Samsung HDD Temperatur?

LordRevan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
aus Platzgründen musste ich meine zwei Samsung Spinpoint F1 1TB Platten in die 5,25 "-Laufwerksplätze verweisen. Das ging auch alles soweit ganz gut. Habe jeweils einen Sharkoon HDD Vibe Fixer verwendet, um die Platten unterzubringen. Vorher sind die Platten nie wärmer als 28 °C geworden. Nach dem Umbau liegt die Idle-Temperatur bei 35 °C nach ca. 1 Stunde Betrieb (nur Idle). Meine Spinpoint F1 habe ich auf der Samsung-Homepage nicht mehr gefunden, bei dem Nachfolgemodell wird eine maximale Betriebstemperatur von 70 °C erwähnt, was in meinen Augen viel zu hoch angesetzt ist :what:. Die 35 °C machen mir bereits ein wenig Sorgen, zumal die Platten ja bisher nur im Idle liefen. Was meint ihr? Sind die 35 °C in Ordnung? Oder auf Dauer zu hoch?
Habe die Temps übrigens mit Speedfan ausgelesen...

35° sind vollkommen in Ordnung, bis ~ 50° brauchst du dir keine Sorgen um die Platten zu machen, die halten das aus.

Also ich habe eine Samsung SpinPoint F3 1TB und die hat dauerhaft 30 °C.
Vor der Fesplatte hängt ein 120er Lüfter, der Luft in das PC-Gehäuse bläst und die HDD kühlt.

Soviel ich weiss, ist eine Dauerbelastung von 50-60° nicht gerade förderlich für die mechanischen HDD´s :)

Auch der Einfluss der Temperatur auf Defekte bei Festplatten ist nach den Google-Daten nicht so deutlich wie oft erwartet. Zwar gehen alte Festplatten (ab drei Jahre) deutlich häufiger kaputt, wenn sie Temperaturen über 40 Grad Celsius ausgesetzt sind, bei niedrigeren Temperaturen und jüngeren Platten lässt sich aber kein entsprechender Zusammenhang ausmachen. Betrachtet man alle Daten insgesamt, so ergibt sich ein umgekehrter Trend. Die Ausfallhäufigkeit nimmt mit steigender Temperatur bis hin zu einem Bereich von etwa 40 Grad Celsius ab.
Quelle: golem.de

Also mach dir da mal keinen Kopf. Solange du auf Dauer unter 50°C bleibst (kurzfrisitig kann es auch höher sein), ist alles im grünen Bereich. Mal heftig gegen den Tower stoßen ist da viel schlimmer ;)

Ok, dann bin ich ja beruhigt - vielen Dank für die schnelle Hilfe ;). Habe jetzt trotzdem sicherheitshalber mal einen Slot zwischen den Platten freigelassen und einen alten, langsam drehenden 80 mm Lüfter verbaut. Die eine Platte überschreitet nun die 30 °C nicht mehr und bei der anderen sind es max. 32 °C. Die fast 40 °C bei beiden Platten am Ende des gestrigen Abends waren mir dann doch ein bisschen viel :D

Alles unter 40°C auf dauer würde ich für unbedenklich erachten.
Es gab mal so eine Liste in der drin stand das beim Temperaturanstieg von 40 auf 50°C sich die Lebensdauer halbiert. Aber unter welchen Bedingungen diese Aussagen zutreffen weiß ich nicht mehr.

Waren die Platten im 3.5" Schacht verschraubt bzw. hatten die Schnellverschlüsse Metallstifte?
Denn die meisten Festplatten geben ihre Wärme über ihr Chassi an die Schrauben(Bohrungen) und damit dann an das Case ab. Mit dem Antivibe-Kit gibt es dort dann wohl keinen Wärmeschluss mehr und die Temperaturen fallen geringfügig höher aus.

Meine Spinpoints F1 320GB und 1000GB stehen hochkant hinter einem 120mm(850U/min) Lüfter, ohne Schluss zum gehäuse und kommen wenn sie viel arbeiten auch mal über 30°C.

Es gab mal so eine Liste in der drin stand das beim Temperaturanstieg von 40 auf 50°C sich die Lebensdauer halbiert. Aber unter welchen Bedingungen diese Aussagen zutreffen weiß ich nicht mehr.
Dann muss diese Liste Quatsch gewesen sein, denn die Firma die von Google für genau so einen Test beauftragt wurde, hat das Gegenteil bewiesen. Aktuelle Festplatten reagierten fast gar nicht auf unterschiedliche Temperaturen. Erst ab über 50°C konnte man eine Verschlechterung der Lebensdauer feststellen. Interessant: Festplatten unter 30°C waren anfälliger als jene zwischen 35°C und 50°C!

10 bis 15 Grad ? Hattest du vorher gar keine Lüfter ?
Wenn er gleich vier Stück verbauen konnte, kann man fast davon ausgehen :D

Also es stimmt schon das ab ca. 50 Grad die Lebenserwartung zurück geht aber nicht um 50% das wäre dann doch ein wenig übertrieben. Sind glaub so um die 10% aber 60 wirds natürlich langsam Kritisch.

Dann muss diese Liste Quatsch gewesen sein, denn die Firma die von Google für genau so einen Test beauftragt wurde, hat das Gegenteil bewiesen. Aktuelle Festplatten reagierten fast gar nicht auf unterschiedliche Temperaturen. Erst ab über 50°C konnte man eine Verschlechterung der Lebensdauer feststellen. Interessant: Festplatten unter 30°C waren anfälliger als jene zwischen 35°C und 50°C!

In dem besagten Langzeitversuch kamen Eduardo Pinheiro, Wolf-Dietrich Weber und Luiz Andr´e Barrosoaber auch auf keine eindeutigen Ergebnisse ob Temperaturen überhaupt etwas wesentliches ausmachen, da nur ausgefallene HDDs aus den Serverräumen im Testfeld auftauchen. Mal abgesehen davon das Platten unter 30°C in den ersten zwei Jahren häufiger ausfallen und wenn sie die ersten drei Jahre überstanden haben, "hochgerechnet" wohl das Gröbste hinter sich haben.
Da der Test auch nur über etwas mehr als fünf Jahre ging und von 2007 stammt, weiß ich nicht ob er heute noch so auf aktuelle Technik anwendbar ist. von daher, macht er nicht wirklich schlauer... :huh:

Zuletzt bearbeitet:
Erstaunlich, dass die Platten zwischen 35 °C und 40 °C dann eine niedrigere Ausfallrate aufweisen als Platten unterhalb dieser Temperatur. Gibts dafür auch eine Erklärung? Das einzige, was mir da spontan in den Sinn käme, wäre doch ein höherer Verschleiß bei den beweglichen Teilen ("Motor") der HDD bzw. ein höherer Widerstand beim Drehen und dadurch eben ein höherer Verschleiß?!? :what:

Du darfst nicht vergessen das die Innenteile einer HDD aus Metall sind, wie Lese/Schreibkopf oder auch die Platte selbst und mit sinkenden oder steigenden Temperaturen dehnt sich oder zieht sich Metall ja und irgendwann stimmen die Toleranzen bei den Abständen zum Beispiel nicht mehr was dann den Verschleiß steigen lässt.

Meine beiden Platten liegen im Idle bei 29°C, aber 35 °C sind nocht nicht beunruhigend. Wenn es dir zu hoch ist mußt du an den Einbauplätzen noch feilen bzw die Kühlung etwas modifizieren.

Zurück