Samsung HD642JJ: Kein Verschieben mehr möglich

redsun7

Schraubenverwechsler(in)
Samsung HD642JJ: Kein Verschieben mehr möglich

Hi Leute

Ich habe schon seit einiger Zeit keine Möglichkeit mehr, Dateien bzw. Ordner von einer Partition auf die nächste zu verschieben.

Wenn ich eine Datei verschieben will, sieht das erst so aus, als würde alles funktionieren. Der blaue Balken bleibt jedoch stehen, sobald das Verschieben der ersten Datei abgeschlossen werden sollte. Es stürzt nichts ab, die CPU auslastung geht nicht auf 100% usw... er macht an der stelle einfach nicht weiter.

Wenn ich das Verschieben abbreche, sieht es so aus als hätte er es erfolgreich abgebrochen. Sowohl im Quell, als auch im Zielordner ist die Datei nun vorhanden, wobei die Datei im Zielordner sich nicht ausführen lässt. Beide Datein lassen sich nicht Löschen, da angeblich noch ein Prozess auf die Datein zugreift.

Und jetzt noch was wichtiges: Sobald ich den PC runterfahren will, bekomme ich die Meldung:

"Windows greift gerade auf Dateien zu.
Warten Sie vor dem Beenden von Windows, bis der Vorgang beendet ist, oder brechen Sie ihn ab."

Windows lässt sich also nicht mehr herunterfahren, nur der Reset Button hilft dann noch... Windows lässt sich nur dann ordnungsgemäß herunterfahren, wenn ich nicht versuche, manche Ordner zu verschieben.
Im Übrigen geht zwar das kopieren des Ordners der Dateien / Ordner prinzipiell, aber extrem langsam.

Nach nem reboot kann ich die Datein zwar beide wieder löschen, beim Verschieben kommt der Fehler aber direkt wieder.

Im Übrigen geht zwar das kopieren des Ordners der Dateien / Ordner prinzipiell, aber extrem langsam.
Kopieren und Löschen von Datein scheint aber generell noch möglich zu sein.

Liegt das Problem jetzt an der Festplatte? Ist da ein Hardware vorliegend? (Deshalb auch der Post hier in dieser Rubrik.)

Ich habe schon alles mögliche versucht:
- Defragmentieren
- VirenScanner auf aktuellstem Stand
- Rechtsklick auf die Partition, unter Eigenschaften "Dateisystemfehler automatisch korrigieren" und "Fehlerhafte Sektoren suchen/wiederherstellen"
- Unter "Bereinigen" scheint das "komprimieren alter Dateien" gar nicht bzw. extrem langsam zu arbeiten (hab mal versucht es 5 Stunden laufen zu lassen, aber da wurde nur ein grüner Balken erreicht, was meiner meinung nach darauf hin deutet dass da was nicht stimmt).

Kann das an irgendeinem (fehlerhaften) Windows Dienstprogramm etc. liegen oder vermutet ihr, dass die Platte kaputt ist?

Vielen Dank! Grüße

AW: Samsung HD642JJ: Kein Verschieben mehr möglich

Pruefe die Festplatte mal mit dem Tool von Samsung. Ich hatte aehnliches mal mit einer IBM, die hat sich kurz danach das Leben ausgehaucht.

Kannste die Daten auf einen USB-Stick kopieren oder brennen?

Denn wenn ja, dann würd ich dir einfach mal empfehlen dein Sys neu aufzusetzen!

Erstmal danke an riedochs, ich werde das gleich mal mit dem tool versuchen und schaun was dabei rauskommt.

@fadade: ne das hab ich noch nicht versucht, aber hat das den direkt was damit zu tun? ... ne neuaufsetzung meines systems will ich so gut es geht vermeiden... hattest du denn so ein problem auch schon mal?

Du kannst auch mal probieren mit total command zu kopieren. Das kontrolliert auch vorher und nachher, ob es korrekt kopiert wurde.
Ich vermute mal er hat probleme den neuen Index der kopierten Datei zu erstellen und deshalb beendet er es nicht, oder etwas ähnliches. Aber alles nur vermutungen

ok, thx!
kann ich denn mit total command auch kontrollieren bzw prüfen ob die festplatte einen fehler hat o.ä.?

ich hab jetzt mal das tool von samsung ausprobiert und es hat einwandfrei geklappt. heist, das tool schaut sehr zuverlässig aus, und es konnte keine fehler feststellen... also hardwarefehler kann ausgeschlossen werden.

Da könnte meien vermutung, dass Windows problem mit dem Index hat, sogar noch stimmen...

ja, ich denke du hast komplett recht. das muss was mit windows zu tun haben, also ein software problem sein.
es ist nur komisch, dass ich im internet fast gar nichts zu diesem (oder zumindest einem ähnlichen problem) finde...

es tritt auch nur sehr selten auf. Ich habe bei einer externen festplatte das gleiche problem, aber bis jetzt mich nicht drum gekümmert, wie es zu lösen ist, da ich sowieso bald alles umschmeißen muß und sie deshalb so oder so formatiert wird bzw ausser dienst egstellt.

Du könntest mit Knoppix booten und damit testweise die Daten kopieren. Dann liese sich ein Hardwarefehler definitiv ausschliessen.

ich als laie muss da aber kurz nachhaken: wieso kann ich gerade mit knoppix ausschließen dass es ein hardware fehler ist? nur, weil knoppix nicht installiert werden muss? (sry, kenn mich da zu wenig aus)
thx!

Knoppix ist ein so genanntes Live Linux. Wenn damit ein verschieben möglich ist liegt es an Windows.

Zurück