Samsung/Seagate HDD Support/Garantietausch

NuVirus

PCGH-Community-Veteran(in)
Ich wollte mal fragen ob jmd schon Erfahrungen mit dem Garantietausch von Seagate gemacht hat.
Meine Samsung F2 2000GB (HD204UI) produziert leider SMART Fehler, per Mail hatte ich auch schon Kontakt aber da die Zeit bis zum Garantieende sehr kanpp ist und der Support heute nicht telefonisch erreichbar ist... (Feiertag oder so :huh:) wollte ich Fragen wie Seagate den Tausch handhabt.

Konkretes Problem ist, dass der Fehler nicht immer aufritt sondern nur gelegentlich (Windows meldet dann Fehler und Sea Tools schlägt dann auch fehl) der Langzeittest läuft allerdings problemlos durch.
Der E-Mail Support von Seagate sagte mir ich soll es einschicken, habe ich soweit auch alles erstellt und würde das Paket heute Abend wenn das löschen der Daten fertig ist fertig packen.

Ich will allerdings nicht erleben, dass Seagate dann sagt oh die Platte funktioniert und ich bekomme keine neue da ja nichts dokumentiert wird bzw. nicht mitgeschickt werden soll - andererseit hat mich der Support aufgefordert einen Screenshot vom Langzeit Test (der erfolgreich ist) zu schicken (nachdem ich einen fehlgeschlagenen SMART Test Screenshot geschickt hatte).

Garantieende ist 2.6.2014.
Kann ich die Festplatte einfach ohne weitere Infos (Rücksende Nr. bzw. RMA Nr. natürlich drauf), ich hatte irgendwo bei Seagate gelesen dass es nichts bringt Screenshots oder Fehlerbeschreibungen der Rücksendung beizulegen da diese die Techniker nicht erreichen.

Habt ihr eine Empfelung wie ich weiter vorgehen soll, Sorgen macht mir halt dass der Support es nicht schafft meine RMA Nr. und Seagate Fallnummer vom Support nicht zusammen bringt und mir die Festplatte ohne Reparatur/Austausch zurück schickt.

Bis wann muss die Festplatte bei ihnen eintreffen? die RMA Nr. scheint 30 Tage gültig zu sein ausgestellt auf 23.5.14

Danke für die Hilfe

Ich musste im Frühjahr auch eine meiner Platten einschicken (SMART Fehler)... zurück in die Originalverpackung und ab dafür :ugly: wenn du sie heute bzw. morgen losschickst dann sollte se diese Woche noch bei Seagate eintreffen (vorrausgesetzt du schickst sie an die deutsche Annahmestelle :D)... nach 3 Wochen hatte ich dann eine neue im Briefkasten liegen :daumen:

Hattest du noch irgendetwas beigelegt im Paket oder einfach an die Deutsche Adresse geschickt?

Orginalverpackung hab ich nicht mehr, werde es in eine ESD Hülle packen und die dann umwickeln mit schaumstoff usw. und dann in so eine feste Schaumstoffummantelung von einem alten Gerät packen so dass se nicht im paket herum fliegt.

Sorgen mach ich mir wie gesagt nur weil der Fehler nicht permanent da ist (mal geht es mehrere Tage ohne Fehler und Smart zeigt dann auch bestanden an) und dann kommt er plötzlich wieder.

Die Beschleunigungszeit steht dann laut Crystal Diskinfo bei 1 (min. 25)

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1. : Ich habe meines erachtens nur die Festplatte verschickt... kann aber auch sein dass bei dem Retourschein was dabei ist, was man dem Paket beilegen soll... Wenn aber nichts deartiges dabei ist, dann nur die Festplatte.

Zu 2. : Meine Festplatte hatte auch nur sporadische Fehler (Mach am besten nen Screen vom Fehler in SeaTools (so habe ich es auch gemacht) zur "Beweissicherung" :D)

Jo Ok das ist erledigt, dann sollte es ja keine Probleme geben.
Zum Glück genug Platz auf der Backup Platte.

Danke für die Info, falls jmd noch was einfällt könnt ihr das gerne noch schreiben.

Ich hab meine Samsung G2 Portable jetzt auch eingeschickt. Hoffentlich passt alles. Werde mich in dem Fred nochmal melden, wenn ich dann mehr weiß. Problem der Platte: Unter Windows hat die sich in den Tod geschlafen nur ab und an stecken hat abhilfe geschaffen. Unter Linux und beim Reciver hat sie so funktioniert wie sie soll -_- .

Was mich in dem 8-seitigen Englischen PDF das mir geschickt wurde sehr wundert ist dieser Punkt: 6. For European customers, a T1 document must accompany the shipment if applicable (notify your
agent).
Das benötigt man doch hoffentlich nicht wirklich - wird sogar nur innerhalb von Deutschland zum nächsten Sammelpunkt geschickt.

Also an der Post wurde mir heute mitgeteilt, dass ein T1 Dokument in der EU nicht nötig ist.
Ich bin mal gespannt wann der Seagate Support antwortet Paket ist jetzt auf jedenfall verschickt.

Der Support hatte mir noch geschrieben, dass die Techniker nach Fehlern suchen und wenn Sie einen finden wird getauscht sonst kommt die alte zurück. Ich hoffe mal die Testen gründlich genug und finden den Fehler.

Bei Interesse melde ich mich hier nochmal und schreibe wie es ausgegangen ist.

Danke für die Hilfe bisher.

Ok gestern ist das Paket von UPS mit einer Samsung Barracuda Ecogreen 2TB gekommen, es läuft wieder problemlos jetzt. Sollte eine neue Platte sein laut Crystal Disk Info außer die können die Infos die man ausliest resetten.

Also Mittwoch zur Post gebracht und 1 Woche später am Donnerstag wieder bekommen - Kosten nur 1x versichertes Paket.

Laut Support wird das T1 Dokument innerhalb der EU nur für die Schweiz benötigt.

Ok gestern ist das Paket von UPS mit einer Samsung Barracuda Ecogreen 2TB gekommen, es läuft wieder problemlos jetzt. Sollte eine neue Platte sein laut Crystal Disk Info außer die können die Infos die man ausliest resetten.
Kann Seagate und macht Seagate bei "reparierten" bzw. erneuerten Festplatten. Steht irgendwo auf dem Aufkleber auf der Platte was von factory refurbished oder factory repaired?

Ist mir jetzt nicht aufgefallen, aber wird dann wohl so sein da es in der FAQ ja heißt man bekommt eine erneuerte Karte als Austauschgerät naja hauptsache die Funktioniert jetzt meine war ja genau 3 Jahre alt von daher auf jedenfall ein Fortschritt.

Zurück