Samsung SSD wird nicht mehr erkannt

Shawak

Kabelverknoter(in)
Guten Tag!

Ich besitze die Windows 850 EVO 250GB.

Ich hatte heute Morgen dann Windows neu Installiert, alles klappte bestens..
Ich hatte alle Windows Updates Installiert, dann dieses Samsung SSD Tool Installiert der wollte dann ein Update, Alles Klar, habe ich gemacht. Dann wurde mit einer Meldung der Rechner Heruntergefahren, da er aber nicht von selbst neu gestartet hat, habe ich selber wieder auffen Knopf gedrückt..

Dann funktonierte Windows nicht mehr, es startete einfach nicht mehr.

Nun habe ich das Problem, das die SSD überhaupt gar nicht mehr erkannt wird, zumindest in Windows oder so..

Im BIOS wird die SSD erkannt.
Windows erkennt die SSD nicht, PartedMagic erkennt auch keine SSD, und Windows Installer sieht auch die SSD nicht...
Dieses Samsung SSD Tool erkennt die SSD auch nicht.

So was soll ich machen?

Puh das kann ich jetzt gar nicht beantworten..

Also ich hatte dann das "Samsung Magician" Tool Installiert, dann links auf Firmware Update, da kam dann die Meldung das ein Update verfügbar ist und ob es Installiert werden soll, da stimmte ich zu..

Seitdem besteht das Problem.

War mit Sicherheit ein Firmware Update, nur das Software Update benötigt keinen Neustart.

Ich schätze mal du hast erfolgreich deine SSD geschrottet, es sei denn du hast widererwarten ein Software Update durchgeführt, aber das weißt du scheinbar selbst nicht.

Was sagt denn das BIOS? AHCI an? (eventuell wurde es auch automatisch auf IDE oder AHCI um- oder zurückgestellt)
Mal spaßeshalber die Kabel kontrollieren und wenn du dabei bist, vielleicht gleich nochmal einen BIOS Reset.

Ich schätze aber mal, das du die Firmware sauber von deiner SSD "entfernt" hast...

Mies.. So ein Mist aber auch :D

Die ist erst 6 Monate alt, kann ich da von der Garantie/Gewährleistung gebrauch machen? Oder ist sowas selbst verschulden?

BIOS sagt AHCI, hab bereits paar mal den Slot gewechselt, im endeffekt wird sie ja erkannt aber halt nur im Bios..
BIOS habe ich Resettet, keine veränderung.

Sobald ich die SSD dranstecke bleibt das "AsRock" zeichen (Da wo halt alles steht F12 Bios F11 Bios Menü usw..) da bleibt das fast bestimmt 2 Minuten hängen, sobald ich die SSD abklemme gehts wieder flott..

Ein Firmware-Update ist immer auf Risiko des Besitzers, selbst wenn das Update vom hersteller empfohlen wird - darauf wird immer ausdrücklich in den AGBs entsprechender Tools hingewisen (die natürlich wieder keiner gelesen hat). Deswegen sollte man solche Updates auch nur machen wenns zwingend erforderlich ist.

Wenn du die Firmware der SSD durch ein unsachgemäßes Update geschrottet hast ist die SSD ein Fall für die Mülltonne sofern der Hersteller nicht extrem kulant ist.

Ja stimmt die AGB liest sogut wie keiner, da bin ich auch einer von :p

Dann werde ich mich einfach mal an Samsung wenden und nachfragen ob da was klar geht, falls nicht habe ich halt Pech.

Ja stimmt die AGB liest sogut wie keiner, da bin ich auch einer von :p

Dann werde ich mich einfach mal an Samsung wenden und nachfragen ob da was klar geht, falls nicht habe ich halt Pech.

Das steht in der Regel nicht nur in irgendwelchen AGB's das stand auch mit 110%iger Wahrscheinlichkeit in der Meldung, die du durchgeklickt hast.
Siehs als Lehrgeld, um in Zukunft auch einmal zu lesen auf was du klickst und was du installierst, kann auch schlimmer enden als "nur" ne kaputte SSD.

Zurück