Samsung SSD 840: Rapid-Mode mit Magician-Update 4.3 auf der Pro-Version verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Samsung SSD 840: Rapid-Mode mit Magician-Update 4.3 auf der Pro-Version verfügbar

Im neuesten Update der Magician-Software 4.3 unterstützt Samsung nunmehr auch die hauseigene SS 840 Pro mit dem Rapid-Mode. Dabei wird ein Teil des Arbeitsspeichers als RAM-Disk genutzt und fungiert somit als Cache für die SSD. Das hat zur Folge, dass trotz SATA-6Gb/s-Standard Lese- und Schreibgeschwindigkeiten von 1 GB/s erreicht werden. Im Falle eines Absturzes oder Stromausfalls sind die Daten jedoch endgültig verloren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Samsung SSD 840: Rapid-Mode mit Magician-Update 4.3 auf der Pro-Version verfügbar

AW: Samsung SSD 840: Rapid-Mode mit Magician-Update 4.3 auf der Pro-Version verfügbar

hab es installiert merke jedoch nichts die ssd ist ja ohnehin recht fix

AW: Samsung SSD 840: Rapid-Mode mit Magician-Update 4.3 auf der Pro-Version verfügbar

Habs jetzt seit gestern doch mal gemacht, aber heute wieder deaktiviert. Mein System kommt häufig unvermittelt zum stillstand und reagiert 20 sekunden einfach garnicht.

Es ist ja nicht nur um schneller zu sein, es schont auch die SSD.
Benchmark sagen es ist schneller, im Normalbetrieb soll es mitunter sogar bremsen.

Ich habe es aktiviert da ich sowieso mehr als genug Ram habe den ich eigentlich nicht ausreize (16gb) und auch kein RAMdisk am laufen habe.
Und wenn die SSD dadurch auch noch länger Lebt auch gut.

Mein System kommt häufig unvermittelt zum stillstand und reagiert 20 sekunden einfach garnicht.
Das kann ich nicht bestätigen, da muss wo anderes der Wurm stecken.

So, habe es auch mal aktualisiert... ich kenn mich nicht so gut aus, kann mir jemand sagen ob die Werte so passen? Ist es normal das der 4K Lese Wert im Gegensatz zu den anderen so niedrig ist?

ssd.jpg

da ist ein lese Fehler, so kann es nicht stimmen mit deinem Benchmark

Der RAM Cache machst möglich :ugly:;)

Schade, dass es nicht auch bereits für die 830er Serie funktioniert, aber das wäre auch mal was neues, wenn eine ältere Generation mal länger unterstützt werden würde :(

da ist ein lese Fehler, so kann es nicht stimmen mit deinem Benchmark

Wie schon gesagt .... es wird leicht geschummelt,
man nutzt wie beim RAMdisk deinen Arbeitsspeicher, leider kann man ihn nicht variabel einstellen und ist immer 1gb von deinem Arbeitsspeicher.

Es ist ja nicht nur um schneller zu sein, es schont auch die SSD.
Benchmark sagen es ist schneller, im Normalbetrieb soll es mitunter sogar bremsen.

Ich habe es aktiviert da ich sowieso mehr als genug Ram habe den ich eigentlich nicht ausreize (16gb) und auch kein RAMdisk am laufen habe.
Und wenn die SSD dadurch auch noch länger Lebt auch gut.

Das kann ich nicht bestätigen, da muss wo anderes der Wurm stecken.

Tjo kein Plan. Habs wieder ausgemacht und Firefox läuft wieder ganz normal. Bei der Pro dürfte das Lebenszeittechnisch keinen unterschied machen. Bei der Evo nur, falls der interne cache dadruch deaktiviert wird, was ich aber bis dato noch nicht gelesen habe. und von den 300TB die in diesem Langzeittest erreicht wurden bin ich sowieso noch n paar Jahrzehnte entfernt :)

Ich habs mal getestet,ich hab eine 256GB 840 Pro als Sytemplatte und eine 250GB 840 Evo als Datenplatte.
Vor dem Update der Software hatte nur die Evo den Rapidmode.Außerdem wurden mir Firmwareupdates angeboten.

Benchmark vorher:
Pro 558/439 Evo (Rapid) 1121/1043
98927/41215 113581/111006

Nach den FW Updates und dem Software Update ohne Rapid
Pro 553/304
84631/35212

Dazu muß ich sagen das mein erstes Benchmark mit neuer Pro und frisch aufgesetztem Win 7 x64 Pro gemacht wurde.Die beiden SSDs sind jetzt mit Spielen und Programmen,Samples,etc voll bis auf jeweils ca 30GB freiem Speicher.Ebenfalls die Evo wurde neu und leer das erste Mal gebencht.

Nach dem Update und mit Rapid
Pro 557/464
95420/74244
Rapid kann nur eine Platte beschleunigen,d.h. die Evo hat jetzt ohne Rapid
547/533
77328/59193

Ich werde nochmal Rapid auf die Evo umschalten und schauen,was sich da verändert hat.

Mein Fazit,es hat wenig gebracht,teilweise sogar Nachteile. Die Pro profitiert nicht im gleichen Maß, wie die Evo (fast das doppelte) vom Rapidmode. Es bügelt irgendwie nur die Nachteile des Firmware Updates der Pro aus.

Allerdings werde ich mal bei ner Neuinstallation auch nochmal neu benchen müssen.Jedenfalls hab ich gemischte Gefühle,was das Ganze angeht.

na dann lasse ich es lieber.
Mir sind meine Daten auch viel zu wichtig.

Zurück