Samsung SSD 840 Evo: Trotzt Patch keine Besserung

Bisher habe ich bei zwei Spielen ein Problem mit Magican, nämlich das beim Spielstart immer wieder zwischen Desktop und Spiel gewechselt wird, was bei einem Spiel dazu führt, dass ich es nach ein paar Mal hin und her dann spielen kann, wobei beim zweiten der Bildschirm schlussendlich schwarz bleibt. Wenn ich Magician beende geht alles ohne Probleme.

Ist das ein bekanntes Problem von Magician oder ist das jetzt neu, und woher kommt es? Natürlich ist das jetzt nicht so schlimm, immerhin reicht es Magican zu beenden oder gar nicht erst auszuführen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,

ich hab auch mal HD Tune drüber laufen lassen. hier das Ergebnis. Also leider noch alle 30 Sekunden Einbrüche.

EDIT: Hier noch Bild. In Magician habe jetzt die OS Optimierung auf Leistung gestellt.

Anhänge

• HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png
    HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png
    23,1 KB · Aufrufe: 55
  • HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_250G_2.png
    HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_250G_2.png
    19,4 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
mein ergebnis mit nem raid ohne magican bzw. dem neuen "patch": hdtune.PNG

is das okay?

hier nochmal nen 2ter test: hd2.PNG

fehler werden keine gemeldet: hd3.PNG

nochmal gegentest mit einer fast 10 jahre alten hdd: hdd.PNG

btw:
Und ja, natürlich erzeugt das Verschleiß an den Nands - der ist aber so gering dass es keinerlei Rolle Spielt (denn es ist egal ob die SSD 90 oder 88 Jahre hält wenn du verstehst was ich meine).

wie kann denn ein NAND verschleissen:huh: es ist doch nur ne logikverbindung welche kein highlevelsignal ausgibt wenn beide eingänge highlevel sind. also ne umgekehrte reihenschaltung bzw. k1 als NC.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Raid 0 auflösen, beide SSD's Patchen.
Außerdem ist ein RAID 0 mit ner SSD kaum Sinnvoll.
Der neue Magician hat auch wieder die Funktion (RAPID MODE)
Falls du den verwenden willst, musst du den alten deaktivieren und den neuen wieder aktivieren.

Hier mal meine 840 EVO ohne RAID und mit optimalen SSD Settings
840 evo.PNG

wie kann denn ein NAND verschleissen:huh: es ist doch nur ne logikverbindung welche kein highlevelsignal ausgibt wenn beide eingänge highlevel sind. also ne umgekehrte reihenschaltung bzw. k1 als NC.

Dadurch, dass die Leiterbahnen/Zellen durch den Flashvorgang beim Schreiben mechanisch zerstört werden.
nders als magnetische Medien können Flash-Speicher nicht direkt überschrieben werden. Bei Flash-Speichern müssen die Blöcke zuerst gelöscht werden, ehe sie wieder mit neuen Daten beschrieben werden können. Ein Schreibzyklus besteht daher aus einem Löschvorgang und einer anschließenden Neuprogrammierung, auch bekannt als Program-Erase- oder P/E-Zyklus. Jeder Schreibzugriff führt zu einer kleinen, aber irreparablen Veränderung an der Struktur des Halbleiters, welche seine Fähigkeit reduziert, Daten zuverlässig zu behalten. Aus diesem Grund wird die Lebensdauer von NAND-Flash-Speicher in einer endlichen Zahl an P/E-Zyklen angegeben.

(Hardware: Flash-Speicher und seine Haltbarkeit – elektroniknet.de)

Das alles ist nur für Priovatanwender ziemlich egal weil selbst TLC-Speicher der nur etwa 2000 P/E-Zyklen erträgt bei einer 250GB-SSD die Größenordnung von 500 TB schreiben kann (in Praxistests erreichen viele SSDs den Petabytebereich). Selbst wenn du 50GB/Tag schreibst was für normale Anwender sehr viel ist hält die SSD 27 Jahre... ;-)

Nein ist kein 2er Port gewesen. Habe ein Z77 Board, daher nur 2 Sata-3 von Intel, auf dem Board sind aber 4 weiter von einem anderen Controller. Bin aber selber nach dem Post auf die Idee gekommen und habe nochmal genau ins Handbuch geschaut. Blöder Fehler.

Jetzt habe ich es mal geändert und das BIOS vermeintlich richtig konfiguriert. Konnte zwischen HDD oder SSD angeschlossen wählen und habe es logischerweise auf SSD gestellt. Nur erreiche ich noch lange nicht die Werte von anderen mit 120Gb/250GB Modellen und das stört mich gerade am meisten. Die Drops sind mir im Moment nicht so wichtig, sondern dass die Platte im Allgemeinen gerade ziemlich schlecht dasteht.

Hier der neue Benchmark:

Anhang anzeigen 820524

Deinem Post würde ich entnehmen, dass S-ATA2 bis zu 250 Mb/s an Transferrate schafft?! Habe mich darum noch nie gekümmert und könnte dann eine ältere SSD hier, doch noch irgendwo zum Einsatz bringen.

SATA2 schafft 300 MB/s die in der Praxis nicht ganz erreicht werden, SATA3 kann 600MB/S die ebenfalls nicht ganz erreicht werden, sprich der Anschluss limitiert bei etwa 550 MB/s.

Bei dir würde ich mal kontrollieren ob du bevor Windows installiert wurde auch den HostController auf AHCI gestellt hast... ;-)

Schmeiß mal den "AS SSD" Benchmark an und schau ob oben links in der Ecke alles in grün steht - falls nicht ist die SSD falsch eingerichtet worden.

Hier mal meine beiden Benches. Hab aber noch das alte Bios Upgrade drauf. Das wo es den ersten Patch gab. Magican möcchte meine SSD nicht updaten und die neue ISO ist doch meines Wissens für DOS Upgrade?

HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png as-ssd-bench Samsung SSD 840  24.04.2015 20-53-56.png

Ich hab meine alte 840Evo inzwischen als externe USB3-Platte im Einsatz. Rennt ganz gut in dem externen Gehäuse =)
Frage mich nur, wie es dann mit dem neuen Algorithmus funktioniert. Da muss die Platte ja auch permanent angeschlossen sein :/
Aber wie ist es jetzt mit dem Update? Habe es bei der Platte noch nicht probiert, ob man es über USB updaten kann. Werde dann berichten ob es geklappt hat.

EDIT: geht nicht über USB3. Selbst wenn ich Magician neu starte, seh ich zwar die externe Platte, aber man bekommt keine Informationen von der Platte und kann auch sonst nichts damit machen. Muss also über Sata angeschlossen sein. Schade.

Zuletzt bearbeitet:
Leider kommen wieder Einbrüche nach dem Firmware Update + Optimierung

Anhänge

• HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png
    HDTune_Benchmark_Samsung_SSD_840_EVO_250G.png
    20,2 KB · Aufrufe: 70
Schade, bei mir funktioniert alles wunderbar.
Kannst du mir mal Bitte sagen wie viele Daten du bereits geschrieben hast? Bei mir sind es bloß 6.13TB

Was soll eigentlich dieser Lila Pfeil auf deinem Bild?
Schaut aus als ob du Malware auf dem Rechner hast oder ähnliches.
ES könnte auch an deiner Konfiguration liegen usw.

@MDJ, ausbauen einbauen flashen ausbauen einbauen profit...

Zuletzt bearbeitet:
Ne also bei der geringen Datenmenge ist das nicht normal.
Überprüfe mal alle Kabelverbindungen im PC.
Hast du schonmal versucht das ganze auf einem frisch installierten Windows zu testen?
Vielleicht hast du einfach nur viel Müll drauf.
Wie viel Speicher ist auf deiner SSD belegt?
Meine hat 67,4GB freien Speicher von 120GB, da ich sämtliche Ordner manuell säubere.

Der Algorithmus soll ja unbemerkt im Hintergrund laufen, das wird eine Weile dauern bis der sich durchgearbeitet hat.
Das wird sicher nicht sofort nach dem Update funktionieren.

Hier sind mal meine "Werte".

So sah es vor der Optimierung aus.

Anhang anzeigen 821036
ImageUploadedByTapatalk1430112525.511073.jpg

So danach.

ImageUploadedByTapatalk1430112590.077702.jpg
ImageUploadedByTapatalk1430112650.811233.jpg ImageUploadedByTapatalk1430112708.344398.jpg

Beim ersten Durchlauf von HD-Tune sah es erst sehr gut aus, dann ist sie eingeknickt. Bei allen anderen Tests danach blieb es so, siehe Bilder. Warum geht sie jetzt nicht auf ~400+Mb/s hoch?

Habe das Optimieren schon 2x durchlaufen lassen.

Außerdem stört mich dieser Fehler.
ImageUploadedByTapatalk1430112875.944990.jpg

Beschrieben wurde sie insgesamt mit 5,76Tb. Es sind knapp 28Gb von 250Gb frei.

Grüße.

Für die Optimale Performance wäre es ratsam 20-30% einer SSD freizuhalten.
Der Fehler deutet auf einen Defekt hin, wenn es dir noch möglich ist, sende die SSD beim Herstellern ein bzw verlange Ersatz.

Zurück