samsung spinpoint hd103uj nicht machbar...

• Ersteller Ersteller benno_yy65
  • Erstellt am Erstellt am
B

benno_yy65

Guest
hallo, habe unter xp die 1 terrabyte große hd103uj schonmal am laufen gehabt, jetzt hatte ich sie für 2 tage ausgebaut, nach dem einbau nicht erkannt, versucht zu formatieren, wurde mit fehlermeldung abgebrochen...
er zeigt mir eine 7,87 gb große unformatierte platte an.....(in der datenträgerverwaltung)

im arbeitsplatz taucht das teil garnicht auf
was tun?
benno

Am besten die Platte umtauschen. Die Samsung F1en sind nun mal nicht gerade toll.

Hast du nen anderes System wo du die Plate anschließen kannst?

leider hab ich kein 2. system zu testen....vorher hat die 1a funktioniert, nun weiss ich nimmer....gibts keine treiber (hab nix gefunden)?

Naja für Festplatten braucht man keinen Treiber.
Höchstens für den AHCI/RAID Controller, damit man den braucht muss AHCI oder RAID aber auch aktiviert sein.

ja, aber.....
schreib am besten wo ich anfangen soll......:what:

eine 80er ist mein system und eine samsung 280er ist auch am laufen......die dritte ( besagte terrabyte platte ) macht zicken. why?

Zuletzt bearbeitet:
Also:

Nachdem ich heute den ganzen Tag installiert und deinstalliert hab, alle möglichen Steckvarianten probiert hab bin ich jetzt auf folgendem Punkt:

Im Anhang seht ihr wie die Platte in der Datenträgerverwaltung angezeigt wird....
Im Arbeitsplatz tauscht sie garnicht auf.
Im PartitionMagic8 ist sie als "allocated" 8g bezeichnet....

Bin mittlerweile ratlos. was kann ich noch versuchen?

(wenn ich mein bios auf /raid/ide setze taucht nur die Platte C auf (IDE Matrox 80gb, das system lief ja vorher mit den 3 Platten so gesteckt auch, am bios war nichts verändert....),

benno

So zuerst einmal taucht die festplatte denn im bios mit richtiger größe auf

Es könnte sein das der jumper verkehrt drinsteckt(oder keine falls sata dann soll keiner rein)
dann kriegt die platte denn genug strom(netzteil zuviele laufwerke geräte lüfter an einern 4 pin molex anschluss.Pata anschluss)
Wenn festplatten kaputt sind meldet sich zuerst das bios und meckert oder zeigt diese garnicht an.

Ansonsten nehm mal die UBcd Ultimate Boot CD - Overview und verwende mal testdisk wenn drauf ansonsten erstelle nee neue iso und füge test disk in custom oder auch eigene tools ein einfach die exe mit in diesen ordner kopieren .
Disk mit nero oder ein anderes brennprogramm neu erstellen(boot cd) und brennen.

mit testdisk kann man die partition id ändern ntfs ist 07 die standard einstellungen für ntfs sind 8 sectoren 255 denn rest lassen wie es ist.das sollte die partition wiederherstellen.
An einen festplatten fehler glaub ich nicht,wenn festplatten ausfallen dann ganz.

Die Platte (SATA) wird im bios mit 33mb angezeigt, also falsche größe.

Ultimate Boot CD werd ich mal probieren und die Stromanschlüsse werd ich mal wechselweise durchprobieren, hab noch was frei.....

Also: hab "33mb hd103uj" gegoogelt und es scheint ein Bug zu sein, der mit samsung-platten in verbindung mit Gigabyte Boards auftritt.
Es gibt verschiedene Lösungen, eines davon ist MHDD32 von der UltimateBootDisk....
werd mal schauen ....:ugly:

Zurück