Samsung Magician meldet SSD an SATA 2 Port - Mainboard hat NUR SATA 3?!

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Hi Leute, meine SSD ist in letzter Zeit etwas langsamer als sonst, seitdem ich ein "altes" Mainboard wieder in Betrieb habe.
Problem ist, dass mit Samsung Magician meldet, die SSD sei an einem SATA 2 Port, obwohl mein Mainboard wirklich NUR SATA 3 Ports besitzt.

Kann es sein, dass die Einschränkung von einem falschen Kabel kommt?

Hier mal das Mainboard: Gigabyte GA-970A-D3
CPU: AMD Phenom II X4 955
GPU: GTX 680 (MSI)
SSD: Samsung 840 (Basic) 120 GB
AS SSD Bench: asssd.JPG

Samsung Magician Nachricht: magician.JPG

Ja habe ich. Sind aber mit identischen kabeln verbunden.
Ich werde mal eben die Ports wechseln und melde mich gleich nochmal.

Edit:
Ok, also nichts hat sich verändert. Ist immer noch gleich.

Die Kabel sind die blauen standard gigabyte Kabel, steht sata 6 Gbps / 3 Gbps drauf...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Haste mal PDF Handbuch(seite 44) vom dein Board mal gelesen was S-ata Einstellungen im UEFI bzw. BIOS betrifft?

OnChip SATA3.0 Support:
Enables or disables the SATA 6Gb/s function integrated in the South Bridge. When set to Disabled , the SATA controller will operate in SATA 3Gb/s mode. (Default: Enabled)

Schauste mal ob die Einstellung korrekt ist im BIOS vielleicht ist das die ursache?Und AHCI Modus ist auch aktiviert bei dir?

grüße Brex

Frage,welche Version hat dein UEFI(BIOS) Version auf deinem Board?Denn man sollte die schon aktuell halten.
Aktuellste Version ist (F12) AHCI ROM und es gibts noch ein Beta F13B die ich nicht versuchen würde wenn nicht unbedingt nötig ist.
Noch eine wichtige frage welche Treiber hast du bei dir installiert vom Board?Das vom mit gelieferten CD?Die sind zumeist schon veraltet und sollte aktualliesiert werden
wenn noch nicht gemacht.Achte darauf welche Treiber(Chipsatz) installiert werden je nach verwendentem Betriebssystem AMD AHCI Treiber sind mit dabei,

Chipset

Mehr fällt mir auch nicht ein als das noch zu versuchen.Ansonsten könnte man schaun obs ein aktuellen Firmware für die SSD gibt.Allerdings gabs ja auch schon bei Samsung die SSD fälle wo ältere
Daten auf eine SSD zu trägheit geführt haben.Die sollten doch schon lange behoben sein?Allerdings habe ich auch einen ähnlichem fall gehabt mit Samsung Pro SSD 840er mit Intel System,wobei die SSD
die ersten Jahre immer schnell und zuverlässig funktionierte.Doch mit immer längeren Betriebszeit wurde es immer träger worauf ich komplett die gesamte SSD gelöscht,fragmentiert und und im leerlauf einige Std.laufen lassen(Garbage Collection).
Selbst nach dieser aktion war die SSD nie wie zuvor als im neuzustand,was mich natürlich nicht erfreute.Es könnte auch daran liegen wie lange die SSD und wie oft beschrieben und wieviel Speicherplatz belegt
ist einen einfluß auf die Geschwindigkeit beim Lesen/Schreiben haben kann.Deine SSD haste ja jetzt auch schon fast 10.000Std im Betrieb und man sollte nicht an die gesamt Kapazität von 80% der SSD überschreiten.weil um soweniger
Speicherzellen zu Verfügung stehen zum Wiederbeschreiben bzw.regeneration des Speicherzellen obwohl ein kleiner Teil reserviert ist vom SSD.Zu wieviel %ungefähr ist den deine SSD belegt,bin jetzt neugierig geworden?

MfG Brex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, sind ja eine Mende Sachen.
1. BIOS ist aktuellste F12
2. Die Chipsatz Treiber habe ich noch nie Installiert, mache ich mal gleich, mal sehen was passiert
3. Die SSD hat 38 GB frei von 111 GB
4. Laut Samsung Magician wurden bereits ganze 11 TB auf die SSD geschrieben, könnte also auch einfach bald am Ende sein.

Zurück