Samsung SSD 840 EVO oder SanDisk Ultra Plus für externes UASP USB 3.0 Gehäuse ?

sirwuffi

PC-Selbstbauer(in)
Samsung SSD 840 EVO oder SanDisk Ultra Plus für externes UASP USB 3.0 Gehäuse ?

Ich möchte mir gerne ein externes USB 3.0 UASP Gehäuse mit einer 25xGB SSD bestücken. Es stehen Samsung SSD 840 EVO oder SanDisk Ultra Plus zur Auswahl. Die sequenziellen Lese-/Schreibwerte beider Laufwerke reizen den UASP Durchsatz von ~450mb/s voll aus. Dabei ist die SanDisk SSD deutlich günstiger (und heute bei Amazon im Angebot).

Das Problem ist, dass die SanDisk nachdem CB-test wohl Probleme mit dem Betrieb ohne TRIM hat. Als externe USB Platte wird TRIM wohl nicht funktionieren, vorallem wenn sie am Fernseher hängt. Außerdem bietet Sandisk kein Tool zum manuellen "reinigen" an. Reicht da die GB aus ? Der Samsung scheint das keine Probleme zu bereiten. Außerdem beitet Samsung ein Tool zum optimieren an.

Ddie EVO schafft allerdings auch nur mit dem 3GB Schreibcache die 450mb/s Schreibrate.

Wird das in der Praxis einen Unterschied machen wenn man bei 2/3 voller Platte ein 30GB Videofile darauf kopiert ?

AW: Samsung SSD 840 EVO oder SanDisk Ultra Plus für externes UASP USB 3.0 Gehäuse ?

Ich würde keine SSD in ein USB 3.0 Gehäuse stecken, da bremst die Schnittstelle.

AW: Samsung SSD 840 EVO oder SanDisk Ultra Plus für externes UASP USB 3.0 Gehäuse ?

Wenn du Glück hast kommst du mit USB 3.0 auf ~150 Mbyte/s eher weniger. Da lohnt die SSD nur wegen den nicht vorhandenen Betriebsgeräuschen und der Erschütterungsresitenz.

Wenn das bei dir aber irrelevant ist, dann tut es ne 2,5 HDD aus Preisleistungssicht besser.

Du willst eine SSD an deinen TV hängen?

Das nennt man dann wohl *perlen vor die Säue schmeißen*

Wenn es um Aufnahmen geht reicht eine normale HDD dicke aus, die SSD hätte in dem Gehäuse nur den Vorteil der schnelleren Zugriffszeiten und ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, die braucht man an einem TV nicht wirklich.

Bei den normalpreisigen USB 3.0 Gehäusen bekommst du normalerweise 70-90MB/s drüber.
Das muss schon ein wirklich gutes Exemplar sein das du auf 150 kommst.

Zurück