mit echtem UHD-Inhalt von kaum jemandem regelmäßig gesehen wird und daher neu und interessant fürs Hirn ist.

Belegen kann ich das nicht, aber ich behaupte dass die Hirnaktivität eines Durchschnittsmannes auch höher ist wenn er nen Bugatti Chiron vor sich einparken sieht statt des alltäglichen Golfs. Welche Immersionsprozentzuwächse das wohl ergeben würde? :ka:

Samsung braucht das vielleicht um höhere Preise zu rechtfertigen, wer weiß.
Im Grunde ist es logisch: 4K zeigt wesentlich mehr Details als FullHD und wenn dazu das Bild noch größer ist, muss das Auge natürlich auch mehr Informationen verarbeiten --> Hirnaktivität steigt.

Aber wie fast immer kann man solche Studien nicht ernst nehmen, da absolut keine Informationen über die "Probanden" vorliegen.

Samsung braucht das vielleicht um höhere Preise zu rechtfertigen, wer weiß.
Im Grunde ist es logisch: 4K zeigt wesentlich mehr Details als FullHD und wenn dazu das Bild noch größer ist, muss das Auge natürlich auch mehr Informationen verarbeiten --> Hirnaktivität steigt.

Naja,
die Realität ist nochmal ein ganzes Stück besser, da kann auch 8K mit 22.2 Sound nichts ausrichten, demnach müßte die Birne geradezu explodieren wenn man seinen Blick von Fernseher abwendet. Ich denke eher das die Leute bei 4K angestrengt hingesehen haben und den Unterschied gesucht haben, Rätsel gelöst.

Einen 4K Fernseher zu kaufen kann durchaus Sinn machen, wer sich 2007 einen richtig guten 50" Full HD Plasmafernseher gekauft hat ist heute immernoch oben auf, gut möglich das dies mit einem 4K OLED Fernseher genauso ist. Allerdings kostete so ein guter Plasma damals 1500€ und war damit gut 600€ teurer als ein gleich großes HD Ready Gerät, die Kohle hätte man später wieder in einen anderen Fernseher investieren können, allerdings gibt es heute fast nur LCD Schrott, hoffen wir mal das sich das mit OLED bald ändert (und das die die OLEDE Technologie bald verbessern können).

PS: 2018 dürfte auch schon der Durchbruch für 4K anstehen.

Wobei Netflix aber auch ziemlich schnell nur "mehr vom gleichen" bietet.
Die interessanten Titel hat man ziemlich schnell leer gesehen.

Vermutlich hat man bei der Studie einen FHD-Fernseher in 40" gegen einen 62" UHD Curved Display antreten lassen und kann dann äußerst wissenschaftlich bestätigen, dass die Person davon mehr "aufgeregt" ist als von ihrer bisher gewohnten Fernsehumgebung.

Aber toll, nach dem ich abends von meinen verschiedenen Dienst-Mietwagen im 15-20k-€-"Gammel"-Segment mit Minimalausstattung wieder in mein eigenes Auto umgestiegen bin, ist mein Fahrspaß und Komfortfaktor auch wieder angestiegen. Komisch.
Nur in % könnte ich es jetzt nicht ausdrücken :( .

Die Geräte waren schon gleich groß und auch optisch schauen die gleich aus. Was aber schon direkt auffällt ist dass das eine Gerät nur ein einfaches Full HD Gerät ist und das andere ein SUHD Gerät mit HDR. Dadurch erreicht das SUHD nicht nur eine höhere Auflösung sondern auch einen viel höheren Kontrast. Durch den höheren Kontrast und wahrscheinlich insgesamt bessere Panel (die SUHD von Samsung nutzen Quantum Dot Panels) hat man unabhängig von der Auflösung bereits ein anderes Erlebnis weil das Bild viel plastischer erscheint. Auch die Reaktion der Probanden sollte man mit interpretieren. Im Pressetext von Samsung steht das die Leute sich beim 2-ten und 3-ten mal anschauen eines Clips nur noch auf das SUHD Gerät konzentriert haben. Für mich hört sich das so an als wenn die genau das machen was die Leute auch im Laden machen. Gucken wo genau die Unterschiede zwischen SUHD und Full HD liegen. Von Hirnaktivität auf immersiveres Sehrerlebnis zu schließen ist irgendwie gewagt. Vor allem wird auch im Pressetext erwähnt das die selbe Reaktion gemessen werden kann, wenn man sich etwas neues gekauft hat wodurch die Reaktion zu erwarten ist. Leider steht nicht bei ob es ein Blindtest war. Wenn Samsung den Leuten vorher gesagt hat dass das eine ein normaler Fernseher ist und der andere das neuste und beste was Samsung zu bieten hat kann man damit das Ergebnis stark beeinflussen. Die Leute müssen so wenig wissen wie möglich damit die Ergebnisse verwertbar sind. Die Infos dass das eine Gerät Full HD hat und das andere UHD ist schon zu viel und verfälscht das Ergebnis.

Interessieren würde mich mal wann man mit gescheiten 4K Beamern rechnen kann, weil da die Diagonale schon eher eine hohe Pixeldichte notwendig macht.
Aber in der Hinsicht hört man überhaupt nix :heul:.
Obwohl ich sagen muss dass ich mit meinem FullHD-Beamer auf ner 3,5 m Diagonale auch noch klar komme und wenn ich dann mal normales Sat-Fernsehen drüber laufen lasse ist es nichtmal FHD. Geht auch und wenn ich real will geh ich vor die Tür :ugly:

Vielleicht rührt die höhere Hirnaktivität der Probanden auch daher, dass ein FullHD-Fernseher bekannter Alltag ist (und für das Hirn langweilig) und ein UHD-TV mit echtem UHD-Inhalt von kaum jemandem regelmäßig gesehen wird und daher neu und interessant fürs Hirn ist.

Belegen kann ich das nicht, aber ich behaupte dass die Hirnaktivität eines Durchschnittsmannes auch höher ist wenn er nen Bugatti Chiron vor sich einparken sieht statt des alltäglichen Golfs. Welche Immersionsprozentzuwächse das wohl ergeben würde? :ka:

Ich denke eher das es daran liegt, das UHDs im Schnitt größer sind als FHDs und daher sich die Immersion erhöht, ähnlich dem Kino.

MfG

Ein verzweifelter Versuch UHD zu pushen. Bei einem Fernseher ist es einfach völlig sinnlos. Die Konsolen packen nicht mal ansatzweise 4K, TV Sender strahlen nicht in 4K aus und Blu-rays mit UHD Filmen kommen erst ganz langsam ins Rollen. Wozu sollte ich mir einen UHD TV kaufen, wenn der zu 99% nur interpoliert weil es kein Material gibt? Einzig bei Monitoren macht es derzeit Sinn.

Sehe ich auch so, wenn man gegenwärtig noch einen guten FullHD TV besitzt würde ich definitiv noch minimum 2 Jahre warten, bis man überhaupt in erwegung ziehen kann auf 4K zu wechseln. Ansonsten gibt es auch FullHD TV Geräte mit 55 und größer ja auch bereits für wenig Geld.
Der Qualitätssprung bei einem Sitzabstand von 4-5 Metern fällt auch nicht mehr so riesig aus, wie jetzt von SD zu HD.
Denke die nächste wirklich merklich sichtbare Stufe könnte 8K darstellen, wo es dann langsam los geht, das eben auch die TV Gerät so hochauflösend sind, das man wie an kleinen Handydisplays keine Pixel mehr erkennen kann, auch wenn man extrem dicht davor sitzt.

Aber ich muss dazu sagen, egal wie hoch auch die Auflösung ist, es ändert sich nie etwas an der Handlung eines Films. Und bei einfachen Komödien ist mir die Bildqualität eh egal, es muss sich Filmtechnisch schon lohnen.

da kann ich nur zustimmen.
Da die meisten Leute aber keine 65" mit 4 m Abstand im Wohnzimmer haben wird das vielen nix bringen. Ich hab auch schon ein paar Leutchen an die Hand genommen und zum Blödmarkt des Vertrauen gezogen, wo FHD und UHD TVs nebeneinander stehen. Klar sieht das Bild toll aus, aber 1. muss man sehen was beide TVs zeigen und 2. sag ich den Leuten einfach dass sie mal ein paar Schritte nach hinten machen sollen und mir dann mal sagen sollen ab wann genau man kaum noch nen Unterschied erkennt. Das hat bisher immer geklappt, gepaart mit den üblichen Punkten wie fehlendes Material zum Anglotzen und horrender Preis. Außerdem ist die Technik dann soweit, wenn Du den TV wahrscheinlich direkt in die Tonne wirfst, weil die ja auch nicht ewig halten.

Zum Thema mit den Komödien vertrete ich auch komplett Deine Meinung, weshalb ich z.B. Komödien fast ausschließlich auf DVD kaufe und nicht auf BD. Hat auch den Vorteil dass man diesen mal bei Kumpels ansehen kann, da nicht jeder nen BD-Player sein Eigen nennt (manche noch nicht mal nen Flachbildfernseher :ugly:).

Nun da aber auch die Verbreitung von UHD-Bildmaterial zunehmen soll, bin ich gespannt wie die Entwicklung voran schreitet. Was mich aber ärgert ist, dass die neuen UHD Player nicht zwangsläufig DVD und BD Materialien ausgeben sollen :wall:, habe ich gelesen.
Das soll wohl jeder Hersteller selbst wählen können ob's funzt oder eben nicht :daumen2:

Horende Preise, fehlendes Material. Oh man... Halte ich für eine unqualifizierte Beratung. Gerade bei UHD kann man beispielsweise naher dran als bei einem fhd sitzen. Aber was solls, sollen sich doch die Leute auf Grund solcher Beratung alle 2 Jahre neue HW kaufen...

MfG

Zurück