Samsung SSD 840 in Asus G73 JW - Problem [gelöst]

eXitus64

PC-Selbstbauer(in)
Samsung SSD 840 in Asus G73 JW - Problem [gelöst]

Hallo,
ich habe mir gestern eine Samsung 840 gekauft und wollte die gleich ins Notebook einbauen, allerdings kann ich kein Windows 7 darauf installieren.
Die Recovery DVD´s lassen sich anscheinend nicht auf eine SSD anwenden, womöglich weil Recovery für die HDD mit 750 GB erstellt wurde und meine SSD nur 120GB besitzt.
Ich habe schon alles möglich probiert, so z.B. das installieren über eine normale Windows 7 Installstions-DVD, jedoch kann ich die SSD nicht als Ziellaufwerk für das OS auswählen.
Als Zweitplatte wird Sie wie gesagt im Bios und auch im Betrieb normal angezeigt, ich möchte Sie jedoch als primäre Festplatte nutzen und Windows darauf installieren, was sich mir als unüberwindbares Hindernis darstellt.

Ich sehe den Fehler bei der Asus Recovery DVD (die man selbst erstellen musste und 5 DVD Rohlinge gekostet hat), die im Grunde nutzlos erscheint sobald man ein Festplattenupgrade macht.
Weitere Tipps wie das umstellen auf IDE statt AHCI oder das ranhängen an den Port 4 statt Port 0 habe ich schon alles ausprobiert, selbst ein Bios- Update auf die Version 205

Ich bitte um schnelle Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Samsung SSD 840 in Asus G73 JW - Problem

Nicht schwer :) Da hilft nur eine Neuinstallation oder du überträgst es mit der Samsung Data Migration Software oder mit Acronis True Image.

Neuinstallation:

1. Daten sichern.
2. Partitionen auf den Windows nicht drauf ist formatieren.
3. Windows 7 Stick erstellen
4. Bios Boot Order ändern.
5. Vom Stick booten
6. Alle Partitionen formatieren
7. Windows neupartitionieren + installieren

Hallo,
ich konnte die SSD nun zum Laufen bringen.
Die gezeigten Vorschläge hatte ich auch durchgeführt und es stellte sich heraus, dass beim Formatieren der SSD kein Offset- Wert gesetzt wird! Das war letzendlich der Fehler, weshalb die SSD nicht von der zuvor erstellten Installations- DVD erkannt wurde. Somit musste ich die Festplatte manuell über cmd richtig formatieren.

Das die Recovery letzlich dennoch nicht funktioniert ärgert mich noch immer, schließlich habe ich beim Kauf des Notebooks auch für ein funktionierendes und frustfreies Win 7 bezahlt. Selbstzuerstellende Recovery DVD´s sind ziemlich Kundenunfreundlich, aber mittlerweile (leider) überall gängig!

Recoverys sind für DAUs gemacht und voller Crapware. Ein Freshinstall ist bei einem neuen Laptop immer zu empfehlen wie eine SSD einzubauen.

Zurück