Samsung Q70T vs Sony XH9005

M

Mitchpuken

Guest
Hi,

wir neigen jetzt doch dazu einen der beiden TVs zu nehmen. Vorher waren der Q60T und XH8096 zur Auswahl. Immer 75"

Einsatzgebiet:
- Raum so gut wie immer mit dunklen, aber lichtdurchlässigen Rollos
- Serien und Filme von Amazon, Disney+ und Netflix
- viel Fussball mit Sky und DAZN
- kein normales TV
- normale BluRays und dann natürlich auch 4K Blurays
- PS5 und Xbox vielleicht
- Betriebssystem des TVs ist egal

Wir haben eben das hier gesehen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Es ist zwar der Q80T von Samsung, aber mal hat uns das Bild/Farben des einen und mal des anderen besser gefallen. Da stellt sich natürlich die Frage wie der Q70 mit dem Q80 vergleichbar ist.

Hat jemand einen Tipp wie man sich entscheiden sollte?

Nimm den Sony.....da hast wenigstens keine Werbeeinblendungen wie beim Samsung Tv.....Samsung wird bei mir prinzipiell nicht mehr gekauft wegen Datensammlung und Werbeanzeigen ...... einfach ein Unding, wenn man werbefreies Netflix oder YouTube Abo hat oder ZDF schaut und dann trotzdem mitten im tv Genuss Werbung bekommt.

Sicherlich auch geil, wenn man gerade doom oder super Mario am tv zockt mit Controller und dann Werbung im Game kommt. Nein danke, nie wieder Samsung.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Werbung lässt sich ausschalten.
Ja, ist aber standardmäßig aktiviert - genau wie die „Auswertung des Nutzerverhaltens“ .....und man muss bei vielen Modellen ins Entwicklerinnen gehen um diese Option zu deaktivieren.

Aber ja, prinzipiell kann man es deaktivieren - wenn man denn bereit ist so eine Vorgehensweise zu unterstützen.

Der Sony ist im übrigen imo sowieso besser.

Ich kann von Sony TV Modellen eher abraten auch wenn ich selbst ein Sony TV besitze.
Der OS Support ist sehr schlecht und auch mit Updates wird vieles nicht behoben, seit Jahren!

Zudem schafft es Sony beim aktuellen XH9000er Modellen nicht wie in der Werbung angepriesen, fehlerfrei 120Hz und 4K auszugeben. Dazu noch das Standby Problem und die gängigen Android TV App Probleme was Dolby Vision und co. angeht.

Schau einfach mal in das Sony Android TV Forum. Fehler gibt es überall aber hier merkt man ganz klar, das Sony mit der TV Sparte nicht so umgeht wie man es erwarten dürfte, leider.

Ein kurzes Beispiel von meinen TV:

Ich besitze einen Sony OELD AF8 und hatte dank kompletter Deaktivierung der Apps und co. kaum Probleme. Mein Apple TV 4K hat diese Arbeit übernommen. Nicht das bei dem Apple TV immer alles funktioniert aber 1000x besser als der Android Vergleich vom TV.

Nun gab es das Update auf Android TV 9 was die Oberfläche schneller gemacht hat.
Was war die Folge an Fehlern? Siehe hier die Auflistung im Forum ->

Für mich ist es seitdem nicht mehr möglich, den TV über den Apple TV auszuschalten...
Im Vergleich zu anderen Problemen noch verkraftbar aber wer weiß wann Sony den Fehler behebt, wenn überhaupt.

Mein Rat wäre daher eher ein Blick zu den LG Modellen zu werden oder ggf. auch Panasonic.
Von Sony rate ich persönlich jeden ab auch wenn der Bildprozessor sehr gut ist.

LG

Hi, es ist, sofern man sich selbst etwas mehr erkundigt echt nicht leicht sich zu entscheiden. Je nachdem wo man im Internet sucht, Tests und Foren liest, wird dies oder jenes empfohlen. Ist aber in den Geschäften auch so, egal ob Massen- oder Fachmarkt. Aufgrund von Preis, Verfügbarkeit/Service und vor Ort Ladenkauf ist es der Sony geworden. Generell hat die Richtung bei vielen zu Sony gezeigt.
Was immer auffällt ist, das man bei jeder Marke bzw. Reihe 1-2 Makel findet. Da darf man sich nur nicht zu sehr verrückt machen lassen.

Hi, es ist, sofern man sich selbst etwas mehr erkundigt echt nicht leicht sich zu entscheiden. Je nachdem wo man im Internet sucht, Tests und Foren liest, wird dies oder jenes empfohlen. Ist aber in den Geschäften auch so, egal ob Massen- oder Fachmarkt. Aufgrund von Preis, Verfügbarkeit/Service und vor Ort Ladenkauf ist es der Sony geworden. Generell hat die Richtung bei vielen zu Sony gezeigt.
Was immer auffällt ist, das man bei jeder Marke bzw. Reihe 1-2 Makel findet. Da darf man sich nur nicht zu sehr verrückt machen lassen.

Dann drücke ich dir die Daumen, das du keine großen Probleme mit dem Gerät haben wirst :daumen:

Zurück