Samsung Spinpoint F3 plötzlich defekt

• Ersteller Ersteller Gast1712783403
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gast1712783403

Guest
Samsung Spinpoint F3 plötzlich defekt

Hallo alle zusammen :)

Ich habe eine Frage bezüglich meiner vor kurzem gestorbenen Festplatte.

Folgendes ist passiert:
Der Rechner lief seid 1 Jahr ohne irgendwelche Probleme und die Festplatte war in hervorragendem Zustand.
Am Freitag habe ich noch daran gearbeitet und etwas gezockt.
Ich ließ ihn herunterfahren, baute den PC ab, lud ihn ins Auto ein und fuhr damit zu meiner Freundin. Dort angekommen, baute ich ihn wieder auf und ...... er fuhr nicht mehr hoch.
Städniger Bluescreen von wegen "UNMOUNTABLE_BOOT_VOLUME". Habe dann versucht mittel fixmbr und fixboot etc was zu retten, ging aber nicht.

Ich installierte Windows neu, was auch ohne Probleme unktionierte, aber schon beim nächsten Neustart kam der lustige blaue Bildschirm wieder.
Also habe ich die Festplatte ausgebaut, in den Rechner meiner Freundin zusätzlich zu ihrer eingebaut und dort mittels HDTune überprüft. Dort stellte sich dann heraus dass 2% der Sektoren/Blöcke der 1 TB-Platte (Samsung Spinpoint F3) defekt seien.

Habe zwar schon eine neue Festplatte bestellt und die alte reklamiert, ABER meine Frage ist, um ein solches Problem in Zukunft zu verhindern: Wie konnte das passieren, dass von einem Moment auf den andern das Teil so sehr kaputt geht?

Danke für eure Hilfe schonmal im Vorraus ;).

mfg
eXodus

AW: Samsung Spinpoint F3 plötzlich defekt

Wenn 2% der Sektoren defekt sind hört sich das so an, als wäre der Schreib-Lesekopf auf die Platter "aufgedotzt". Also kein Headcrash (dauerhaft) sondern nur eine (oder mehrere) kurze Berührung mit der Plattenoberfläche.
Um das zu vermeiden wird der Lesearm der Platte beim ausschalten normalerweise in eine Ruheposition gefahren (das ist das leise "klack" kurz bevor der Rechner ausgeht) - wen das nicht passiert ist (warum auch immer, evtl zu früh auf die Steckerleiste getreten oder ein defekt der die Funktion behindert hat) dann hängt der Arm über den Plattern rum beim Transport.
Da der Abstand zwischen Arm und Oberfläche nur ein paar tausendstel Millimeter ist dotzt der Arm eben bei jeder winzigen Bodelwelle beim Transport auf der Platte auf und beschädigt Sektoren irreparabel.

Hey,

Danke für die Erklärung. Das macht durchaus Sinn.

Aber schon ärgerlich, vor allem weil ich mir sicher war, dass der Rechner komplett aus war. Mir ist bisher noch nie eine Festplatte kaputt gegangen und dann jetzt wegen sowas :/. Naja, mal schauen, hab Sie ja eingeschickt.

Die Erklärung ist nur eine schlüssige Theorie, das MUSS nicht der Grund gewesen sein. Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, da es sonst meines Wissens eigentlich keine Möglichkeit gibt, gleich 2% aller Sektoren (was extrem viel ist) bei einem Transport zu vernichten außer durch mechanische Beschädigung... und das geht eben nur durch den Lesekopf.
Was natürlich auch drin wäre ist, dass die Platte beim Transport irgendwo angestoßen ist, die Dichtung einen abbekommen hat und in die Festplatte minimalst Staub eingedrungen ist (HDDs sind da extrem empfindlich, daher auch die Reinräume wo jeder OP Saal ein Kindergarten gegen ist). Das ist aber wenn du mich fragst doch seeeehr unwahrscheinlich da die Platten doch sehr robust/dicht gebaut sind.

Mein Tipp für dich... SSD damit hast du nicht mehr probleme.Auch wenn die etwas kosten.Zumindest eine boot ssd für windows

Die Boot-SSD für Windows schützt aer nicht die restlichen Daten auf der 1TB Platte - und 1TB SSD Speicher kostet rund 1000€ :ugly:

Was glaubst du warum ich eine ssd habe?
Ironie:ich schmeiße GERNE den pc um weil ich gerade bei BF3 gesorben bin das sind wutausbrüche und dann knallt der pc mal gegen die wand oderso.Ne Hdd wäre schon beim anstupsen kaputt :)

Zurück