Samsung startet Massenproduktion von 128-Gbit 3-bit MLC NAND Flash im 10-Nanometer-Verfahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung startet Massenproduktion von 128-Gbit 3-bit MLC NAND Flash im 10-Nanometer-Verfahren

In einer Pressemitteilung hat Samsung mitgeteilt, dass sie mit der Massenproduktion von 128-Gigabit, 3-Bit Multi-Level-Cell NAND Speicherchips begonnen haben. Dabei kommt ein Fertigungsprozess im 10-Nanometer-Bereich zum Einsatz. Die Chips werden in High-Density Speicherlösungen wie bei Embedded NAND-Speichern und bei SSDs zum Einsatz kommen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung startet Massenproduktion von 128-Gbit 3-bit MLC NAND Flash im 10-Nanometer-Verfahren
 
Lass die erst mal die Chips produzieren, dann SSD daraus bauen.
Dann kommt auch der Preis.

Wird aber absehbar das es bald 500GB für ca 200€ geben wird.
 
10nm TLC NANDs?

Ich bin sehr gespannt auf die Lebenserwartung solcher Chips. Ich habe die Befürchtung, dass Samsung hier sehr viel Kniffe anwenden muss um die zwangsläufig sehr geringen Schreibzyklen solcher Chips auszugleichen - beispielsweise sehr großes Overprovisioning.

Das funktioniert zwar vermutlich, aber irgendwie hätte ich ein ungutes Gefühl bei dem Gedanken, dass meine SSD nur dadurch am Leben bleibt, dass sie alle paar Schreibvorgänge Ersatzzellen einsetzen muss.
 
Die Flash-Bausteine werden nicht in 10nm gefertigt, sondern in der "10nm-Klasse". Das impliziert eine Strukturbreite irgendwo zwischen 10nm und 19nm, was genau da nun der Fall ist, weiß wohl nur Samsung.
 
Zurück