Samsung SSD 840 Evo 120 sehr langsam?!

homeboy93

PC-Selbstbauer(in)
Hallo, ich habe mir vor kurzem wieder eine SSD gegönnt, leider ist diese komischerweise sehr langsam. Hatte erst meine alte Windows partition auf die ssd geklont, war aber langsam. Danach die frische Installation, Windows 8 Pro(64), genauso langsam, AHCI usw ist alles aktiviert. Mit langsam meine ich das wenn der PC hochfährt, was recht schnell geht (ab dem einschalten ca 30 sec) und ich auf dem Desktop bin, es 5min dauert bis sich erste Programme öffnen, geschweige denn reagieren. Hatte vorher eine SanDisk 120 Extreme, bei weitem schneller (subjektiv) als die so hoch gepriesene Samsung... System siehe Signatur. Bitte um Hilfe, hier noch ein Paar Screenshots.....

Anhänge

• Screenshot (2).jpg
    Screenshot (2).jpg
    632 KB · Aufrufe: 276
Hatte die andere SSD später in meinen Laptop gebaut und den dann verkauft ;)
Werd mal den Microsoft AHCI Treiber probieren, firmware ist laut samsung die aktuellste drauf...

Die Werte sehen gut aus, würsste jetzt nicht direkt warum es dir so langsam vorkommt. Aber wenn es mit der anderen besser, warum lässt du dich nicht einfach als Bootplatte und nutzt die Samsung so "nebenbei"? :D
Edit: Ok, habe es jetzt erst gesehen, dass du die andere Platte nicht mehr hast.

hast du mal die OS Optimization auf Maximale Leistung gestellt??

Mach mal nen Performance Test über Magician.
Liegen die Programme auf der SSD???

ich habe ne 250er davon, und habe keine Probleme mit Windows 8.1

ja die Programme liegen auf der SSD, habs extra nochmal überprüft :D ;) Die magican software bugt ein bisschen und lässt sich nicht auf maximum stellen, bzw wenn ich neustarte bin ich wieder auf standard, sollte aber auch nicht daran liegen.

Anhänge

• Screenshot (3).jpg
    Screenshot (3).jpg
    666,6 KB · Aufrufe: 132
Das sind doch Top Werte, was erwartest Du denn? Ich selber habe die 250er und die ist Hammer, hättest mal lieber gleich auf die wechseln sollen oder mach mal den Rapid Mode an

Ich weis das das so ist, aber des wegen wird die Leistung nochmals gesteigert, ohne diese Steigerung kommt Er sowie so nicht auf das Level von der 250er bzw 500er, 100er. Hättest mal lieber die Kenndaten vorher studieren sollen :lol::lol::lol::lol::lol:

Was für Kenndaten? Die SSD funktioniert nicht richtig, hat nichts mit den technischen Daten zu tun :D
Aber Glückwunsch zu deiner 250er :D

Sorry wenn das jetzt ein bisschen krass klingen mag, aber hast Du das ganze mal mit Windows 7 probiert, ich stell bei mir fest das Windows 8 einfach nur ein verbuggter haufen ist und es auch daher rühren könnte.

Da ich sehr gerne BF4 spiele, will ich die Windows 8.1 Vorteile nicht missen. Ich hatte mit der Sandisk bei Windows 8 keine Probleme. Außerdem sollten SSDs auf Windows 8 eher besser laufen, nachdem was ich gehört habe.

Mit langsam meine ich das wenn der PC hochfährt, was recht schnell geht (ab dem einschalten ca 30 sec) und ich auf dem Desktop bin, es 5min dauert bis sich erste Programme öffnen, geschweige denn reagieren.
Hattest du das Problem auch schon direkt nach der Windows-Installation? Also bevor du das Magician-Tool installiert und die "OS-Optimierungen" hast durchführen lassen.

/Edit
Lies dir mal den Abschnitt über das Magician-Tool im SSD-Guide von PC-Experience durch.

Sollten die Probleme erst nachdem du das Magician-Tool installiert und benutzt hast, aufgetreten sein, wäre die sauberste Lösung Windows neu zu installieren und diesmal das Magician-Tool unten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede, ich habe das Samsung Tool auch schon mal drauf gehabt, aber seine Probleme waren bei mir nicht zu sehn. Aber manche Sachen von diesem Artikel kann ich bestätigen z.B. funktionierte Battlefield 4 danach bei mir nicht mehr richtig und ich konnte es nicht spielen weil es immer auf den Desktop zurück switchte.

Zurück