Samsung SSD 830

markus2121

Schraubenverwechsler(in)
Hallo erstmal:

Zur Info:
System:
Motherboard: Ausus P6T SE (Sata II)
SSD: Samsung SSD 830 128GB (Sata III) Sata channel 1

Im Bios ist für Sata IDE ausgewählt und nicht AHCI.
Als ich versucht habe Windows 7 im Ahci zu installiernen gings zwar aber nach reboot nicht mehr =(

Im anhang 2 screenshots von 2 Benchmarks tool. Die Werte stimmen bei gleichen Systemen überein, die meisten haben bei Seq. max. 250MB/s beim lesen; 4k werte sind in etwa gleich und Zugriffszeit auch.
nur wo ich nicht mit komm sind die 4k-64thrd werte die sind bei vergleichbarem system in internet-foren bei etwas über 100MB/s bei mir jedoch nur 22MB/s. Lt. diversen Foruen sind die 4k-64Thrd werte aber anscheinend die wichtigeren werte, aber bin ja leider kein Profi ;-)

Was noch seltsam is die SSD sollte 128GB hab (Netto 119 GB)
Nach fertiger Windows 7 installation mit patches hab ich noch 80GB frei??
alle Datein auf C: inkl. versteckter ordner haben ca. 20GB
Grobe Rechnung: 119GB-20GB =99GB es fehlen also 19GB??????
Ich habe keine Partitionen od dergleichen gemacht also wie erklärn man sich das? Oder wie gibt man den Speicherplatz frei?

Ich habe meien alte HDD auf Sata channel 3 hängen und DVD laufwerk auf sata channel 4. Die alte hat zwar hinten Pinns aber nix um auf master od slave zu stellen aber ging auch so denk ich mal.
Hab die auch die systeminformation von den Festplatten im Anhang vielleicht sind da infos drin.

Ja im Groben u. Ganzen wars das vorerstmal denk ich.
Ich bedanke mich schon im Voraus für euere Hilfe

Anhänge

• as-ssd-bench+SAMSUNG+SSD+830++19.06.2012+20-18-34.png
    as-ssd-bench+SAMSUNG+SSD+830++19.06.2012+20-18-34.png
    39,2 KB · Aufrufe: 308
  • Test+mit+ATTO.pdf
    Test+mit+ATTO.pdf
    59,4 KB · Aufrufe: 123
  • Systeminfo.pdf
    Systeminfo.pdf
    28,7 KB · Aufrufe: 144
AHCI sollte man vor der Installation des OS im Bios einstellen. Man kann es zwar auch nachträglich noch ändern, allerdings finde ich die Anleitung dazu grade nicht, ggf. mal selber suchen.

Bezüglich deiner Rechnung: Wieviel Ram ist denn verbaut und wie groß ist deine Auslagerungsdatei?

Zum AS SSD Bench: Die Werte sind an sich viel zu niedrig. Welche CPU verwendest du?

Hier mal meine Samsung an Sata II in meinem System:
as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  26.03.2012 14-15-15 @ 3,621ghz.png

Die Werte liegen vorallem daran das kein AHCI verwendet wird.

Zur Größe. Bei 128 GB SSDs sind 8GB glaube ich sowieso für das Gerät aufgespart. Andere Hersteller bieten
sie daher gleich als 120er an. Manche packen noch die 8GB drauf, damit die Leute denken sie kriegen hier 8GB
mehr als bei anderen. Dazu kommt dann noch System-Reservierung und Auslagerungsdatei von Windows.

Ja das liegt daran, dass kein AHCI aktiviert ist, dann gibts keine NCQ und damit kann die SSD auch kein 4k 64 ordentlich machen, da es dann 64 einzelne 4k Schreib/Lesebefehle werden

Bei SATA-Geräten gibt es keine Jumper mehr zum Setzen von Master und Slave. Das gab es nur zu IDE-Zeiten. Das passt also schonmal.

Der Speicherplatz ist auch schnell geklärt: Die 128GB Brutto entsprechen ca. 119GB Netto. Windows nutzt einen Teil für Prefetch, Page-File, Ruhezustand, Systemwiederherstellung, etc. Ferner gibt die SSD nicht den gesamten Speicherplatz frei (um bei einem Ausfall von Speicherzellen keinen Absturz des Systems zu verursachen, Flash-Speicher kann nicht beliebig oft beschieben/gelöscht werden). Das Ergebnis hast du bereits erkannt und beschrieben. Wie du dennoch mehr freien Speicher auf der SSD erreichen kannst ist im How-To beschrieben. Bzw. installiere dazu unter Windows das Samsung Magician Tool, welches einige dieser Einstellungen automatisch vornimmt.

Um es nochmal zu verstehen: Du hast Windows unter AHCI installiert. Bei einem Neustart ging dann nichts mehr? Hast du dann einfach auf IDE umgestellt und neugestartet oder mit der Einstellung IDE neu installiert?

Und deine Werte sind nicht normal, auch für SATA2 sind alle Ergebnisse zu langsam. Die Samsung sollte an SATA2 etwa um 560 Punkte (+-) erreichen. Dazu hier mal eine Übersicht.

PS: Hier gibt es auch eine gute Anleitung.

Edith sagt zu langsam, aber dafür ausführlich. :D

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die raschen Antworten =)

Also beim ersten mal hab ich die Windows unter IDE aufgsetzt, also ich dann in Foren gelesen hab das AHCI besser ist und die Ergebnisse beim Benchmark tool dementsprechend schlecht war, hab ich im Bios auf AHCI umgestellt und Windows nochmal komplett neu aufgesetzt. Funktionierte auch einwandfrei nur als die Installation von der CD fertig war und der Neustart erfolgte bootet Windows nicht mehr =( Dann hab ich nochmal eine Neuinstallation mit IDE gemacht was ja schlechter ist.

Soll ich nochmal einen Neuinstallation unter AHCI versuchen? Mein Windows 7 64bit Installtions CD ist aber noch ohne SP1 dass patch ich dann immer nach der Installation, kann aber nicht der Fehler sein oder?

@GoldenMic Du wolltest noch wissen wieviel Ram ich verbaut hab? 12G 6x2GB Riegel
und CPU hab ich oben beim System erwähnt.

Danke nochmal für eure Antworten

Ich würde dir mal raten nachdem dein System steht die Auslagerungsdatei anzupassen. 12 Gb sind da denke ich zu viel.

Also beim ersten mal hab ich die Windows unter IDE aufgsetzt, also ich dann in Foren gelesen hab das AHCI besser ist und die Ergebnisse beim Benchmark tool dementsprechend schlecht war, hab ich im Bios auf AHCI umgestellt und Windows nochmal komplett neu aufgesetzt. Funktionierte auch einwandfrei nur als die Installation von der CD fertig war und der Neustart erfolgte bootet Windows nicht mehr =( Dann hab ich nochmal eine Neuinstallation mit IDE gemacht was ja schlechter ist.
kannst du dein vorgehen nochmal genauer beschreiben?
hast du die bootreihgenfolge beachtet?
hat windows nach dem ersten oder nach dem zweiten neustart nicht mehr gebootet?
was heißt die installation war fertig?
wann hattest du ahci aktiviert?

hbf

Ja hab vor der Installation auf AHCI umgestellt.
Fertig in dem Sinn dass er gerade zum ersten mal Neustarten wollte.

Was glaub ich war, ist dass ich am Anfang nur auf 1. Boot DVD Laufwerk 2. Boot Nichts als ichs dann merkte hab ich umgestellt auf 2. Boot SSD aber dann bootete er nichtmehr. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher aber denke so wars.

Werd heute nochmal alles neu machen:
1. Auf AHCI umstellen
2. Boot1: DVD Boot2: SSD
3. Start der Neuinstalltion
Müsste so funktionieren od?

Btw: hab 6 Sata II Anschlüsse am Motherboard SSD hängt auf 1 HDD hängt auf 2 und DVD laufwerk auf 3.
Muss so passen od? Wird ja im Prinzip egal sein was ich wo anschließe od?

So hab jetzt nochmal ne Neuinstalltion gemacht wie oben beschrieben und siehe da =)

passen die Werte jetzt so?

@GoldenMic hattest recht min RAM hab ich reduziert (Also die Auslagerungsdatein) und hab jetzt 100GB frei
@stevie4one thx für die Links

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  21.06.2012 19-23-49.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 21.06.2012 19-23-49.png
    39,6 KB · Aufrufe: 240
Die Werte passen soweit und gut das es jetzt klappt :D

Du könntest noch den Intel SATA Treiber ausprobieren. Vielleicht bringt das noch etwas Geschwindigkeit und ein paar Punkte im Benchmark. Bei mir ist der Intel-Treiber (IASTOR) schneller als der von Windows (MSAHCI). Und wenn die Punkte weiter steigen sollen, dann lass Prime nebenbei laufen. Da beim Bench auch die CPU-Leistung einfließt, verhindert Prime während des Bench das die CPU in den Ruhezustand wechselt.

Hast du das Samsung Tool Magician installiert? Das nimmt auch ein paar Einstellungen unter Windows vor und optimiert die Performance.

@stevie4one Samsung Tool hab ich nach OS installation installiert und alles optimieren lassen + deinen link bin ich auch durchgegangen.
hab deine Treiberempfehlung versucht und siehe da 10 Punkte mehr =)

Hab im Bios noch mal bisschen nachgeschaut da gibts nen J-Micron Controller für AHCI is deaktiviert soll ich den Aktiviern od weiß wer was der genau kann/macht?

Danke nochmal an Alle für eure Hilfe =)

Anhänge

• as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830  21.06.2012 21-01-32.png
    as-ssd-bench SAMSUNG SSD 830 21.06.2012 21-01-32.png
    38,9 KB · Aufrufe: 89
Sieht gut aus .:daumen:

Der J-Micron Controller dürfte egal sein, solange (und hoffentlich ist es auch so) die SSD am ersten SATA-Anschluss hängt. Und damit automatisch am Intel-Controller (den aktuellesten Treiber hast du ja installiert). Der J-Micron dürfte die weiteren SATA-Anschlüsse zur Verfügung stellen. Also lass es wie es ist und genieß den Speed der SSD. :D

Ja denk auch dass es jetzt so passt =)

Eine Frage hab ich leider tortz dem noch in dem Link den du gepostet hast steht beim Schritt Inbetriebnahme folgendes:

Im nächsten Schritt muss die SSD partitioniert werden. Dabei berücksichtigen, dass eine SSD nicht komplett mit Daten gefüllt werden sollte, um die Leistung nicht einzuschränken. Die Funktion Wear Leveling benötigt den freien Platz. Daher jede Partition etwas größer wählen als benötigt.

Windows Vista/7

Die Partitionierung und Formatierung kann problemlos in der Installation des Betriebssystems oder mit der Computerverwaltung vorgenommen werden.
Um Problemen aus dem Weg zu gehen, sollte die Partition mit dem „Vor-SSD“-Betriebssystem auf der HDD (Festplatte) am Anfang der Installation gelöscht (oder vorher inaktiv gesetzt) werden.

Da komm ich nicht ganz mit was man da hätte machen sollen. Bei der Insatlltion von Windows 7 war es bei mir so dass von selbst eine 100MB Partition angelegt wurde für System oder so. Ich hab das so gelassen hätte ich die Vergrößern sollen oder wie ist die Beschreibung zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
ist ok so mit den partitionen.
idealerweise erstellt man mit einer besetehenden windows-installation in der datenträgerverwaltung eine partition, die die ssd ganz ausfült, sodass keine 100mb-partition mehr raufpasst. ist aber eigentlich egal und nur für backups/images wichtig und bedeutet keinen performanceverlust.

hbf

Zurück