Samsung SSD 850 Pro im Test: Teure Neuauflage mit langem Atem

Mit Glück kann man sie sogar noch viel länger benutzen. Wer sich eines der ersten 80+ Gold Netzteile mit 600W und mehr gekauft hat besitzt gute Chancen das er damit auch noch im Jahr 2030 auskommt. Jedenfalls solange sich nichts gravierendes ändert odet Quad SLI/CF und Quadsockelboards in Mode kommen (am besten von AMD), dann ist man schnell bei 2000W und mehr.
Nach 10 jahren dürften eher weniger als mehr Netzteile noch einigermassen ATX Konforme spannungen liefern, Man sagt das man beanspruchte Netzteile (keine Office rechner) nach 5-7 Jahren tauschen sollte, da die Kondensatoren dann so langsam mal den Geist aufgeben (austrocknen, aufblähen, altersschwäche,...)
Das verursacht dann unauffindbare Probleme und macht gleichzeitig die Komponenten auf denn anderen Platinen im Rechner spröde und lässt diese massiv schneller altern.
Also ich würde mich da nicht druaf verlassen das ein NT nach 10 Jahren noch gut ist. Gibt genügend beweise das dem ebe nicht so ist.

Ich warte immer noch auf eine SATA Express SSD von Samsung. Hoffentlich machen die Samsung Ingenieure da noch etwas in dieser Richtung. :hail:

Mich stört es nicht wenn ich dann eine M.2 SSD bekomme :-D

Außerdem gibt es doch keinen "Müll" im SSD Bereich von Samsung. Es gibt bis jetzt nur sehr gute Produkte! Die Pro als High-End und die Evo als Mainstream. Eine in 8 Jahren veröffentlichte Evo oder Basic wird bestimmt besser sein als eine jetzige Pro. Also ich sehe da keinen Nachteil!

Du wirst vermutlich in 8 Jahren keine neue SSD bekommen, eher den letzten Rest der irgendwo rumfliegt, vorallem da die Leute sonst einen Grund haben ihre SSD absichtlich zu schrotten (MS hat extra eine zusätzlich X-Box 360 ohne HDMI Ausgang produziert damit die Käufer der Originalversion nicht dem ganzen auf die Sprünge geholfen hätten). Wenn sie ganz schlau sind kaufen sie einfach altes Zeug bei Ebay.

Am Ende bezahlt man so eine Garantie immer, ich habe z.B. für meine GTX 260-192 mit 10 Jahren Garantie 20€ mehr bezahlt (insgesamt 150€) als für eine GTX 260-216 mit 3 Jahren. Heute würde ich für das Geld eine zweite GTX 260 bekommen und die 10 Jahre sind noch nicht rum.

Nach 10 jahren dürften eher weniger als mehr Netzteile noch einigermassen ATX Konforme spannungen liefern, Man sagt das man beanspruchte Netzteile (keine Office rechner) nach 5-7 Jahren tauschen sollte, da die Kondensatoren dann so langsam mal den Geist aufgeben (austrocknen, aufblähen, altersschwäche,...)
Das verursacht dann unauffindbare Probleme und macht gleichzeitig die Komponenten auf denn anderen Platinen im Rechner spröde und lässt diese massiv schneller altern.
Also ich würde mich da nicht druaf verlassen das ein NT nach 10 Jahren noch gut ist. Gibt genügend beweise das dem ebe nicht so ist.

Damit hast du dann wohl recht, allerdings soll man Netzteile ja allgemein unter anderem deshalb überdimensionieren, so 50% und mehr sind da angebracht. Mein passives Seasonic X460FL stammt von einem 750W Netzteil ab und ist somit wohl um mehr als 150% überdimensioniert.

Zuletzt bearbeitet:
10 Jahre Garantie sind schon cool.

Auch wenns mehr Werbung ist, da kaum einer die selbe Hardware 10 Jahre verwendet.

Zum Thema Netzteile:
Mein BeQuiet PCGH Edition 600Watt hat mittlerweile schon bestimmt 4-5 Jahre auf dem Buckel.
Und es funktioniert immer noch.

Ich habe hier auch noch alte AT-Netzteile und die laufen auch noch.
Die sind mittlerweile schon über 10Jahre alt.

Auch wenns mehr Werbung ist, da kaum einer die selbe Hardware 10 Jahre verwendet.
Ist sicher teilweise auch Werbung, keine frage, aber ein gute Werbung, aber das Hardware viele Jahre im Einsatz ist, ist sicher keine Seltenheit, und wenn die SSD aus welchen Gründen auch immer nach zb Sechs Jahren ausfällt (840 Pro hat Fünf Jahre Garantie), ist man schon froh das man Garantie beanspruchen kann.

Damit hast du dann wohl recht, allerdings soll man Netzteile ja allgemein unter anderem deshalb überdimensionieren, so 50% und mehr sind da angebracht. Mein passives Seasonic X460FL stammt von einem 750W Netzteil ab und ist somit wohl um mehr als 150% überdimensioniert.
Bringt auch nichts, selbst ein 10 Jahre altes 1000 Watt NT mit ATX 2.4 würde ich nicht in einen rechner einsetzten, selbst wenn es noch nie benutzt wurde, weil die Kondensatoren eben schon alt sind, und die leiden am Alter genauso wie lebewesen.

Da bringt es auch nichts das NT zu überdimensionieren. Die Platform ist zwar bis 750 ausgelegt, dennoch ist die 460 Watt variante mit anderen Kondensatoren und sonstigen Teilen bestückt, da die Belastung nicht so hoch ist bei 460 Watt.

Ich hoffe, dass das größere Wärmeleitpad, das die Schwingungen des Gehäuses in der finalen Version und damit das merkwürdige Geräusch abfangen soll, auch wirklich vernünftig funktioniert.
Ich habe nur Samsung SSDs und bin bisher absolut glücklich. Wäre schön, wenn ich der Marke treu bleiben könnte. Wenn nicht, muss ich mir mal die Konkurrenz näher anschauen.

Zuerst: geiles Teil. HABEN WILL!!!
Aber dann: Spulenfiepen? Jetzt auch schon bei SSDs??
NO WAY!
Warum kanns nicht einfach mal rundum gute, geniale Hardwareprodukte geben.
Auch Grafikkarten musste ich schon so viele zurückgeben wegen dem Mist...

Mein Core i7 ist 6 Jahre alt und wird wohl noch ein paar Jahre "halten", da kein wirklicher Konkurrent/Nachfolger in Sicht ist bzw Spiele die diesen ausreizen. Also frühestens 2017/18 (Skylake/Mont sind zwar interessant, aber wie gesagt: mehr Performance ist fein, aber bislang noch keine Games die das nutzen). Auch eine SSD -> warum nicht lange nutzen? Meine wird laut Langzeittest noch so lange halten, wenn nicht fürs OS ausreichend, dann für ein paar zusätzliche Programme (Photoshop, Spiele usw) als 2. SSD einbauen bzw behalten?
Vorallem 1 TB ♥ die hält laaaaange

Die SSD hat nicht 10 Jahre Garantie, sondern maximal 10 Jahre. Die Garantie erlischt auch nach 150 TB geschriebenen Daten, was man auch schon viel früher erreichen kann. ;)
Trotzdem sind es Zehn Jahre, das kann man nicht wegdiskutieren, denn nicht jeder benutzt seine SSD so intensiv, Datenmessies lassen grüßen ;)

Spielt keine Rolle. Denn die meisten benutzen SSDs nicht als ständigen Umzugsort seiner Daten sondern viel mehr als Langzeitlager, wo bei bedarf drauf zugegriffen wird. Das heißt im Klartext. BS + und je nach größe noch Anwendungen. Gespeichert werden Daten meist auf den SATAs.

Zurück